Bremse elektrisch..?

  • Na ist doch prima. Im Fall der Fälle bleibt das Auto vorne heile. Hinten sicher nicht. Aber das ist meist das Problem des Auffahrenden.

    Ein kurzer Bremsweg kann nicht schade, Man wird vielleicht etwas mehr Abstand halten und alles ist gut. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • klingt auf alle Fälle interessant.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Astrein, dann kann ich mich endlich beim fahren entspannen. Kann ja nichts mehr passieren....

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Wir werden uns auch daran gewöhnen ;)...von Trommel- auf Scheibenbremsen, dann hatte irgendwann jeder ABS - wir haben alles schnell akzeptiert und die Vorteile schätzen gelernt. Auch bei der Beleuchtung das gleiche Spiel, was haben manche Autofahrer über Xenon gemeckert!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Vorteile, die ein solches BBW (Brake by Wire) System bietet, klingen sinnvoll. Auf dieser Brembo Webseite ist es gut beschrieben.

    Wenn es für den jeweiligen Hersteller einen Wettbewerbsvorteil oder einen finanziellen Vorteil bietet, wird er BBW einsetzen. So einfach ist das.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich weiß nicht was ich davon halten soll??

    Mercedes hatte vor Jahren einen ähnlichen Ansatz realisiert, das elektrohydraulische SBC Bremssystem (es gab Vorteil wie z.B. das automatische Trockenbremsen bei Regen und AB-Fahrt) aber in Summe gabs nur Probleme damit, es wurde leise wieder verabschiedet.


    Wenn diese Probleme beseitigt sind dann ist ein elektronisches Regelsystem sicherlich rein von den Möglichkeiten her der Idealzustand, nur was wenn das Ding den Anker wirft (weils grad Spaß dran hat) und im Fehlerspeicher steht nix !:saint: (Im Zweifel wars der Fahrer..)


    LG Rob

  • sowas sollte vorher komplett getestet sein, nicht beim Kunden. Airbus hat Fly-by-wire ja auch nicht an Passagieren getestet. Darüber hat sich bisher ja auch keiner beschwert. Ich finde man sollte neue Technikansätze nicht sofort verteufeln, sondern mit gesunder Skepsis deren Entwicklung beobachten.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD