Fazit nach 4 Jahren CX-3

  • etwas zu eng, darum wurde es der BMW Z 4

    dieser ist um einiges größer.
    Ich fahre ihn seit 12 Monate und 20.000km.

    bin sehr zufrieden mit dem Fz.

    Ja der BMW ist um einiges massiver. Jan von Sps sagt nicht umsonst... "beim MX5 hat man die Wahl bei 200 das Lenkrad festzuhalten oder das Dach"


    Meine Schwiegermutter ist auch ganz verliebt in das Auto. Ist ein schwarzer mit Matt schwarzer folierung. Sieht wirklich gut aus. Fährt sich auch potent. Sie ist von der kultiviertheit und spritzigkeit begeistert. Den Carrera 4s fährt sie jetzt gar nicht mehr gerne. ???


    JDM Fritze

    Dass die Automatik beim MX5 kein Volumenmodel ist war mir klar ? war trotzdem froh um die Erfahrung. Das hat mich jetzt zum cx3 gebracht. In meinem Daily will ich keinen Handschalter. Als Vielfahrer war mir das lästig.


    CX3_Fahrer

    Und wie war die Ausfahrt damals?


    Bikerfreund

    Die Smart mit DSG sind leider zu viel Renault und das merkt man. Hatte auch mal eine A Klasse mit Renault motor als Leihwagen... Hab sofort gemerkt dass der Motor mit Mercedes nichts zu tun hat. Da hilft es auch nix dass die Verkäufer behaupten dass alles von Mercedes überarbeitet ist ?

    Ich finde die Mazda Automatik im cx3 auch einen Tick besser als das 7 Gang DSG. ?

  • Hallo MarkusL ,


    die Ausfahrt damals war sehr schön. Wir waren zu dritt unterwegs: Ein MX-5 ND RF mit 184 PS als Schalter, besagter ND RF mit 184 PS als Automatik und ich mit meinem MX-5 NC mit 126 PS als Schalter. Start war in der Nähe von Bad Münstereifel, dann ca. 300km kreuz und quer durch die Eifel bis nach Gerolstein.


    Auf einem Serpentinen Teilstück vor Gerolstein bin ich als Beifahrer im RF Automatik mitgefahren. Hat mir richtig gut gefallen :)

    Aber meinen NC gebe ich nicht ab. Inzwischen hat er das härteverstellbare SPS Street Gewindefahrwerk und macht noch mehr Spaß. Und von Design gefällt er mir besser als der aktuelle ND. Er wirkt klassischer, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Sorry für offtopic. ;) gerne wieder zurück zum CX-3 und den Erfahrungen nach 4 Jahren.


    Unser CX-3 ist nun ca. 3,5 Jahre alt und hat ca. 62.000 km auf dem Zähler.


    Bisher gab es nur zwei Auffälligkeiten:

    1. Die MZD Zentraleinheit machte Probleme und wurde auf Garantie getauscht

    2. Ein Teil der elektrischen Servolenkung musste auf Garantie getauscht werden, nachdem die Lenkung bei längerer Geradeausfahrt einen gewissen Widerstand bot, um aus der Neutralposition heraus gelenkt zu werden.


    Ansonsten ist bisher alles okay. Ärgernisse gibt es aber auch bei unserem:

    - Die schon erwähnten nicht beleuchteten Fensterheber Schalter und das nicht beleuchte Handschuhfach

    - Kratzempfindliche Kunststoff Teile im Innenraum

    - Leicht rupfende Kupplung

    - Kunststoff-Beplankungen an den Radläufen verbleichen und werden grau

    - Fahrwerks-Geräusche bzw. Geräusche von der Fahrbahn werden nur schlecht gedämmt

    - Klimaanlage schafft es bei sehr hohen Temperaturen nur schlecht, den Innenraum gut zu kühlen

    Ärgerliche Dinge, aber nix dramatisches...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • CX3_Fahrer


    Also die Klima funktioniert bei mir gut wenn ich die mit Automatik auf die Scheibe stelle. Dann funktioniert es gefühlt sehr gut. Reduziert die Strahlungshitze ?


    Die Kunststoffblenden der Radhäuser hab ich auch mit der Keramik Versiegelung dick behandelt. Dann werden die wirklich satt und sind gegen die Sonne besser geschützt.


    Ja behalt den NC. Da hat sps einiges schönes zu bieten. Auch wenn man mal mehr bums will. ?

  • Für die Kunststoff-Beplankungen benutze ich seit ca. 1,5 Jahren dieses Mittel:

    Meguiar's Ultimate Black Plastic Restorer Kunststoffpflege


    Die Kunststoff-Beplankungen sehen dann für ca. 2 Monate wieder schön schwarz aus, verbleichen dann aber wieder und wollen wieder mit dem Mittelchen gepflegt werden.


    Ein anderes Forenmitglied hatte die gute Idee, die Kunststoff-Beplankungen vor der Behandlung mit Meguiar's zuerst sehr gründlich mit einer Bürste und Seifenlauge sauber zu machen. Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @ CX3_Fahrer öhm wieso ist dein Handschuhfach denn nicht beleuchtet ? :/

    dachte das hätten alle CX3

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)