Wissenswertes über Lader, Sauger, Turbolöcher und Motorcharakteristika...

  • Ein Turbo ohne Turboloch gibt es nicht. Jeder Lader braucht gebügend Luft/Abgas und Drehzahl die nicht bei Standgas zur Verfügung steht. Man kann mit kleinen Ladern sehr schnell auf Drehzahl kommen und dadurch das Turboloch sehr klein halten. Allerdings erreichen die kleinen Lader schnell ihre Höchstdrehzahl und kommen dann an ihr Limit.

    Definiere Turboloch ?

    Das Thema das ein Turbolader nach Gas weg Zeit braucht um wieder auf Drehzahl zu kommen wird bei sehr auf Leistung optimierten Motoren durch Anti Lag kompensiert, diese Dinger knattern bei Gas weg weil Kraftstoff einegspritzt wird und durch die Verbrennung der Turbo weiterläuft. (wird bei 'Standard-Fahrzeugen' nicht genutzt)


    Bei den 'Zwergenmotoren' (Downsizing) ist das eher nicht Serie weil 'Pfui - Abgase' und es nicht nötig ist weil die Fahrer selten Rennen fahren wo das wichtig ist, dort wo der kleine Turbo kurz innehält musst beim Sauger schalten denn er braucht Drehzahl um Leistung abzugeben.


    Das Limit der kleine Lader liegt deutllich über dem max. nötigen Ladedruck, also kein Sorge die Kleinen haben genug Druck übers gesamte Drehzahlband.


    Nimm den Fiasko ST her, 3 Zylinderchen und Turbo (1,5er EcoBoost) ein ganz feiner Geselle mit 200PS und 290 Nm bei1600–4000, da ist kein Turboloch und nochmal, welches Drehmoment hat der Skyactive-Motor bei 1600 U/min ?


    LG Rob

  • Turboloch. du stehst an der Ampel, gibst Gas und im ersten Moment hast du nicht den Schub den du kurz dannach hast wenn die Drehzahl ein höheres Niveau erreicht hat damit der Turboleistung bringen kann.

    Bei einem kleinen Lader ist diese Zeit kur bei einem grossen Lader lang.


    Wenn dein Satz stimmt das ein kleiner Lader genug über das gesamte Drehzahlband haben sind die Ing. bei BWM blöd und auch noch Geldverschwender. Blöd weil die bei Autos 2 und sogar 4 Lader einbauen- braucht man doch nicht da es ja mit einem Lader genauso geht wie du schreibst.

    Und Geldverschwender weil das ja alle völlig unnötige Kosten sind.


    Der Turbo läuft immer weiter wenn man fährt. Weiss man das der Lader z.B. bei 2000 u/min anspricht , fährt man den eingelegten Gang in so hohe Drehzahen ds nach dem schalten noch mehr wie 2000 u/min anliegen. Sollte zuviel Druck vorhanden sein kommt das Blow Ventil zum Einsatz. Wobei man da auf das zischen was viele so cool finden verzichten sollte weil man dann 1. ein illegales Blow fährt (komplett offen) und 2. der komplette Ladedruck abgelassen wird der erst wieder aufgebaut werde muss.


    Auch der Fiesta St hat beim anfahren ein Turboloch. Nur nicht mehr so gross wie bei früheren Autos. Habe ihn schon mal ausgeliegen/gefahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Turboloch. du stehst an der Ampel, gibst Gas und im ersten Moment hast du nicht den Schub den du kurz dannach hast wenn die Drehzahl ein höheres Niveau erreicht hat damit der Turboleistung bringen kann.

    Du darfst nicht von dem alten MPS ausgehen, fahr mal einen modernen Turbo und dann reden wir weiter, da ist KEIN Turboloch am Beginn.


    LG Rob

  • Ich kann auch kein Turboloch bei meinen Autos feststellen (SLC 300 und Z4 3.0i G29) die Lader nennen sich Twin Scroll Lader und sind so eine Art zweistufige Lader die das sogenannte Turboloch elimenieren. Schon kurz über der Leerlaufdrehzahl ist das Dehmoment vohanden.

    Aber ich kannte auch das Turboloch aus früheren Autos, da kann einen kurzen Augenblick "gar nichts" und dann stürmte erlos

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Wenn dein Satz stimmt das ein kleiner Lader genug über das gesamte Drehzahlband haben sind die Ing. bei BWM blöd und auch noch Geldverschwender. Blöd weil die bei Autos 2 und sogar 4 Lader einbauen- braucht man doch nicht da es ja mit einem Lader genauso geht wie du schreibst.

    Und Geldverschwender weil das ja alle völlig unnötige Kosten sind.


    Nachdem Du der Antwort auf die Frage: definiere Turboloch aus dem Weg gehst und gebetsmühlenartig von Turboloch schreibst aber eigentlich eine evtl. vorhandene Anfahrschwäche damit meinst (Turboloch ist wenn man vom Gas geht und dann wieder Gas gibt und der Turbo Zeit braucht um wieder Druck aufzubauen) redest Du ständig von A, es geht aber um B.


    Deine Anspielungen auf blöde BMW-Technike, Du solltest Dich damit mehr beschäftigen, BMW hatte bei den Powermodellen neben Registeraufladung auch Doppelturbos und wieder Singelturbos (TwinPower oder TwinScroll) verwendet. Bei Dieselmodellen anders als beim Benziner, die Registeraufladungen durch mehrer Turbos sind wieder auf die TwinPower-Turbos zurückmutiert.

    Das hat aber wenig mit Anfahrschwäche zu tun die im Gegensatz zum Sauger (und es ging ja ursprünglich um die Unterschiede Sauger zu Turbo) vergleichsweise winzig ist. (bei den angespochenen Downsizingmotoren)

    Davon habe ich im Post #353 schon geschrieben.


    Auch hast Du nicht beantwortet wie hoch das Drehmoment des Skyactive-Saugers bei z.B. 1600U/min ist, beim Eco-Boost sinds 290Nm die der Skyactive nirgends erreicht.


    LG Rob

  • Der Turbo läuft immer weiter wenn man fährt. Weiss man das der Lader z.B. bei 2000 u/min anspricht , fährt man den eingelegten Gang in so hohe Drehzahen ds nach dem schalten noch mehr wie 2000 u/min anliegen. Sollte zuviel Druck vorhanden sein kommt das Blow Ventil zum Einsatz. Wobei man da auf das zischen was viele so cool finden verzichten sollte weil man dann 1. ein illegales Blow fährt (komplett offen) und 2. der komplette Ladedruck abgelassen wird der erst wieder aufgebaut werde muss.


    Das Ding heist Wastegate und das Ventil Pop Off Ventil und die offen Pop Off Ventile sind zu Fast&Furious-Zeiten aufgekommen und sind reine Show.


    Heutige Power-Turbos arbeiten mit geschlossenen Systemen und nutzen entweder Anti LAG um den Turbo bei Laune zu halten oder zweigen die Luft nach dem Turbo ab und führen sie vor dem Turbo wieder dem Ansaugkanal bei um weiterhin Druck zu haben, damit sind die klassischen Turbolöcher eliminiert worden. (Registeraufladung bringt auch schnelleres Anlaufen des kleinen Turbos, ist aber mechanisch deutlich aufwändiger und auch Platz dafür muss vorhanden sein)


    Aber um auf den Vergleich Sauger und Turbo einzugehen, wo gibts heute noch kräftge Sauger die irgendwelche besonderen Drehmoment/Leistungswerte haben ?

    Bei Mercedes ist die Zeit vom AMG 6,3 Sauger (eigentlich 6,2) auch schon vorbei, so ein großer Sauger hat schon was nur was Abgaswerte und Benzinverbrauch angeht sind die gefoderten Werte halt nicht mehr erreichbar.


    Jetzt bleibt Dein 'Turboloch' = Anfahrschwäche und der Frage wo da ein Problem sein soll, der Sauger braucht Drehzahl um überhaupt in den Bereich zu kommen die der Turbo schon 3000U/min früher hat, wo ist da der Nachteil vom Turbo?


