Nach vier Jahren hat's der Akku hinter sich

  • In einer Batterie steckt man nicht drin. Da ist beim Lebensalter alles vorhanden. Ich hatte Batterien in der Hand die 4, 6, oder wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel hatten.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Die Lebensdauer hängt stark vom Fahrprofil ab.


    Viel Kurzstrecke mit häufigen Startvorgängen sind für die Batterie belastender, als Langstrecke, auf der sie wieder voll geladen wird.


    Ob das auch mit "Start Stop" System zusammen hängen könnte, weiß ich nicht.


    Auf meinem Arbeitsweg hier in MG habe ich meist um die 8 Ampeln oder mehr, die auf rot sind, wenn ich dort ankomme.


    Ob das auf die Batterie geht, wird sich dann zeigen.

  • Ich habe den CX3 ca 2 Jahre. Darin etwa gut 20000 km. Davon geschätzt 80 % Autobahn.

    Diesen Start stop Unsinn schalte ich immer aus. Nach dem Motorstart automatisiert.

    Bei dem Fahrverhalten halte ich 4 Jahre für ziemlich mikrig.

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Na da bin ich gespannt, wie lange meine Batterie dann hält.


    Ich fahre fast nur in der Stadt.


    Mit dem Start Stop habe ich auch immer gedacht, dass das Unsinn ist.


    Habe das jetzt ausprobiert über eine Tankfüllung und in der Stadt bringt das einen Minderverbrauch von mindestens 0,5 Litern/100 Kilometern.


    Wenn das natürlich der Batterie schadet, rechnet sich das für meinen Geldbeutel nicht.


    Für die Umwelt allerdings schon. Kleinvieh macht auch Mist. ;)

  • Nicht nur Batterie. Auch Anlasser etc.

    Habe heute noch mit meinem KFZ Schrauber (KFZ Meister) gesprochen.

    Auch er schaltet direkt beim Anfahren ab.

    Ich frage mich, wie lange muss ich fahren, bis es sich evt Kosten

    0,5 L Ersparnis amortisiert?

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Was hast Du jetzt für eine neue Batterie verbaut. Wieder die "Originale"?

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Bringt für die Umwelt was, weniger Abgase.


    Der eigene Geldbeutel wird es nicht danken. Das rechnet sich mMn nicht. Anlasser, Batterie, etc..., alles wird mehr belastet.


    Ich habs halt ausprobiert, um zu schauen, wie es sich verbrauchsmäßig bemerkbar macht.


    Man steht schon minutenlang mit laufendem Motor vor den Ampeln bei den ganzen Rotphasen. Grüne Welle war früher und viel besser für den Verbrauch und auch für die Umwelt. Man war viel schneller am Ziel mit weniger Verbrauch.