Navi verliert sporadisch GPS

  • hallo zusammen,

    Ich habe über die forensuche leider nichts vergleichbares gefunden:

    Mein navi verliert in letzter Zeit sporadisch (ca. Ein-zweimal pro Monat) das GPS Signal. Parallel werden dann auch auf dem Head up display keine Verkehrszeichen und auch keine routenführung mehr angezeigt. Auch nach einem Neustart des Autos findet das navi das GPS signal nicht wieder. Erst nach einiger Zeit geht es dann wieder. Auf dem display wird die Karte weiterhin angezeigt nur fährt man dann auf der Karte "wild querfeldein" eben nicht mehr auf der Route/Straße. Die Karte bewegt sich einfach in der zuletzt eingeschlagenen Richtung unter einem weg.

    Hatte jemand von euch sauch schonmal dieses misteriöse verhalten?

    Vg!

    Patrick

  • Hatte was ähnliches beim CX-5 - siehe Foto. Ich war am roten Kreuz und sollte laut Navi auf dem Fluss fahren, wo keine Brücke ist. Lag an einer defekten CMU. Wurde im Garantiezeitraum kostenlos getauscht. Die deutsche TSI-Nummer zum Tausch der CMU aufgrund von GPS-Problemen lautet R009/18A. Damit findet der fMH die TSI schneller. Im Anhang findest Du die amerikanische TSB (Pendant zur deutschen TSI) dazu - vielleicht gilt das ja auch für Deinen CX-3.

    01.JPG

  • hey Tristan,

    Danke für den Hinweis :)

    Mein CX-3 ist gerade zur Wartung beim Freundlichen und habe auch gleich das GPS-Problem erwähnt. Werde gleich mal durchrufen und die CX-5 TSI durchgehen. Vllt hilft das ja ;)

    Vg!

    Patrick

  • Kurzes Update:

    Mein Hinweis auf die TSI vom CX-5 und dem Problem mit der CMU wurde von meinem Freundlichen komplett ignoriert und mit den Worten abgebügelt:

    "Wir haben ja aufgrund eines anderen Problems die TAU getauscht, beobachten Sie erstmal, ob das nicht evtl schon geholfen hat"


    Deinem Hinweis nach zu urteilen wird und kann das vermutlich nicht geholfen haben, aber man hat ja sonst nix anderes zu tun als ständig zu mazda zu fahren :/

  • Hab sporadisch das Problem, dass mir gesagt wird, dass mein CX-3 kein Navi hat, obwohl die Speicherkarte eingelegt ist. Habe ich manchmal nach dem starten des Motors, aber manchmal auch dann, wenn ich schon länger ohne Navi gefahren bin und später das Navi nutzen möchte

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Originalkarte oder Kopie?

    Wenn original, dann eine Kopie ziehen diese verwenden und die originale beim FMH reklamieren. Vorher noch kontrollieren ob der Schreibschutz evtl. aktiviert ist.


    Was passiert denn, wenn Du die Karte bei einer solchen Meldung ziehst und wieder steckst?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ist die Originalkarte.

    Wenn ich die Karte raus ziehe, 1-2 Minuten warte und wieder reinstecke, dann wird mir das Navi wieder problemlos zur Verfügung gestellt

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • dann mach mal ne Kopie und nutze diese, mal sehn ob das Problem dann weg ist.

    16GB SDHC-Card -> original-SD per drag and drop in einen Ordner Deiner Wahl kopieren -> dessen Inhalt dann auf die neue Card -> in der Toolbox die neue kurz checken lassen -> ab ins Auto

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hatten wir im ersten Jahr unseres CX3 auch. Mit Navi in Betrieb auf den Rastplatz, Auto aus. 10 Minuten später Auto wieder an und die Meldung das keine Karte eingelegt ist. Auto wieder aus, wieder an und dann ging es wieder. Das hatten wir im ersten Jahr 3,4 mal. seit dem ist es weg. Gehört wohl zur "Top Elektronik" bei Mazda. ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ...in der Toolbox die neue kurz checken lassen -> ab ins Auto


    Wie kann ich die neue SD-Card in der Toolbox checken lassen? Ich kann nur auf Updates prüfen lassen, aber wie prüfe ich die Card auf evtl. Fehler?

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D