Wissenswertes über Lader, Sauger, Turbolöcher und Motorcharakteristika...

  • Es scheint derzeit, dass sich der Turbolader gegenüber dem Kompressor durchsetzen würde.

    Nicht würde, er hat sich durchgesetzt da es kaum mehr Kompressormotore gibt aber praktisch jeder Downsizing-Motor einen Turbo hat und selbst bei den großen Limousinen gibts immer mehr Turbos.


    LG Rob

  • Danke erstmal für eure guten Erläuterungen.

    Ich war mit dem Kompressormotor immer sehr zufrieden und habe den MB. nie als untermotorisiert empfunden.

    Die Beschleunigung war immer verzögerungsfrei und vom Klang hatte sich der Benz für mein Empfinden immer sehr gut angehört ohne Aufdringlich zu wirken.

    Vom Verbrauch lag ich bei normaler Fahrweise bei 6,5 bis 7 Liter Verbrauch natürlich nicht wenn man sehr sportlich unterwegs war was ja bei Turbos auch nicht viel anders ist.

    Mein ehemaliger Smart mit 0,9 Liter Turbo Automatik hatte im Durchschnitt einen Verbrauch von 5 bis 5,5 Liter und war ein Leichtgewicht, wenn er gefordert wurde auch locker um die 8 Liter was ich schon viel für so ein kleines Auto finde.

    Aber bitte nicht falsch verstehen die Kaufentscheidung vom CX-3 haben wir aber nie bereut da uns von Anfang an die Optik die Assistenzsysteme und (Preis Leistung gerade beim jungen Gebrauchten) wirklich sehr gut gefallen haben.

    Die Fahrleistungen sind für unsere Ansprüche im großen und ganzen völlig ausreichend.


    Bin aber nicht abgeneigt nochmal für meine Frau die jetzt seit über 4 Jahren einen sehr gut ausgestatteten VW Up fährt mal einen kleinen Turbo wie den VW Up GTI zu kaufen. :)

    Von dem habe ich noch nichts negatives gehört und als jungen Gebrauchten sind die Preise schon erschwinglich.


    Und bitte jetzt keine Debatte über VW. :P

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Ich hatte die Frage aus Interesse (mit Hintergrund) gestellt. Erst mal wollte ich verstehen wo der Unterschied ist was ihr hier gut erklärt habt, danke dafür.

    Der Hintergrund ist das ich mich immer schon 1-2 Jahre vorher mit dem nächsten Auto beschäftige. Also wo sind die Schwachstellen, wie kann ich diese direkt nach dem Kauf abstellen. z.B. Mazda 3 MPS ungleichmässige Hohlraumversiegelung und schwacher Turbolader, also direkt nach Kauf alle Hohlräume nachversiegelt und etwas später Turbolader überarbeitet lassen.

    Aktuell beschäftige ich mich mit einem Mustang GT V8 und für den gibt es ein Kompressorkit das ca. 220 PS Mehrleistung bringt und wenn man das von Roush nimmt bleibt sogar die Ford Garantie erhalten. Das ist der Hintergrund

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich war mit dem Kompressormotor immer sehr zufrieden und habe den MB. nie als untermotorisiert empfunden.

    Es gab ja einige Fahrzeuge von MB die mit Kompressor ausgestattet wurden, z.B. die ersten SLK Modelle, zu denen passte das Prinzip auch gut,

    Leider wurden die Kompressoren oft vernachlässigt auch weil MB eine zeitlange dachte die Ölfüllung müsste nicht getauscht werden. (so wie bei den Automatikgetrieben...) aber die 4-Banger mit Kompressor liefen gut.


    Letztendlich wurden sie nicht mehr verwendet und sind mitttlerweile hauptsächlich noch bei US-Fahrzeugen (eher die Großen) im Einsatz weil auch die Amis die Blower immer gerne auf die V8 gesetzt haben, ist ja fast schon Tradition.


    Auch die Kombinationen Kompressor und Turbo wurden eingesetzt, ich glaube Lancia hatte da im Ralleysport damit begonnen.


    LG Rob

  • Oldstyler


    Ich hatte ein 2007 Sporcoupe.

    Ja an das Problem mit der Lifetimefüllung beim Automatikgetriebe kann ich mich auch noch erinnern gerade bei VW.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Wartungsfrei als Aussage heisst es ja auch für eine Klimaanlage. Da ist es genaauso unangebracht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Meine Klimaanlage ist aartungsfrei. Wird aber auch regelmäßig gewartet. Aaaaalaaaaf. :w0044:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Interessanter Artikel ... Es geht um Schäden bei Gebrauchtwagen und welchen Einfluß Downsizing hat.


    Zitat:

    "Schlüsselt man die Schäden nach der Höhe der Kosten auf, verschiebt sich erwartungsgemäß das Bild. Hier lagen Motorschäden mit Abstand an der Spitze. Allein für sie musste Car Garantie im Vorjahr 23,6 Prozent der gesamten Regulierungskosten aufwenden. Hier schlägt offenbar der zunehmende Trend zum Downsizing der Triebwerke – Reduzierung von Zylinderzahl und Hubraum, gepaart mit verstärktem Einsatz von Turboladern – zu Buche. Nach Überzeugung von uns befragter Fachleute von Prüforganisationen und Motoreninstandsetzern resultiert daraus im Vergleich zu früher üblichen Konstruktionskriterien ein Rückgang der Lebensdauer"


    Quelle: https://m.faz.net/aktuell/tech…-downsizing-17453983.html

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Mit unseren 2 Liter Saugern sollten wir auf der sicheren Seite sein. ;)


    Ich habe von Anfang an befürchtet, dass das mit dem Downsizing und den Turbos auf Kosten der Haltbarkeit geht.