Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interesantes Video gab was ähnliches neulich bei VOX,ich bleib bei winter und Sommer trotz niedriger Fahrleistung(12000km) aus Sicherheutsgründen und weil im Winter die Felgen leiden.Wenn ich die Bremsleistung im sommer sehe ist es alles Kompromis möchte mir das nicht erst bei 250 vorstellen.

  • Wenn ich die Bremsleistung im sommer sehe ist es alles Kompromis möchte mir das nicht erst bei 250 vorstellen.

    Wetten, gleich kommt der Einwurf, dass unsere CX-3 keine 250 km/h laufen!? ;)
    Aber ich halte es ebenso, zwei Radsätze für Sommer und Winter, fertig! auch wenn hier am Niederrhein wie mehrfach erwähnt die Winter den Namen nicht verdienen und ich auch nicht in die Skiurlaub fahre. Meine Jahresfahrleistung des ersten CX3-Jahres = 16.000 km, wegen privater Umstände und zweier ungeplanter Reisen in die alte Heimat etwas mehr als gewöhnlich...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Seh ich genauso wie @Gladbacher
    Habe schon seit je her für meine Fahrzeuge einen Winter-/Sommersatz Räder. Habe nen Arbeitskollegen, der nebenbei Reifen verkauft, bzw. wechselt/aufzieht. Da bekomme ich top-Preise und fahre in jeder Jahreszeit mit den dafür geeigneten Pneus.
    Nebenbei haben wir quasi die Eifel vor der Haustüre, wo es auch gerne im Winter mal auf nen Ausflug hingeht und dort liegt öfter mal Schnee. Habe dann mit „richtigen“ Winterreifen einfach ein sichereres Gefühl.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interesantes Video gab was ähnliches neulich bei VOX,ich bleib bei winter und Sommer trotz niedriger Fahrleistung(12000km) aus Sicherheutsgründen und weil im Winter die Felgen leiden.Wenn ich die Bremsleistung im sommer sehe ist es alles Kompromis möchte mir das nicht erst bei 250 vorstellen.

    Ich bin auch ein Freund von 2 Sätze Reifen weill wir uns dann sicherer fühlen und gelegentlich auch in Bayern im Schnee sind (Verwandtschaft besuchen). Aber wenn jemand schreibt das er z.B. in Hamburg keinen Schnee hat und nur im nassen rumfährt verstehe ich auch das er keine Winterreifen drauf macht.
    Es gibt ja viele Gründe, der eine ist zu faul oder bequem jedes halbe Jahr zu wechseln, der nächste kann oder will sich keinen zweiten Felgensatz leisten, wieder ein anderer braucht sie wie in meinem Beispiel in HH nicht , wieder ein anderer fährt nur 6000km im JAhr und müsste die Reifen wechseln bevor sie abgefahren sind
    Am Ende muss jeder nach seinen Faktoren entscheiden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ist doch ganz einfach: Je mehr Schnee du erwartest, desto mehr Winterausrichtung.
    Der GZR mit Sommerausrichtung wird der Michelin gewesen sein. Der wird so
    angepriesen. Den fahr ich im hohen Norden. Im Winter. Der taugt auf Schnee wenig, dafür umso mehr
    im Regen u. im Trockenen.
    Im Süden ist anderes richtig. Je südlicher u. je höher, desto Winter!!!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Im Süden würde ich auf richtige Winterreifen setzen. Von der Familie meiner Frau in Bayern fährt keiner Ganzjahresreifen im Winter

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, ich habe die Ganzjahresreifen Vektor 4 Seasons seit fast 20000 Km drauf, ich bremse sehr oft bis kurz vorm ABS Einsatz, die mögliche Beschleunigung nutze ich auch gern. Die Reifen sind wohl mehr für den Wintereinsatz ausgelegt, aber meiner Meinung nach kommen sie längst nicht an Winterreifen, bei Schnee, ran. Sie haben jetzt noch eine Profieltiefe von 7mm.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

    • Alles ist relativ. Es gibt keine Anzeige für "Achtung gleich setzt ABS ein". Zu 99% gibt es für abruptes Bremsen keinen Grund. Genauso ist es mit der Beschleunigung. Man kann alles mal probieren. Aber oft? ?( Wozu? :0022:
    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo, also im Neuzustand habe ich die Profieltiefe nicht gemessen. Beim Fahren kommt mein Fahrspaß rein Physikallisch, das heist ich spüre am liebsten die Veränderrung. Es sprich sicher auch nichts dagegen. Bei meinen Fahrten bin ich oft allein auf der Straße und wenn jemand hinter mir ist, dann bremse ich entsprechend. Also ich weis ganz genau wie stark ich die Bremse betätigen muss, abhänig vom Untergrund, dass, das ABS einsetzt. Woher, wenn ich in der entsprechenden Situation etwas stärker bremse, dann springt das ABS an.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.