Heizung Beifahrer Fussraum heizt sehr stark

  • Hallo zusammen,

    Jetzt, wo es wieder kälter draußen wird, ist mir aufgefallen, dass aus der Lüftungsdüse im Beifahrerfußraum (mit Luftverteilung und Stärke auf auto) deutlich mehr warme Luft rauskommt als beim fahrerfußraum. Dem Beifahrer qualmenn die Füße und der Fahrer friert.

    Ist das jemandem von euch auch schonmal aufgefallen?

    Vg!

    Patrick

  • also ich habe mal mit meiner Mazda Werkstatt über das Problem gesprochen: Sie meinten das hängt damit zusammen, dass die Temperatur wohl nur im fahrerfußraum gemessen wird, dort aber konstruktionsbedingt die Luftausströmdüse anders ist als im beifahrerfußraum, das heißt im fahrerfußraum ist es im Sommer wärmer und im Winter kälter, was der Sensor natürlich merkt und entsprechend mehr kühlt oder heizt. Das bekommt dann der Beifahrer mit der "guten" Luftausströmdüse mehr zu spüren als der Fahrer.


    Das Klappenproblem kann es angeblich nicht sein, weil der CX-3 ja keine 2-Zonen Klima hat und somit es keine Klappe für rechts und links gibt.

  • also ich habe mal mit meiner Mazda Werkstatt über das Problem gesprochen: Sie meinten ...

    Moin PatLeh24,

    auf Anfrage die Antwort meines sfMH:

    Sorry, aber ein "meinender" MH ist eher ein unwissender MH!

    Wenn der Meinende sich im perfekten Mazda-Informationssystem mal rasch und kurz umschaut, dann hätte er möglicherweise bis sehr sicher eine Abhilfe anhand einer vorliegenden Service-Info lesen dürfen.

    Aber das "Meinen" ist eben mal so ganz sinnfrei schnell geplappert und 2016 eben auch schon lange her, oder?


    Welche FIN hat dein CX-3?

  • hallo hjg48,


    Ich weiß nicht, ob ich meine fin hier so öffentlich Posten sollte...


    Evtl kann mir einer von den erfahreneren forumsmitgöeidern sagen, wie das gehandhabt wird bzw ob das in Ordnung ist


    Vg!

    Patrick