Bremse elektrisch..?

  • Moin Ulrich und Friends,

    zur freundlichen Aufklärung des technischen Wissens über Mazda:

    Im Mazda3 (BP), CX-30 (DM) und MX-30 (DR) ist eine Electronic Control Brake Unit (ECBU) verbaut.

    Die ECBU  beinhaltet den Hauptbremszylinder, Pedalsimulator, Bremsdruckaktuator, Pedalsimulator-Sensor und Bremsflüssigkeitsdruck-Sensor.

    Die ECBU steuert sowohl normales- wie auch regeneratives Bremsen und alle Untersysteme wie ABS, DSC, EBD, TCS, HLA, SCR.

  • zur freundlichen Aufklärung des technischen Wissens über Mazda:

    Dennoch ist das Medium zwischen Pedal und Bremszange Bremsflüssigkeit dievom Fuß unter Druck gesetzt wird, also rein mechanisch/hydraulisch.


    Brake by Wire bedeutet dass das 'Medium' dazwischen ein 'Kabel' ist und ein elektrischer Impuls vom Pedal die Zange beauftragt zuzumachen (stark vereinfacht) d.h. ein falsches oder Stör-Signal kann div. Folgen haben und ein Ausfall der Spannungsversorgung hat andere Einflüsse als wenn ein Bremsschlauch beim Mehrkreissystem defekt ist.


    LG Rob

  • Dennoch ist das Medium zwischen Pedal und Bremszange Bremsflüssigkeit die vom Fuß unter Druck gesetzt wird, also rein mechanisch/hydraulisch.

    Moin Rob,

    danke für deinen Versuch der (sinnfreien) Aufklärung.

    Mir ist die Funktion des "Brake by Wire Systems" natürlich klar!

    Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass Mazda ein teilelektronisches Bremssystem in Verwendung hat.


    Natürlich ist das Medium zwischen EBCU und Bremszangen noch immer Bremsflüssigkeit.

    Aber anhand des Pedaldrucks und von div. Eingangssignalen wird der optimale Bremsdruck von der Elektronik errechnet,

    von einer el. Hochdruckpumpe aufgebaut und mit einem jeweils erforderlichen Druck an die Bremszangen an der Vorderachse als auch an der Hinterachse versorgt.


    Also drückt man per Fuß am Bremspedal "nur" gegen einen "Pedalsimulator mit elektronischen Pedalsimulator-Sensor".

    Und nicht direkt auf den altbekannten Hauptbremszylinder.

  • Also drückt man per Fuß am Bremspedal "nur" gegen einen "Pedalsimulator mit elektronischen Pedalsimulator-Sensor".

    Und nicht direkt auf den altbekannten Hauptbremszylinder.

    Leider ist diese (sinnlose) Erklärung nur die halbe Warheit, Du hast lediglich ein 'Element' zw. Pedal und Hauptbremszylinder das den Pedaldruck misst usw. und bei Ausfall der Hochdruckpumpe (die alle ABS Fahrzeuge haben) oder Motor aus direkt Bremsdruck via Pedal auf den HBZ und das hydraulische Bremssystem übertragen, also keine mechanische Trennung zw. Pedal und HBZ.


    LG Rob

  • 03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Na gut, dann eben nicht...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • och schade..:|.


    der Bremseingriff des MRCC funktioniert auch ohne Pedaldruck, also vollkommen auf elektronischer Basis. Dank der Hochdruckpumpe reicht sogar manchmal nur ein kleiner Druck aufs Pedal um die Insassen zum Nicken zu bringen. Bei einem "analogen" System müßte man dazu voll reinsteigen.

    Vielleicht kann ja hjg48 von seinem sFMH ein Übersichtsschema der Bremsanlage bekommen. Wenn da nur ein elektronischer Pedalsimulator drin ist, dann hat der sicher keinen Anschluß für ne ordinäre Bremsleitung.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dank der Hochdruckpumpe reicht sogar manchmal nur ein kleiner Druck aufs Pedal um die Insassen zum Nicken zu bringen. Bei einem "analogen" System müßte man dazu voll reinsteigen.

    Jedes moderne Bremssystem hat zwischen Pedal und dem ABS-Block eine Art Sensor der z.B. den Notbremsassistenen eingreifen lässt wenn man schnell das Pedal tritt, oder der Citybremsassistent oder der adaptive Tempomat mit Bremsfunktion, alles Systme die teilweise ohne Pedaldruck vom Fahrer auskommen. Jedoch besteht immer noch eine rein mechanische Verbindung zw. Pedal und HBZ die ohne Motor und Batterie eine Bremsung rein durch Pedaldruck zulässt.


    By Wire ist da anders aufgebaut, da gibt es keine mechanische Verbindung, daher ist dort das Ausfallszenario interessanter...8)


    LG Rob

  • Das kommt dem Ganzen schon sehr nah. Konventionell geht der Weg vom Pedal zum Hauptbremszylinder und dann zum ABS. Von da aus zum Radbremszylinder. Das ABS greift im Bedarfsfall ein und unterbricht den Druck zum blockierenden Rad. Bei einer Antischlupfregelung wird Druck vom Modul zum durchdrehenden Rad geleitet und somit Gleichlauf hergestellt. Bei Notbremsassi gibt es dann das Maximale auf die Hydraulik. Beides Letztere gibt es Druck von der Hochdruckpumpe.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.