Fazit nach 4 Jahren CX-3

  • Also ich hatte bis jetzt an Automatik selbst

    Daihatsu Cuore 3 Gang Wandler

    Smart Diesel Automatisiert

    A Klasse 220 cdi 7 gang dsg

    Mazda mx5 Skyactive Wandler

    Mazda CX3 Skyactive Wandler


    Der Daihatsu war trotz Baujahr 2000 und den lächerlichen 3 Gängen der bessere Smart alles in allem obwohl er 10 Jahre älter war. Als kei car ein Raumwunder. Das Getriebe vom smart war ein Zustand. Der Rest dennoch nicht verkehrt als das was es ist.


    Top3

    Das 9 gang DSG im GLC meiner Frau ist bis jetzt das beste was ich je gefahren bin. Und dann kommt schon das vom Mazda. Gleich danach würde ich das 7 Gang DSG von Mercedes stecken.

    Wobei ich hier allgemein das ganze System Werte und nicht nur den Comfort.

    Ich empfinde es als positiv wenn ich mit dem Gaspedal instinktiv die Schaltvorgänge steuern kann.


    ... Meine subjektive Meinung nach Erfahrung. ? Darf jeder anders sehen.

  • Mein erster Mazda (MX5) war ein RF der auf der 4. Generation ND basiert. ...

    Im ND gab es meines Wissens min. 3 Versionen vom Getriebe. Inzwischen stecken die auch die Leistungssteigerungen weg.

    In wie fern die cx3 und mx5 Getriebe verwandt sind weiß ich nicht. Zeitlich sind die auf einer Achse.

    ...

    Sie mögen verwandt sein, aber sie sind nicht identisch, denn der MX-5 hat längs eingebaute Motoren und Getriebe (und Heckantrieb), der CX-3 hat quer eingebaute Motoren und Getriebe (und Frontantrieb).


    Soweit ich weiß, gibt es beim CX-3 im Gegensatz zu den frühen Baujahren des MX-5 ND nicht die Situation, dass Schaltgetriebe gehäuft mit schweren Defekten ausfallen. Das ist damals bei den ersten Baujahren des MX-5 ND leider passiert. Beim CX-3 ist mir dies nicht bekannt.

    Einziges ärgerliches Phänomen beim CX-3 Schalter scheinen manchmal Probleme mit der Schaltpräzision in bestimmten Gängen zu sein. Aber keine schweren Defekte, wo das Schaltgetriebe komplett ausfällt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Waren von mir nur Vermutungen. Wobei das Getriebe ja nicht zwangsweise komplett anders sein müsste? Wieder Vermutung.

    Der cx3 Motor ist auf jeden Fall etwas leistungsreduziert im Vergleich. 160 zu 150 ps. Würde die verminderte Leistung nicht auch das Getriebe schonen?


    Vielleicht hatte aissin ne schlechte Phase ?


    Bezüglich der quer eingebauten Motoren hatten wir schon mal hier geschrieben. Wenn ich mich recht erinner... ?


    Was fest steht... Mit Ruhm haben die sich hier nicht bekleckert... ?

  • Yep ... das stimmt, MarkusL .

    Der grundsätzliche Aufbau der Getriebe für Längs- bzw. Quereinbau vom gleichen Zulieferer (Aisin ?) könnte ähnlich sein. Das ist sogar recht wahrscheinlich.


    Der damalige MX-5 ND mit 160 PS hatte 200 Nm Drehmoment.

    Das ist also sehr ähnlich zu dem Drehmoment eines CX-3 mit 121 PS.

    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der typische MX-5 Fahrer seinen Wagen härter rannimmt, als ein CX-3 Fahrer. Daher wird die Belastung des Getriebes im MX-5 vermutlich größer sein, als im CX-3.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die bessten Automatikgetriebe hatte ich bei meinem Z4 E89 die 8 G- Autom. Dann beim SLC die 9 G-Autom. und jetzt beim Z 4 G29 wieder die 8 G. Autom.

    Da passt der Motor hervorragent zur Automatik in Verbindung mit den verschieden Fahrmodis (Comfort, Eco, Sport Plus)


    Ich muss mir mal einen Mazda mit Automatik ausleihen um diese zu testen, vielleicht kann ich mich dann doch wieder mit Mazda anfreunden.;)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Den Z4 m40i haben meine Schwiegerleute. Ja der funktioniert gut. Bis jetzt habe ich den erst einmal gefahren und war erstaunt dass man trotz esp leicht quer kommt. Oder ist das im Sport Modus eh aus?

