Verschiedene Warnlampen im Kombiinstument bei Regenfahrt

  • Moin zusammen,


    ich habe in den letzten Monaten beobachtet, dass wenn es stark regnet, dass dann bei mir im Kombiinstrument verschiedene Warnlampen angehen, wie gelbe Lichtautomatik-Lampe, gelbes Ausrufezeichen, gelbe ESP-Lampe, gelbe Traktionskonrollleuchte und gelbe Lampe für Crashwarnung. (zwei Autos hintereinander mit Blitz dazwischen)


    Diese Lampen gehen nur an, wenn es stark regnet und ich schon mit dem Wagen unterwegs bin, aber auch nicht immer. Mal gehen die genannten Lampen an und mal bleiben sie aus. Nach kurzer Zeit (ca. 2-5 Minuten) gehen die Lampen dann von alleine wieder aus.

    Was´n da los an meiner Mühle?

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Also das mit dem Crashwarner könnte man noch so erklären, dass die Scheibe wegen der Abkühlung anläuft und oder der Regen so stark ist, dass die Kamera im Rückspiegelgestell nichts mehr sieht. Wenn ich die Standheizung nutze dann läuft manchmal das Glas vor der Kamera an und es dauert etwas bis die Kamera wieder ausreichend sieht.

    Dementsprechend ginge die Lichtautomatik in der Zeit auch nicht.


    Der Rest... Hm... Klingt etwas nach Abs sensor. Hast du schon mal geschaut ob ein Marder an irgend welchen Kabeln war?

  • Das hatte ich bei meinen 1. CX 3 auch, aber jetzt beim 2. ist es nur noch sporadisch z.B. wenn Schnee die Funktion einschränkt. Aber das ist dann OK Ich würde das mal überprüfen lassen, vielleich müssen die Systeme neu kalibriert werden.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Also das mit dem Crashwarner könnte man noch so erklären, dass die Scheibe wegen der Abkühlung anläuft und oder der Regen so stark ist, dass die Kamera im Rückspiegelgestell nichts mehr sieht. Wenn ich die Standheizung nutze dann läuft manchmal das Glas vor der Kamera an und es dauert etwas bis die Kamera wieder ausreichend sieht


    Hm... Klingt etwas nach Abs sensor. Hast du schon mal geschaut ob ein Marder an irgend welchen Kabeln war?

    Moin Jimmy und MarkusL,

    mal ne Frage, hat der CX-3 gar schon mal eine neue Windschutzscheibe verbaut bekommen?

    Und dabei wurde dann auf den Einbau einer neuen Silikondichtung (C513-66-5G2) zwischen WSS und Kamera vergessen.


    Vor allem aber auch zu lesen in Foren von etlichen deutschen Herstellern mit gleichen Phänomenen.

    :):):) Man will Schneefall und Regentropfen reglementieren lassen. ^^:D:D

  • hjg48


    Hab schon die 3. Scheibe, aber an der Dichtung liegts nicht. Hatte er schon immer und der Mx5 auch von Anfang an. Den hab ich mit 10km bekommen und ich denke nicht, dass ne Dichtung ab Werk fehlte.

    Der Mx5 ND bzw RF hat augenscheinlich das gleiche System.


    Leider empfinde ich die Scheiben so fragil wie den Lack. ?

  • Hab für Montag einen Termin beim fMH gemacht. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Ich hoffe, dass alle Kosten über die Garantie abgedeckt sind

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • na sowas macht meiner auch ab und an , denke wird normal sein bei unseren Autos , mag ja sein das die Technik noch nicht genug ausgereift ist , auch das Flackern bei dem Matrix Betrieb hängt wohl damit zusammen wenn zu viele Faktoren zusammen kommen die Sensoren einfach überfordert sind .

    Bei Schnee ist eh vorbei mit dem Radar ,hatte ich auch letztens

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)