Das Navi ist doof

  • Du hast schon ein komisches Navi, Jimmy - so wirr arbeitet meines nicht!

    Man sollte sich nicht davon beeindrucken lassen, wenn man eine Strecke kennt und immer den gleichen Anfahrtsweg wählt, dann muss das Navi noch lange nicht eben diesen Weg auch suchen/finden. Vor Jahren hat ein Ex-Schwager mich immer zur Uniklinik nach düsseldorf gefahren, weil ich wegen eines Unfalls nicht selbst fahren konnte. Als ich dann wieder fuhr schickte mein Navi mich völlig anders durch die Gegend...verwirrend!

    Vorige Woche erst wollte ich in Thüringen von Suhl aus zu unserem Hotel zurück, die Autobahn habe ich ausgeschlossen, somit hat mein Navi mich auch nicht über Autobahn geleitet! Es waren zwar nur ca. 50 km, aber das Teil macht was es soll!

    Wenn du wirklich alle Einstellungen korrekt gesetzt hast, dann ist dein Navi schon sehr eigenwillig...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Software wird nur auf den dazugehörigen NB1 Geräten laufen, Der Hinweis, "Auf dieser Website getätigte Käufe werden nur an Adressen im Vereinigten Königreich geliefert", wird sicher nicht ohne Grund gegeben. Probiere doch auf dem Smartphone ob TomTom dir andere Routen anzeigt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin …

    Je nachdem, wenn ich in der Tiefgarage die Adresse eingebe (ist ja auch ein miserabler empfang dort unten, auch kein Handy empfang) und gleich losfahre, zeigt es mir ich fahre ins Nirvana…

    Über die Dächer der Stadt Wow ich habe, ein Helikopter.🚁

    Nach einer weile lande ich wieder auf der Straße…

    Alle Navys haben zum Teil eine Macke, zuvor hatte ich Garmin das hat am besten funktioniert

    Dann Tomtom so lala aber Okey! jetzt mit Mazda Navy sagen wir mal ich komm zurecht aber es muss besser werden.

    (Wobei das kartenmaterial von Mazda auch von einen diesen Anbieter kommen Könnte)

    Letztens hatte ich eine Situation in der Stadt Hagen…

    Das seltsame dabei, der Straßenname und die Hausnummer Waren richtig gesetzt.

    die Ziel Flagge jedoch befand sich etwa 300 Meter weiter, Warum? keine Ahnung…

    Und schon war ich in einer Teil-Sackgasse.

    Ein Blick auf meinen Standort bei Google (Handy) brachte dann die Erlösung.

  • Jimmy : die TomTom Software für das NB1 funktioniert leider nur beim CX5 Gen.1, es war in diesem Modell sozusagen der Vorgänger vom MZD-Connect. Dir bleibt leider nur die Variante AndroidAuto/CarPlay als Alternative. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das seltsame dabei, der Straßenname und die Hausnummer Waren richtig gesetzt.

    die Ziel Flagge jedoch befand sich etwa 300 Meter weiter, Warum? keine Ahnung…

    Und schon war ich in einer Teil-Sackgasse.

    Moin Georg67,

    sorry, aber bitte guck mal welche Firmwareversion arbeitet derzeitauf dem MZD Connect-System???


    Hoffentlich ist dir klar, dass ein GPS-Empfang in einer Tiefgarage nicht möglich sein kann!

    Bitte lies mal die entsprechenden Hinweise in der Betriebsanleitung.


    Siehe:

    Navi kein GPS-Signal, Was kann man tun? - Vangerow GmbH


    Das Navi benötigt „freie Sicht“ zum Himmel.

    Überzeugen sie sich, dass kein Hausdach (Tiefgarage!) oder Baum den Blick zum Himmel versperrt.

    Enge Straßenschluchten oder ein Parkplatz direkt neben einem hohen Gebäude haben den gleichen Effekt. Sie führen dazu, dass das Navi kein GPS-Signal empfangen kann. Wechseln Sie Ihren Standort und ...



    :) Lesen bildet!!! :thumbup:

  • Vielen Dank für den Hinweis…hjg48.

    Ich schau mal nach welcher Firmware ich drauf habe, vor gut zwei Monaten habe ich ein Update gemacht via Internet bei MZD…

    Alles gut, dass ich keinen empfang hab unten in der Garage weiß ich auch, aber es funktioniert

    Nach einer Weile, wenn ich Rausfahre.

    So jetzt habe ich nochmal nachgeschaut wo der Fehler sein könnte bei der Zielangabe…

    Und zwar es gibt die Rehstr 15 bei Hagen und die Ob.Rehstr15… ja gut 300-400m weiter weg.

    Aber Sackgasse…

    Das seltsame ist das die obere Rehstr nicht erschienen ist bei der Adressen Eingabe.

    Und wenn euch jetzt irgendwie die Adresse denn einen oder andern bekannt vorkommt!

    Ja… ich der Georg, bin nach Georg Petzoldt gefahren…(schönen Waschhandschuh mit Shampoo geholt)


    Hmmm gute Frage... wo finde ich denn die Beschreibung für die Firmware.

    Bei Navy Einstellungen...?

  • Moin Georg 67 - die "Restraße" wird gesucht, da gibt dir das Navi vielleicht die "Rehbergstraße" vor (wenn es die gibt), aber eben nicht die "Obere Rehstraße", weil das eine völlig andere Buchstabenfolge ist und du lediglich ähnliche Ergebnisse vorgeschlagen bekommst.

    Wie bei Google...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Georg 67 : im MZD Hauptmenü -> Einstellungen -> System -> Über.... dort findet man die aktuellen Firmwarestände

    ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD