Bremsklötze erneuern kompl. Vo u. Hi

  • Hallo


    beim heutigen Reifenwechsel habe ich die Bremsklötze überprüft und dabei festgestellt das die Blagstärke noch ca 4 -5 mm betrug. Das heißt, ich werde in ca 10.000 km diese erneuern müssen.

    Jetzt meine Frage, wer hat diese schon gewechselt und welche Klötze wurden dabei verwendet (Fabrikat / Hersteller)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Bei meinem alten hab ich damals bei 70Tkm die Klötze und Scheiben vorn, sowie nur die Klötze hinten erneuert. Alles von ATE, leider gibts immer noch keine Scheiben für hinten.:/

    Link

    Material hat mich damals 200,- komplett gekostet. (4 Beläge/ 2 Scheiben)

    Wenn Du komplett wechseln willst würde ich Zimmermann empfehlen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Zimmermann Bremsscheiben bitte aber nur mir normalen Bremsbelägen benutzen. Nicht mit welchen,die weniger Bremsstaub erzeugen o.ä. Hat mir mal ein Mitarbeiter von Zimmermann empfohlen ?

  • Zimmermann Bremsscheiben bitte aber nur mir normalen Bremsbelägen benutzen. Nicht mit welchen,die weniger Bremsstaub erzeugen o.ä. Hat mir mal ein Mitarbeiter von Zimmermann empfohlen ?

    gibts die überhaupt von Zimmermann für den CX3??? Wollte schon immer mal die gelochten von Zimmermann :0020:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Wenn Du komplett wechseln willst würde ich Zimmermann empfehlen.;)

    Hallo UA69 ,


    der Link von Maverick führt zu Scheiben und Belägen von Zimmermann. Alles eintragungsfrei, weil seriennah bzw. identisch.

    Gelochte Scheiben müsstest Du beim TÜV eintragen lassen. Wenn Du auf Optik stehst, dann ist das sicher ein cooles, hübsches Teil. Funktional bringt es im normalen Straßenverkehr fast nichts.


    Zweck von gelochten oder geschlitzten Scheiben:

    Die Schlitze und die Löcher bilden eine Kante, mit der die Beläge von Staub, Schmutz und Gasen gereinigt werden sollen. Auch bei einem Wasserfilm helfen sie. Schlitze sind hier besser als Löcher, wobei gelochte Scheiben bei heftiger Beanspruchung eher zur Rißbildung neigen, als geschlitzte Scheiben.

    Dass die Löcher helfen, dass die Scheibe bei heftiger Beanspruchung besser gekühlt wird, ist übrigens ein weitverbreiteter Irrglaube. Für die Kühlung ist die Öffnung plus evtl, Leitschaufeln in der Mitte zwischen den Scheiben bei innenbelüfteten Scheiben verantwortlich.


    In diesem Video hier mit JP Krämer wird es gut erklärt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin, Moin....


    im CX5-Forum haben einige ziemlich schlechte Erfahrungen mit Scheiben von Zimmermann gemacht, weil die sich schnell verzogen und Schlag bekamen. Das war für mich auch der Grund, beim Wechsel am CX-5 bei Originalware von Mazda zu bleiben. Denn sind die hin, sind auch gleich wieder neue Klötze/Beläge fällig.

    Grundsätzlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, jedes Fahrprofil ist anders...


    Bunte Zeit allen hier...


    Oldschool :0005:

  • Die Original Bremsbeläge sind zusätzlich mit so einer Art doppelseitigem Klebeband an den Bremssattel hingeklebt. Hier brauchts also zusätzlich zu den Belägen auch die Klebepads. Gibts auch von

    ATE Antiquietschfolie 13.0460-0400.2

    Infos hier: ATE

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED