Warnsymbole leuchten zeitweise

  • Moin Zusammen,


    seit einigen Woche leuchten immer nur zeitweise folgende Warnsymbole:


    Warnleuchte "Notbremsassistent" zusammen mit "Fernlichtregulierungswarnleuchte gelb"


    Die Warnsymbole gehen plötzlich während der Fahrt an, manchmal nach ein Paar Minuten von selber wieder aus oder wenn der Motor neu gestartet wird. Das passiert völlig unregelmäßig., einige Tage gar nicht und dann wieder für eine kurze dauer.


    Okay, Ferndiagnosen im Elektronikbereich sind schwierig und mein Händler kann den Fehler sicherlich auslesen. Leider habe ich derzeit wenig Zeit dahin zu fahren.


    Aber vielleicht hat jemand ähnliches gehabt und weiß vielleicht was da los ist ?


    Gruß

    Pauliernie

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Beide Systeme hängen mit der Frontkamera zusammen.


    Vielleicht ist die Scheibe in dem Moment an der Stelle recht schmierig durch Salz, Wasser, was auch immer, und die kamera liefert unplausieble Daten.


    Eventuell die Scheibe mal gründlich reinigen. Vielleicht schafft das ja Abhilfe.

  • Wo ist diese Kamera angebracht ? Oben hinter der Windschutzscheibe oder irgendwo hinter dem Kühlergrill ?


    Die Windschutzscheibe halte ich immer relativ. sauber.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • oberhalb vom Innenspiegel unter der großen Plastikabdeckung, da bildet sich manchmal auch kurzzeitig etwas Kondensat und die Scheibe läuft an, bei kälteren Temperaturen. Ist nicht wirklich wild. Lüftung volle Pulle auf Frontscheibe und dann is das in kurzer Zeit weg.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Oben, im Bereich des Innenspiegels. Kann man von außen sehen wo die sitzt.


    Während der Fahrt verschmutzt die Scheibe ja und gerade jetzt mit dem ganzen Salz auf der Strasse hat man schon mal so Streifen oder Schlieren auf der Scheibe.


    Wenn die im Bereich der Kamera sind, könnte das ursächlich für den kurzzeitigen Ausfall der Systeme sein.


    Oder aber wie Maverick sagt, Beschlag von innen. Habe ich bei meinem Fahrzeug allerdings so gut wie nie, weil ich die Lüftung nicht auf Automatik, sondern auf Frontscheibe und Fußraum stehen habe.

  • Moin Maverik,


    deine Antwort scheint sehr plausibel zu sein mit der Feuchtigkeit usw. Werde das mal in diese Richtung verfolgen.


    Danke :thumbup:

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Ist bei mir auch so. Ein Blick auf die Frontscheibe zeigte dann das das Sichtfenster der Frontkamera beschlagen war. Heizung auf die Frontscheibe und nach dem der Dunst abgezogen war, gingen alle Symbole wieder aus.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Danke für den Tipp :thumbup:. Heute Vormittag hatte ich auch eine Lichtorgel im Armaturenbrett. Da viel mir Dein Tipp ein, kurz die Heizung auf Frontscheibe und vorbei wars mit der Orgel :thumbup:

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()