Verschiedene Warnlampen im Kombiinstument bei Regenfahrt

  • Hab für Montag einen Termin beim fMH gemacht. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Ich hoffe, dass alle Kosten über die Garantie abgedeckt sind

    Mußte den Termin leider verschieben auf den 28.12.21.

    Heute kam ein weiteres Phänomen hinzu. Bin Autobahn gefahren, rechte Spur und mein Totwinkelwarner (Außenspiegel) ging ständig auf der Beifahrerseite an und aus.

    Dabei war rechts neben mir nur die Standspur und mich hat keiner überholt :0028:

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • ... Dabei war rechts neben mir nur die Standspur und mich hat keiner überholt :0028:

    Moin Jimmy,

    sorry, aber bitte guckste mal in der BA nach, warum und weshalb ... es doch leuchten darf. ;)


    Frage, war da möglicherweise eine Lärmschutzwand oder doppelte Leitschiene?

    Welche Winterreifen sind montiert?

    Welche FIN hat dein CX-3? (die letzten 6 Stellen reichen!)


    Der Spurwechselassistent (BSM) kann unter den folgenden Bedingungen nicht einwandfrei funktionieren:
    * Auch wenn kein Fahrzeug im Warnbereich fährt, leuchtet die BSM-Kontrollleuchte im Außenspiegelglas.
    * Wenn sich ein Fahrzeug im Warnbereich nähert, leuchtet die BSM-Kontrollleuchte im Außenspiegelglas

    später als erwartet.
    * Die BSM-Kontrollleuchte im Außenspiegelglas leuchtet auch, wenn sich ein Fahrzeug (rechts oder links)

    zwei Fahrspuren entfernt nähert.


    Warum?
    Wegen Schwankungen der relativen Position des Radarstrahls vom Spurwechselassistenten

    und des hinteren Stoßfängers kann es zu einem Fehler bei der Erfassung des Radarstrahlwinkels kommen.

    Änderung !

    In der der Serienproduktion wurde ab einer bestimmten FIN (*) modifizierte BSM-Steuermodule verbaut.



    :thumbup:(* = DK**** ** 192*** >)

  • hjg48 : der BSM hat mit LDWS nix zu tun, der BSM "guckt" nach hinten und LDWS nach vorn.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Richtig Maverick.

    hjg48: Was willst du mit meiner FIN und warum willst du die Marke meiner Reifen wissen? Das ist alles komplett uninteressant und hat nix mit meinem Anliegen zu tun. Genauso wie der BSM. Ich hab vom Totwinkelwarner gesprochen, nicht vom BSM. Und auf der Autobahn überholt mich niemand rechts, wenn ich schon rechts fahre

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Genauso wie der BSM. Ich hab vom Totwinkelwarner gesprochen, nicht vom BSM.

    Moin Jimmy,

    sorry, aber für mein karges technisches Verständnis ist dein "Totwinkelwarner" für mich der "Spurwechselassistent"

    = BSM (Blind Spot Monitoring).

    Aber danke ... für meine uninteressanten Fragen.

  • Aber danke ... für meine uninteressanten Fragen.

    Warum bedankst du dich selbst bei dir?

    Und ja, deine Fragen nach meiner FIN und meinen Reifen spielen bei meiner Aussage überhaupt keine Rolle und ich werde dies bestimmt nicht preis geben ;)

  • Moin, Moin....


    also ich kann die Fragen von hjg48 sehr gut nachvollziehen und finde sie auch zielführend....


    - Reifen erzeugen je nach Art des Profils beim Rollen eine Frequenz, die durchaus Sensoren "irritieren" kann. Die Fälle hatten wir hier schon und es wurde Abhilfe geschaffen. Suchen hilft...

    - es gab auch eine Charge fehlerhafter BSM-Sensoren, deshalb die Frage nach der FIN. Hatten wir hier - wenn ich mich recht erinnere - auch schon.


    Just my 2 cents


    Oldschool

  • so isses @Oldschool , genau das hätte ich jetzt auch geschrieben, Du warst schneller.:0008:


    Jimmy , unser hjg48 hat einen sehr freundlichen Händler und würde anhand Deiner FIN herausfinden ob es in diesem Bereich evtl. Aktionen gäbe die das Problem beseitigen würden. Wenn Du ihm also Deine FIN ( es reichen die letzten 6 Stellen, welche die Seriennummer sind, damit kann man sonst nix weiter anfangen, die gibt es vermutlich bei Mazda für jedes Modell einmal) per PN schickst, könnte er Dir helfen. Tust Du es nicht, niemand zwingt Dich dazu;), dann kann er Dir auch nicht helfen.:)

    Your choice.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wenn mir keiner erklärt wofür er meine FIN braucht, gebe ich nichts raus. Und da keine Erklärung kam sondern einfach (für mich sinnlos) nach der FIN gefragt wurde bzw. keine Erklärung kam, was meine Reifen mit dem Totwinkelwarner zutun haben, habe ich die FIN nicht raus gegeben.

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Ich schätze mal. Deine FIN wirst du nun wohl auch behalten können. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: