Das HUD Schützen…oder lieber nicht.

  • Habt ihr auch schonmal Gedanken gemacht ob man das HUD vor Sonneneinstrahlung besser schützen sollte.

    Zwar ist es noch Winter, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

    Ich habe beobachtet das in vielen wärmeren Regionen sowie in Süd Europa viele Autofahrer ihre Konsole mit einem ja…Stoff Belag schützen, (wobei ich gelesen habe das der Innenraum sich so mehr aufheizt) Anstatt einen Sonnenschutz an der Scheibe anzubringen.

    Wahrscheinlich, weil sie keine Lust dazu haben so ein Ding mitzuschleppen, um ehrlich zu sein, ich habe auch keine Lust dazu.

    Zwar besitze ich eine Garage und das Auto kommt sofort auch hinein… nicht desto trotz

    Wenn man irgendwo anders ist, hat man keinen schütz von der Sonne.

    Bzw. beim Arbeitsplatz, da steht das Auto rund 8 bis 9 stunden…oder sogar mehr.


    Was meint ihr denn dazu...

    Evtl. einen einfachen Lappen / Tuch, auf das HUD ansetzen wäre das sinnvoll?

    Was die Wärme betrifft… Fenster auf und die Musik ganz laut.


    LG euch allen, und ein schönes Wochenende.✌️

  • Ich mache seit Jahren weder etwas von Aussen noch von Innen. Gegen die Wärmeentwicklung kann man so was machen aber die Materialien im Auto halten es auch ohne Schutz seit Jahren aus. Auf der Arbeitsstelle meiner Frau steht der CX3 auch immer ungeschützt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn der Wagen im Hochsommer in der prallen Sonne geparkt steht und ich noch am Nachmittag wieder fahren möchte, dann lege ich ein Tuch oder eine Jacke etc übers Lenkrad. Weil das doch arg heiss wird.

    Ansonsten mache ich nix. Wobei unser CX-3 das HUD gar nicht hat...


    Früher hatten manche Autofahrer Sorgen, dass das Armaturenbrett über lange Zeit wegen starker UV Bestrahlung Risse bekommt. Das ist mir in meinem ersten Auto, einem Ford Escort, tatsächlich passiert. Aber bei den heutigen geschäumten Oberflächen sollte das kein Problem mehr sein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Unser CX-3 wird nun auch schon seinen fünften Sommer erleben und das HUD war immer ungeschützt der Sonne ausgesetzt. Es hat von Anfang an bei bestimmten Drehzahlen leicht vibriert , aber daran ist sicher nicht die liebe Sonne schuld...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nein nicht die Sonne, ehr die mangelende Sonne wenn dem HUD kalt wird;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei starker Sonneneinstrahlung decke ich die Scheibe mit einer Hitzschutzabdeckung ab, aber nicht um das HUD zu schonen, sondern um den Innerraum erträglich zu halten und das LR vor übermäßiger Aufheizung zu bewahren.

  • Hier in Deutschland muss man nix schützen. In Dubai, Californien oder solchen Orten wird das Auto aber hart gebraten. Da gehen auch heute noch Armaturenbretter kaputt, weil unter der Scheibe eben tatsächlich mal 100°C wüten. Da geht auch der Lack bei Zeiten kaputt.

    Hierzulande ist das zum Glück kein Thema. Wir müssen uns eher Gedanken um Rost und Rostvorsorge machen als um sowas.

    Natürlich kannst du es aus Komfort Gründen abdecken, aber dein Auto hält die "deutsche Sonne" locker aus. :thumbup:

  • Hier in Deutschland muss man nix schützen.

    Stimmt! Es schadet aber auch nicht. Da ich im Sommer nicht mit Handschuhen fahren möchte, decke ich nach "Gefühl" ab. Im Sommer 8 Stunden Sonne auf die Karosse machen auch hier Temperatur. :0015:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Ja sagte ich auch genau so. Aus KOMFORT Gründen kann man das natürlich machen. Also für dich, nicht für das Auto.

    Auf dem Firmen Parkplatz hab ich die Fenster immer einen Spalt offen. So ein wenig Luft Zirkulation wirkt schon wunder. Ein Grund mehr warum ich die ClimAir Windabweiser haben will. :0010: