Verschiedene Warnlampen im Kombiinstument bei Regenfahrt

  • Bei allen bisherigen "geklauten" Autos gab es die FIN immer gratis dazu. Wozu also der Aufwand von den Papieren bis zum Blech alles zu ändern, wenn eine doppelte FIN genau so auffällt wie eine geklaute? ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Beispielsweise könnte es dem Dieb darum gehen, aus dem geklauten Auto ein "sauberes" zu machen, um bei einer Polizeikontrolle nicht aufzufallen. Stichwort "Doublette". Hat die RAF damals auch so gemacht.

    Die haben das Kennzeichen und die Papiere von einem möglichst gleichen anderen Auto für ihr geklautes Auto verwendet, um bei Kontrollen nicht aufzufallen.


    Heutzutage, wo mehr Daten gespeichert und bei einer Kontrolle abgefragt werden, könnte die FIN eines "sauberen" Autos dazu benutzt werden, ein geklautes zu vertuschen. Klar, das ist dann noch mit weiterem Aufwand verbunden, weil die FIN an mehreren Stellen ins Blech gestanzt ist.


    Nur so eine Idee...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wird ein Fahrzeug kontrolliert, dann wird erstmal das amtliche Kennzeichen abgefragt. Dann konnte ich sehen (inzwischen können die Beamten das selbst dank mobiler Technik) ob das Fz. irgendwie in der Fahndung war - also gestohlen/unterschlagen oder ob es zur Entstempelung wegen fehlendem Haftpflichtschutz einlag...

    Vergessene Papiere: nun kann verglichen werden, Farbe, Motorisierung, Marke/Typ natürlich, und eben auch die FIN. Wer ist der Halter? Name und Anschrift.

    Vergessener Führerschein: ebenso, es ist natürlich ersichtlich, ob erteilt oder entzogen, welche Klassen, seit wann, ob und welche Einschränkungen gelten (Brillenträger usw.)

    Aber das ist alles alter Schnee mittlerweile, früher mit Stempelkarten ging tricksen einfacher...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Frage von hjg48 nach Winterreifen-Marke und auch FIN ist nicht unberechtigt.

    Das Problem kenne ich noch vom Mazda 3 BL: im Zusammenspiel Winterreifen und der Radhausverkleidung gab es auch Lichtspiele in den Außenspiegeln!

    Hier wurde von Mazda abhilfe mittels eines Sprays oder so geschaffen, wenn ich mich recht erinnere. Der User stephan-jutta kennt das auch noch von seinem Mazda 3 MPS, soweit ich weiß.

    Es mag bei unseren CX-3 andere Ursachen haben, ist ja auch nur so ein Gedanke...

    Beim Mazda MPS war es so das er wenn die Winterreifen drauf waren ,Fehler anzeigte die nicht vorhanden waren. Das lag an den Schallwellen die die Winterreifen "ausgesendet haben". Bei einigen wurde Abhilfe geschaffen indem ein Spray in die Innenkotflügel gesprüht wurde, bei mir würde eine Art Filzmatte in die Innenkotflügel angebracht. Dannach war alles wieder OK und ist es bis heute

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()