Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • stephan-jutta


    Moin,


    also wenn du weiterhin 2 Sätze Reifen im Jahr fahren möchtest, warum dann nicht wie bisher ganz profan Sommer- und Winterreifen.

    Ich begreife den Ganzjahresreifen für entsprechende Gegenden als recht praktischen Kompromiss.

    Wenn meine Pellen auf sind , was bei nun max. 7.500 KM Jahresfahrleistung wohl noch etwas dauert, dann ist ein guter GJR ganz klar erste Wahl.

    Denn selbst wenn wir irgendwann doch wieder richtigen Winter kriegen sollten, dann kann ich das Auto ganz einfach in der Garage stehen lassen. Denn zum Glück kann ich, aber ich muß nicht fahren.

  • Weil mich hier User überzeugt haben das in Gebieten wie hier ,wo es immer Nass ist aber fast nie Schnee liegt besser ist mit Ganzjahresreifen unterwegs zusein. Der Vorteil des Winterreifens besserer Grip auf Schnee im besondern bergauf bergab kommt ja nicht zu tragen. Bei Nässe- Wasserverdrängung, Bremsweg auf schneefreien Strassen ist der Ganzjahresreifen dem Winterreifen überlegen.

    Sommerreifen bleiben im Sommerreifen drauf weil Ganzjahresreifen bei heissem Wetter nur noch ein Kompromiss sind wenn man langweilig vn A nach B kommen will.


    Ein Auto wird im Winter auf Winterreifen bleiben da wir ja auch im Bayern unterwegs sind. Da liegt oft Schnee, es ist bergig- da ist der Winterreifen im Vorteil

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • mich überzeugt im Rheinland zukünftig im Winter mit Ganzjahresreifen zu fahren.

    Im Sommer kommen aber wieder Sommerreifen drauf

    Moin,

    wenn ich schon wechsele, dann auch auf Winterreifen! Und wenn ich GJR nutze, dann lasse ich diese auch ganzjährig drauf. Ich kann dich verstehen wegen der Sommerreifen und dem Grip usw. - aber wie gesagt...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • jepp, wenn schon wechseln, dann konsequent. Finde ich auch. Man kann ja z. Bsp. einen WR mit mehr Fokus auf Nässe / Aquaplaning nehmen, wenn kaum Schnee liegt.

    Wie ist denn der Preisunterschied WR -> GJR ?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Gladbacher Im Sommer mit GJR ist mir zu "schwammig". Man merkt schon wenn der Strassenbelag warm ist und man sportlich unterwegs ist welchen Reifen man drauf hat.

    Habe schon mal überlegt auf den MPS Semislicks drauf zu machen, ich aber nicht getraut da die bei Regen grenzwertig sind. Sollte es mir dann zu kritisch sein wäre es ein teurer Versuch mit den Semi.


    Maverick GJR in 225 er 18 Zoll ca. 100 Euro Goodyear-116 Euro Michelin / Winterreifen ca.74 Euro Vredestein- 113 Euro Michelin

    Bei gleichen Marken also fast kein Preisunterschied

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • dann würde ich trotzdem beim WR bleiben, ohne Kompromiss ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo goldmull ,


    klar geht ohne Kompromiss! Winter- und Sommerreifen nach Jahreszeit = kein Kompromiss! GJR sind immer ein Kompromiss, haben hier ja auch viele schon geschrieben.

    Ich verstehe stephan-jutta auch, aber ich verstehe auch Maverick und halte es ebenso - wir kommen also wieder zum Punkt, dass jeder kann, soll und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten auch darf wie es ihm beliebt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der Kompromiss auf Winterreifen der mir hier von Usern berechtigt mitgeteilt wurde ist der: Wenn du Winterreifen drauf machst weil die Zeit dafür gekommen ist ,kann es trotzdem nochmal wochenlang warm werde.

    Ich werde hier im Flachland mal mit 2 von 3 Autos auf GJR gehen. Jeder der es anders macht (habe ich ja auch bis jetzt) macht keinen krassen Fehler

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor