Wissenswertes über Lader, Sauger, Turbolöcher und Motorcharakteristika...

  • Wobei ich denke, dass man auch beim Thema Downsizing Motoren nicht pauschalisieren sollte.


    Es gibt Downsizing Motoren, die schon seit vielen Jahren recht problemlos laufen und andere, die oft Probleme machen. Die Gründe sind vielfältig und Downsizing Motoren generell schlecht zu machen, entspricht nicht der Realität.


    Jedoch steigt beim Downsizing das Risiko, dass es später Probleme geben wird. Für bestimmte Einsatz-Zwecke und für bestimmte Fahrzeuge macht Downsizing meiner Meinung nach durchaus Sinn. Z.B. bei Kleinwagen, die tatsächlich fast ausschließlich im Teillastbereich in der Innenstadt oder auf Landstraßen eingesetzt werden.

    Aber ein kleiner Dreizylinder Motörchen in einem schweren Ford Mondeo, der überwiegend auf der Autobahn eingesetzt wird? Sinnfrei und dumm!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die Car GArantie hat schon vor Jahen ihre Beiträge aus dem Grund - kleine Mototen mit mehr Leistung, häufigere Defekte erhöht.

    Es liegt aber aus meiner Sicht an den kleinen Motoren in Verbindung mit viel Leistung durch Turbo. Vor ca. 20 Jahren hate ein Opel Corsa auch schon einen 1,2 Motor. Der war dann ohne Turbo und hatte 65 PS. Die Haltbarkeit war OK

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Man darf halt nicht vergessen, dass die Materialien und die Fertigungsmethoden bei Motoren deutlich besser geworden sind. Alleine aus diesem Grund sind heute ganz andere Liter-Leistungen bei Saugmotoren möglich, z.B. recht problemlos 131 PS aus 1.5 Litern Hubraum beim MX-5 ND. Das ist ein vollkommen problemloser Motor. Sehr drehfreudig mit einer sehr gleichmäßigen und sehr spontanen Leistungsentfaltung. Und unglaublich sparsam. Wobei der MX-5 ND 1.5 auch nur ca. 1.000kg wiegt...


    Gut konstruiert und nachdem das Modell schon einige Jahre am Markt ist und die Kinderkrankheiten beseitigt wurden, kann auch ein Downsizing Turbo Motörchen problemlos funktionieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Probleme macht, ist halt höher, als bei einem großvolumigen 4 Zylinder Sauger.


    Versicherungsunternehmen machen ihre Berechnungen auf der Basis von Wahrscheinlichkeiten und Analysen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Vor ca. 20 Jahren hate ein Opel Corsa auch schon einen 1,2 Motor. Der war dann ohne Turbo und hatte 65 PS. Die Haltbarkeit war OK

    Meine Kollegin steht auf B-Corsa dreitürig! Sie hat einen für Alltag und letztes Jahr (als ich unseren Opel gkauft habe) hat sie einen 23 Jahre alten mit einigen kleinen dezenten Umbauten und 62.000 km auf der Uhr erworben - der Kleine steht richtig gut da, läuft super, hat andere Felgen und ist etwas tiefer, mit Sportendschalldämpfer und so Kleinigkeiten.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Genau so ist es leider. Ca. 2035 wird es schwer noch einen neue Verbrenner zu bekommen und vieleicht auch zuzulassen. Aber bis dahin gibt es vielleicht besserer Batterien für E Autos, Wasserstoff Autos oder sonstige Alternativen. Uns betrifft das nicht mehr. Von 2021-2035 sind noch 14 Jahre, dann bin ich 69 Jahre alt wenn ich es erlebe. Sollte mich kein Alternativ Antrieb bis dahin überzeugen kaufe ich mit 68 Jahren noch einen Verbrenner und fahre den solange ich noch lebe bzw. noch in der Lage bin Auto zu fahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Genau so ist es leider. Ca. 2035 wird es schwer noch einen neue Verbrenner zu bekommen

    Und Ende des 19. Jhr. hättest du folgendes gesagt:

    »Genau so ist es leider. Ca. 1920 wird es schwer noch ein neues Pferd zu bekommen... ...Deswegen kaufe ich im Jahre 1919 ein Pferd und reite es solange es lebt«.
    ^^

  • Herrlich, Ma3da ! :m0040:

    ...aber wir wissen ja auch, wie stephan-jutta es meint! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gut, daß Ich noch einen Sportbootführerschein besitze.

    Wenn die Gletscher rund um Grönland weiter schmelzen und sich im Wasser auflösen,

    denke Ich eher über ein Motorboot nach, wenn der Meeresspiegel um 7 m ansteigt.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !