Fazit nach 4 Jahren CX-3

  • Danke für dein positive Kritik! Nein das Getrieböl wurde noch nicht gewechselt, meist du dass das was bringen würde, wegen der hackeligen Schaltung

    Ich habe jetzt den 5. Mazda in meinem Autofahrerleben, aber ich kann feststellen, die Zuverlässigkeit war früher besser.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Auf das Getriebeöl würde ich tippen, wenn das Getriebe sich schlecht schalten lässt, wenn es draußen kalt ist, das Getriebeöl ebenfalls kalt ist und die Schaltbarkeit besser wird, wenn das Getriebeöl nach ein paar km auf Temperatur gekommen ist.


    Wenn sich das Getriebe in einzelnen Gängen (hier: im 5. Gang) unabhängig davon, ob das Öl kalt oder warm ist, schlecht schalten lässt, dann halte ich das Getriebeöl eher nicht für den Übeltäter.

    Ich tippe auf eine Kombination aus Toleranzen der Mechanik (Zahnräder), also Maßhaltigkeit am Limit plus Verschleiß, sodass irgendwann die Toleranzwerte überschritten wurden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Rotex209


    Ein Getriebe ist komplex und ich würde auch nicht drauf tippen wenn der Fehler von Anfang an ist.

    Ich hab es schon bei einem gebrauchten Schalter (Fiat 500) erlebt dass bei ca. 60k km der Rückwärtsgang immer gehakelt hat (egal bei welcher Temp. etc) . Nach Tausch der undichten Simmeringe inkl. Getriebeöl (so viel zu dieser Zuverlässigkeit) ging alles wieder wie neu.

    Nur aus meiner Erfahrung raus erzählt.

    Beim cx3 hab ich bei 65k km das Automatik getriebeöl wechseln lassen. Hier habe ich eine deutliche Verbesserung bemerkt. Wobei das technisch nicht verwandt ist. Trotzdem spricht Mazda von Lifetime Füllungen ?

    Aber zum einfach Testen ist der Versuch vielleicht etwas teuer und der Nutzen sehr ungewiss. Vor allem willst in 2 Jahren eh wechseln.


    Ja die Mazda 323 Zeiten sind vorbei ?

  • @ Markus L ich denke ein Getr. Ölwechsel bringt keine Verbesserung, da das Problem schon von Anfang an besteht.

    Ich hoffte das sich das mit der Zeit bessert, aber es blieb immer gleich. Was dabei komisch ist, es tritt nur Sporadisch auf, also nicht immer.

    Aber wie gesagt, ich mache da nichts mehr, denn seine längste Zeit war er schon bei uns.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Nochmal zum Getriebe des CX 3 Da ich ja schon den zweiten CX 3 fahre kann ich sagen, das es bei allen beiden war, das sich speziell der 5. Gang sporatisch nur mit Druck schalten ließ, aber auch beim zügigen schalten vom 1. - in den 2. Gang kommt es häufig zu einem Kratzen. Das ist für mich ein Zeichen das die Sincronisierung nicht richtig funktioniert.

    Entweder sind die Sincronringen zu schwach dimensioniert, oder es gibt sonstige Schwachpunkte, auf jeden Fall ist das ein gewisses Ärgernis bei diesem Fz.


    Ich fahre jetzt den 5. oder 6. Mazda aber diese Problematik hatte ich noch bei keinem.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Mein erster Mazda (MX5) war ein RF der auf der 4. Generation ND basiert. Deshalb war ich in selbigen Forum und habe damals viel gelesen. Der ND hatte als Handschalter viele Probleme und es gab anfangs viele Getriebeschäden ohne Leistungssteigerung. Mit unter wurde der Fiat Spider der auf dem ND basiert mit dem Getriebe der NC Generation ausgestattet. Das bestimmt nicht ohne Grund. Diese NC Getriebe sind sehr robust.

    Im ND gab es meines Wissens min. 3 Versionen vom Getriebe. Inzwischen stecken die auch die Leistungssteigerungen weg.

    In wie fern die cx3 und mx5 Getriebe verwandt sind weiß ich nicht. Zeitlich sind die auf einer Achse.

    Ich hatte damals schon das Wandlergetriebe und der Motor hatte 160ps. Das war auch der Grund warum ich den 2 Liter mit Automatik wieder wollte. Ich war damals schon in die Kombi verliebt ?

    Die Logik der Skyactive Automatik liegt mir sehr. Sehr viel mehr als so manches AT in höherklassigen Autos.

  • Ich fahre auch schon seit längerem in einem unserer Fz Automatik und bin mit dieser Getriebevariante sehr zufrieden.

    Nur in CX 3 wollte ich den Schalter, dieses Fz. ist auch für meine Frau ihr „Einkaufswagen“ . Aber ich denke unser „Nächster“ wird auch mit Automatik sein.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line