    Für den slc bin ich leider zu groß... Sonst hätte ich mir den statt dem Mazda geholt.

    Teste einfach den RF mit automatik... Der hat mir immer Spaß gemacht. Nur leider die Ergonomie auf Dauer nicht. Der ledierte Rücken und die kaputten Knie mochten die Sitzposition garnicht ?

  • Hallo Markus

    Den MX 5 hatte ich schon getestet, aber nur den mit Stoffdach und als Schalter. Denn mit 160 PS und mit 184PS war mir aber dann etwas zu eng, darum wurde es der BMW Z 4

    dieser ist um einiges größer.
    Ich fahre ihn seit 12 Monate und 20.000km.

    bin sehr zufrieden mit dem Fz.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • MX5 Automatik ist aus dem Programm geflogen, weil zu selten gekauft. Wirst du nur gebraucht finden und dann auch nur mit 160PS, nicht mit dem 184PS und auch nicht mit dem 132PS Motor.

    Gibt's nur ganz selten. Wir sind recht dolle auf MX5 eingeschossen und haben vielleicht 2-3 Automatik in der Kundschaft. Da fahren ehrlich gesagt mehr Turbos umher als Automatik.

    Der MX5 ist einfach für sein knackiges Schaltgetriebe bekannt seit erster Generation. Automatik war da eher nur so eine Begleiterscheinung seit dem NC und wurde nicht gut angenommen, daher ist es wieder mit dem ND2 verschwunden.


    CX30 mit X Motor und Automatik finde ich ganz gut.

  • Für mich war es auch die beste Entscheidung den CX-3 mit Automatik zu kaufen.

    Bin auch super zufrieden damit.

    Die Automatik schaltet noch einen Tick besser als in meinem ehemaligen Mercedes Sportcoupe.

    Wir fahren eigentlich nur noch Automatik in unserem ehemaligen Smart von 2017 war ja auch das neue DSG verbaut was sich wirklich gut gefahren ist.

    Leider war vieles andere am Smart nicht gut so das wir ihn mit sehr viel Mühe gewandelt bekommen haben.

    Aber von Automatik bin ich überzeugt selbst in dem VW Up bei meiner Frau ist eine Halbautomatik (ASG) verbaut die sich auch ganz gut fährt wenn man sich daran gewöhnt hat.

    Das einzige was nicht so gut ist das es keine Parkstufe ( P ) gibt dadurch wird der Up im Leerlauf also in N gestartet.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • MX5 Automatik ist aus dem Programm geflogen, weil zu selten gekauft. Wirst du nur gebraucht finden und dann auch nur mit 160PS, nicht mit dem 184PS und auch nicht mit dem 132PS Motor.

    Gibt's nur ganz selten. Wir sind recht dolle auf MX5 eingeschossen und haben vielleicht 2-3 Automatik in der Kundschaft. Da fahren ehrlich gesagt mehr Turbos umher als Automatik.

    Der MX5 ist einfach für sein knackiges Schaltgetriebe bekannt seit erster Generation. Automatik war da eher nur so eine Begleiterscheinung seit dem NC und wurde nicht gut angenommen, daher ist es wieder mit dem ND2 verschwunden.


    CX30 mit X Motor und Automatik finde ich ganz gut.

    Das ist jetzt zwar ziemlich offtopic, aber ich möchte die Aussage oben trotzdem korrigieren, da sie so nicht richtig ist:


    Auch den sog. ND2 mit 184 PS gab es im RF bis Ende 2019 mit der 6-Gang Automatik. Danach wurde sie aus dem Programm genommen.

    Ich bin schon mit einem mitgefahren, auf einer netten Eifeltour. War ein grauer RF mit 184PS und Automatik. ;)


    Hier zudem ein Artikel, wo es auch gut erklärt wird. Ganz am Ende ...

    "Die 184 PS starke Hardtop-Version mit Automatik gibt es ab 34.490 Euro."

    Quelle:

    https://www.autobild.de/artike…f-2019-test-14006953.html

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)