Bremsklötze erneuern kompl. Vo u. Hi

  • Muss die elektrische Parkbremse hinten in Servicemodus gestellt werden ? Habe gesehen bei CX-5 muss man dies tun und nicht die Kolben einfach reindrehen sonst kann der Kolben beschädigt werden.


    Keine Ahnung ob beim CX-3 auch so ist. Habe Videos gesehen wo der Kolben reingedreht wird aber wahrscheinlich war dieses Modell ohne elektrische Parkbremse.

  • wenn EPB vorhanden dann mußt Du definitiv in Servicestellung fahren. ;)


    Edit: Prozedur dürfte gleich wie beim CX5 sein.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Versuch es doch mal in einer freien Werkstatt oder einer Werkstattkette.

    Ich habe damals bei kfzteile24, allerdings nur für die Vorderachse, ca. 143 € bezahlt incl. Wechsel .

    Dort kannst du dir auch die Beläge aussuchen (ATE, Brembo usw.).


    Edit: verschoben, der Maverick;)

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Und warum hast du dir dann einen Kostenvoranschlag machen lassen wenn du keine Werkstatt brauchst? :/

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • 1 Satz Bremsklötze von ATE kostet ca. 100,-€ komplett für VA+HA im freien Handel.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich habe heute bei meiner Neuerwerbung einen Blick auf die Bremse gelegt. Himmel, gerade mal 25.000 auf der Uhr und Klötze und Scheiben sind fast Maggi...=O

    Hoffentlich liegt es daran, dass der Vorbesitzer mit digitalem Gasfuß gefahren ist. Persönlich bin ich im Normalzustand eher defensiv und vorausschauend, wenn auch nicht langsam unterwegs. Ich werde mir dann mal einen Satz für vorne auf Lager legen um gerüstet zu sein.

    Mir ist schon klar, dass ein Automatik etwas mehr an Bremsverschleiß hat, aber das ist dann doch etwas heftig.

    Was sagt da die Erfahrung bei Euch und gibt es beim CX 3 überhaupt eine Bremsverschleißanzeige in welcher Form auch immer?

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Hallo Ausbilder ,


    der CX-3 hat keine elektrische Bremsen-Verschleißanzeige, sondern nur einen Mechanismus an den Belägen, wo ein Blech beim Bremsen schleift und kreischende Geräusche erzeugt, sobald die Mindest-Belagstärke erreicht ist.


    Da der CX-3 Schwimmsättel hat, solltest Du auf jeden Fall einen genauen Blick insbesondere auf die inneren Beläge werfen, da diese stärker verschleißen als die äußeren, falls die Bolzen des Schwimmsattels schwergängig sind.


    Im Allgemeinen hört man sehr wenig Klagen über zu hohen Bremsbelag Verschleiß beim CX-3 - weder bei Schaltern, noch bei Autos mit Automatik. Der CX-3 ist recht leicht, daher hält sich der Verschleiß an Belägen und Scheiben in Grenzen.


    Im Einzelfall kann das natürlich ganz anders aussehen. Kommt halt (wie Du schon sagtest) sehr auf die Fahrweise an. In Deinem Fall auf die des Vorbesitzers.

    Weißt Du etwas über dessen Fahrprofil? Viel Stadtverkehr oder viel Autobahn? (Beides kann einen hohen Verschleiß verursachen)

    Wie hoch ist denn der Durchschnittsverbrauch gemäß Trip-Computer im MZD Display?


    Viel Spaß mit Deinem CX-3 !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)