    LG Rob

  • Lader müssen/ sollten am Ende der fahrt runter gekühlt werden da sonst die Haltbarkeit des Laders nicht so hoch ist

    Eine Möglichkeit, das zu verhindern, sind sogenannte Nachlaufregler . Diese lassen den Motor nach dem Abschalten der Zündung eine einstellbare Zeit weiterlaufen. Allerdings nehmen manche Versicherungsgesellschaften das Fahrzeug dann nicht mehr an, da der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel weiterläuft. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer elektrischen Pumpe. Diese kann auch bei abgeschaltetem Motor arbeiten und den Lader kühlen.


    Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Generell setzt die Leistungsabgabe bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da der Abgasstrom zunächst die Turbine hinreichend beschleunigen muss, damit sich der Ladedruck einstellt. Diese Verzögerung bei plötzlichen Lastsprüngen bezeichnet man als Turboloch. Diese Eigenheiten konnten durch Regelsysteme und den Einsatz kleinerer Lader oder speziell geformter Kanäle im Zylinderkopf zu einem großen Teil kompensiert werden. Konstruktionsbedingt gilt: Ein kleiner Lader spricht aufgrund der geringeren bewegten Masse schneller an als ein großer; ein großer Lader jedoch kann aus gleichem Hubraum eine höhere maximale Leistung erzielen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Wissenswertes über Lader, Sauger, Löcher und Motorcharakteristika...“ zu „Wissenswertes über Lader, Sauger, Turbolöcher und Motorcharakteristika...“ geändert.
  • Lader müssen/ sollten am Ende der fahrt runter gekühlt werden da sonst die Haltbarkeit des Laders nicht so hoch ist

    Eine Möglichkeit, das zu verhindern, sind sogenannte Nachlaufregler . Diese lassen den Motor nach dem Abschalten der Zündung eine einstellbare Zeit weiterlaufen.

    Welches Fahrzeug soll das tun ?

    Was moderne Turbomotore machen ist das einerseits die Wasserpumpe elektrisch betrieben ist und so nach dem Abstellen den Kühlkreis weiterlaufen lässt oder eine zusätzliche Ölpumpe die die Ölversorgung vom Lader nach dem Abstellen weiterlaufen lässt um das eigentliche Problem die Ölverkokung der Turbowelle zu verringern.


    LG Rob

  • Generell setzt die Leistungsabgabe bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da der Abgasstrom zunächst die Turbine hinreichend beschleunigen muss, damit sich der Ladedruck einstellt. Diese Verzögerung bei plötzlichen Lastsprüngen bezeichnet man als Turboloch.

    Bisher hast Du 'Turboloch' beim Anfahren geschrieben und jetzt nur meine Ausführungen wiederholt, wo sind die Antworten auf meine Fragen ?


    Eine Diksussion ist müßig wenn Du ständig Fragen ausweichst und nur Stehsätze von Dir gibts, wie: das Turboloch beim Anfahren ist so schlimm das die 290Nm die bei 1600U/Min (bei EcoBoost) anliegen so ganz wenig sind weil der angesprochene Sauger 204 Nm bei 2800U/Min liefert, wo soll da ein Turboloch (das eigentlich Anfahrschwäche ist) sein ?


    Für mich ist hier Schluß da bisher keine Antworten kamen, nur weitere belangslose Stehsätze.

    LG Rob

  • Ich finde das schon erstaunlich das ein hochkomplexes Bauteil wie ein Turbolader ,Turboloch hin oder her, trotz relativ langer Betriebsdauer noch so einwandfrei arbeitet.

    Da kann ja mal hier ein guter Mathematiker ausrechnen wie viel Umdrehungen ein Turbolader (bis zu z.B. 400.000 Umdrehungen in der Minute beim Smart Diesel) auf 100.000 KM zurücklegt.

    Da kommt wohl eine abenteuerliche Zahl heraus.