Regensensor Automatik

  • Hallo Zusammen,


    ich melde mich nach längerer Abstinenz mal wieder hier zurück mit einer Frage zur Regensensor Automatik. Im November musste ich die Windschutzscheibe wegen eines massiven Steinschlages wechseln. Die Glasfirma, die mir von der Versicherung vorggeschrieben wurde, hat mir gesagt, das mann alle Sensoren wieder neu justieren werde nach dem Einbau.


    Nun habe ich aber das Gefühl, dass der Regensenor nicht richtig läuft. In der Schalterstufe Automatik, sollte ja der Scheibenwischer nur aktiv werden wenn auch Regen auf die Scheibe fällt. Und hier soll dann ja auch die Intensität (wenig Regen = lange Intervalle, viel Regen = schnelle Intervalle) automatisch gesteuert werden.


    Nun ist es aber so, dass wenn der Wischer auf Automatok steht, sich der Scheibenwischer auch bei völlig trockener Scheibe im eingestellten Intervall (Stellrad am Schalter) weiter bewegt. Das ist wohl so nicht richtig. Oder ?


    Kann es sein, das nach dem Scheibentausch der Sensor nicht oder falsch eingestellt wurde ?


    Was meint Ihr ?


    Gruß

    Pauliernie

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Hallo Pauliernie,


    so, wie Du es beschreibst, liegt es sehr nahe, dass die Sensoren nach dem Einbau der neuen Scheibe nicht korrekt justiert wurden.


    Passiert es denn immer, dass die Scheibenwischer in Automatik Stellung des Schalters loslaufen?

    Bei unserem zickt die Automatik auch ab und zu mal rum. Wischen, auch dann noch, wenn die Scheibe schon trocken ist oder umgekehrt - kein wischen, wenn der Regen anfängt.

    Das passiert aber nur sehr, sehr selten.


    Wenn sich Dein Verdacht erhärtet, würde ich nochmal zur Werkstatt fahren, freundlich mit denen reden und sie bitten, die Sensoren neu zu justieren. Wenn sie ablehnen und Dir keine schlüssige Erklärung liefern können, würde ich den Druck verbal erhöhen... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • meine Beobachtung ist, das die Wischer im Automatik-Modus auch weiterlaufen wenn die Scheibe trocken ist und es nicht regnet

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • der "Regensensor" ist neben der FSC Kamera montiert. Vermutlich wurde die Kamera nicht richtig kalibriert. Vielleicht sind an der Scheibe dort an der Stelle auch irgendwelche Rückstände. Entweder zur Scheibenfirma fahren, oder direkt bei Mazda kalibrieren abklären lassen, wäre in meinen Augen das sicherste. ;)


    Edit: FSC und Regensensor sind 2 verschiedene Bauteile.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Eventuell ist an der entsprechenden Stelle auch irgendwas auf der Scheibe, das den Sensor aktiviert. Ein leichter Schmierfilm reicht da schon aus.


    Ich würde da erst Mal versuchen, die Scheibe zu reinigen, bevor ich zur Werkstatt fahre.

  • die Kamera reagiert ja schon auf leichten Beschlag und läßt die Wischer losrudern. Vielleicht hat ja ein Mechaniker seinen Fingerabdruck genau dort hinterlassen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Kann es sein, das nach dem Scheibentausch der Sensor nicht oder falsch eingestellt wurde ?

    Moin Pauliernie,

    mein Hinweis auf die mögliche Ursache:

    Beim Austausch von Windschutzscheiben mit Licht- und Regensensor ist die angeführte Folie (Teilenr.: C513-66-5G2)

    unbedingt zu erneuern!

    Bei Nichtverwendung der Folie kommt es zu Fehlfunktionen der automatischen Wischeranlage.


    Folglich kann es durch Unwissenheit der Fremdwerkstatt zu dem Problem gekommen sein.

    Also sollte man (Frau oder Mann) bei der Werkstätte eine entsprechende Reklamation vorbringen.


    Viel Erfolg!