Bremsklötze erneuern kompl. Vo u. Hi

  • Hallo


    beim heutigen Reifenwechsel habe ich die Bremsklötze überprüft und dabei festgestellt das die Blagstärke noch ca 4 -5 mm betrug. Das heißt, ich werde in ca 10.000 km diese erneuern müssen.

    Jetzt meine Frage, wer hat diese schon gewechselt und welche Klötze wurden dabei verwendet (Fabrikat / Hersteller)

    ""

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Bei meinem alten hab ich damals bei 70Tkm die Klötze und Scheiben vorn, sowie nur die Klötze hinten erneuert. Alles von ATE, leider gibts immer noch keine Scheiben für hinten.:/

    Link

    Material hat mich damals 200,- komplett gekostet. (4 Beläge/ 2 Scheiben)

    Wenn Du komplett wechseln willst würde ich Zimmermann empfehlen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Zimmermann Bremsscheiben bitte aber nur mir normalen Bremsbelägen benutzen. Nicht mit welchen,die weniger Bremsstaub erzeugen o.ä. Hat mir mal ein Mitarbeiter von Zimmermann empfohlen 😉

    :DGuck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Zimmermann Bremsscheiben bitte aber nur mir normalen Bremsbelägen benutzen. Nicht mit welchen,die weniger Bremsstaub erzeugen o.ä. Hat mir mal ein Mitarbeiter von Zimmermann empfohlen 😉

    gibts die überhaupt von Zimmermann für den CX3??? Wollte schon immer mal die gelochten von Zimmermann :0020:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Wenn Du komplett wechseln willst würde ich Zimmermann empfehlen.;)

    Hallo UA69 ,


    der Link von Maverick führt zu Scheiben und Belägen von Zimmermann. Alles eintragungsfrei, weil seriennah bzw. identisch.

    Gelochte Scheiben müsstest Du beim TÜV eintragen lassen. Wenn Du auf Optik stehst, dann ist das sicher ein cooles, hübsches Teil. Funktional bringt es im normalen Straßenverkehr fast nichts.


    Zweck von gelochten oder geschlitzten Scheiben:

    Die Schlitze und die Löcher bilden eine Kante, mit der die Beläge von Staub, Schmutz und Gasen gereinigt werden sollen. Auch bei einem Wasserfilm helfen sie. Schlitze sind hier besser als Löcher, wobei gelochte Scheiben bei heftiger Beanspruchung eher zur Rißbildung neigen, als geschlitzte Scheiben.

    Dass die Löcher helfen, dass die Scheibe bei heftiger Beanspruchung besser gekühlt wird, ist übrigens ein weitverbreiteter Irrglaube. Für die Kühlung ist die Öffnung plus evtl, Leitschaufeln in der Mitte zwischen den Scheiben bei innenbelüfteten Scheiben verantwortlich.


    In diesem Video hier mit JP Krämer wird es gut erklärt.

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • Moin, Moin....


    im CX5-Forum haben einige ziemlich schlechte Erfahrungen mit Scheiben von Zimmermann gemacht, weil die sich schnell verzogen und Schlag bekamen. Das war für mich auch der Grund, beim Wechsel am CX-5 bei Originalware von Mazda zu bleiben. Denn sind die hin, sind auch gleich wieder neue Klötze/Beläge fällig.

    Grundsätzlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, jedes Fahrprofil ist anders...


    Bunte Zeit allen hier...


    Oldschool :0005:

    CX-3 Sports Line in Mondsteinweiß (fishbonewhite metallic), 120 PS, Automatik, Navi und Technikpaket + AHK, EZ 11/2015
    CX-5 G192 in Arachneweiß, Nakama Intense, AHK, Standheizung und andere Gimmicks, EZ 10/2016
    323 BF 1.1 LX, EZ 02/1986 in Rot. Teilnehmer an der 1. Mazda Classic Challenge 2018 in Augsburg

  • Die Original Bremsbeläge sind zusätzlich mit so einer Art doppelseitigem Klebeband an den Bremssattel hingeklebt. Hier brauchts also zusätzlich zu den Belägen auch die Klebepads. Gibts auch von

    ATE Antiquietschfolie 13.0460-0400.2

    Infos hier: ATE

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Muss die elektrische Parkbremse hinten in Servicemodus gestellt werden ? Habe gesehen bei CX-5 muss man dies tun und nicht die Kolben einfach reindrehen sonst kann der Kolben beschädigt werden.


    Keine Ahnung ob beim CX-3 auch so ist. Habe Videos gesehen wo der Kolben reingedreht wird aber wahrscheinlich war dieses Modell ohne elektrische Parkbremse.

  • wenn EPB vorhanden dann mußt Du definitiv in Servicestellung fahren. ;)


    Edit: Prozedur dürfte gleich wie beim CX5 sein.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Habe mir heute ein Angebot für das Erneuern der Bremsklötze komplett geben lassen, vorne und hinten, 460,24€ (siehe Kostenvoranschlag) Ich denke wenn ich es selber mache, zahle ich für die Teile höchstens 1/3 der Summe.

    Was habt ihr gezahlt ?

    Dateien

    • IMG_E3190.JPG

      (861,82 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Versuch es doch mal in einer freien Werkstatt oder einer Werkstattkette.

    Ich habe damals bei kfzteile24, allerdings nur für die Vorderachse, ca. 143 € bezahlt incl. Wechsel .

    Dort kannst du dir auch die Beläge aussuchen (ATE, Brembo usw.).


    Edit: verschoben, der Maverick;)

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()