Außenspiegel läuft nicht mehr richtig

  • Hallo

    Wir kennen das Problem seit längerer Zeit. Zwei mal wurde der Motor auf Garantie ausgetauscht, was für längere Zeit geklappt hat. Die Funktion ist vielfach nach einer Wagenwäsche aufgetreten. Nach der Meinung unseres Mazda Händlers liegt es an der Dichtung und an der Qualität des Antriebsmotors. Offensichtlich hat Mazda aus Kostengründen ein minderwertiges Produkt eingebaut!

    CX3 G 150 AWD Revolution, Modell 19, Handschaltung, AK, Titanium Flash, seit 10.11.2018 auf der Strasse.

  • Seit 2016 links 2x defekt und rechts auch 2x. Vermute, wenn Ihr das Fahrzeug abspritzt und direkt mit dem Wasserstrahl auf die Spiegelgläser kommt, kommt Wasser in den Spiegel und zwar auch ganz nach hinten, wo der Motor sitzt und der ganze Spaß verrottet langsam. Haltet den Wasserstrahl nicht direkt auf das Spiegelglas und ich denke Ihr habt dann Eure Ruhe.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Moin merkur - Wasser wird auch in der Waschanlage bei angeklapptem Spiegel bis hinten ins Gehäuse gelangen, bei Regen vielleicht auch!?

    Das Problem könnte aber sein, wenn es richtig mit Schmackes, also druck, dort hingeblasen wird? Nässe sollte ein solches Bauteil abkönnen, außen und "mitten im Wind" angebracht wie ein Außenspiegel. Wahrscheinlich ist das Teil ab Werk sehr empfindlich...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Mazda bekommt es nicht in den Griff. Nach 2 Jahren haben wir eine Seite neu bekommen. Nach 4 Jahren die andere Seite. Nach 5 Jahren wieder die erste Seite und nun ist wieder die 2 Seite defekt. Die wird nächste Woche zum letzten mal getauscht. Sollte dann nochmal ein Defekt auftreten wird es nicht mehr rep.

    Was ich in dem Zusammenhang seltsam finde. Im Mazda 3 MPS (heute verkauft) habe ich nach einem Jahr das anklappen der Spiegel von Mazda nachrüsten lassen (kam da neu auf den Markt)und es hat 10 Jahre funktioniert. In unserem Mazda 2 (eigentlich sollte es baugleich sein) laufen die Spiegel seit 5 Jahren ohne Probleme. Der Mazda 2 und der CX 3 werden gleich gepflegt. Beide bekommen sowohl Handwäschen wo vor der Handwäsche ein Dampfstrahler eingesetzt wird wie auch Waschanlangen Wäsche wo ich vorher einen Dampfstrahler benutze. Eine Erklärung mit Logik finde ich nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • is doch ganz einfach, das verwendete Material ist einfach zu schlecht....

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ansichtssache,


    ich habe keine Automatik, klappe die Spiegel aber sehr oft, fast bei jedem parken, manuell über die Spiegelverstellung an.

    Und seit 05.2016 klappt sowohl die rechte als auch die linke Seite noch immer problemlos an.

  • Maverick- Material zu schlecht trifft es wohl leider, besser würde vielleicht noch passen das das Material, die Konstruktion oder die Produktion zu schwankend in der Qualität ist ,da es bei unseren Ex MPS, unseren Mazda 2 dauerhaft funktioniert und beim CX3 nicht


    hellew- wir schreiben ja hier über die Automatik Version. Wenn also der Motor zu schwach oder anfällig ist, wie willst du das dann mit einem Spiegel vergleichen der den Motor gar nicht hat???? :/

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta :

    hellew hat schon elektrische Spiegel, aber noch kein Automatik-Anklappmodul, sodass er die Spiegel also täglich per Knopfdruck anklappen muß. Das Modul gab es 2016 nur als Extra und erst ab 2017/18 serienmäßig. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • is doch ganz einfach, das verwendete Material ist einfach zu schlecht....

    Moin Maverik und alle immer alles bewi Verschwörungstheoretiker,

    sorry, aber ich darf laut meinem sfMH freundlich darauf hinweisen, dass

    a. der CX-3 ab einer bestimmten FIN im Sept 2021 mit nochmals verbesserten Außenspiegeln

    (Verstellantrieb verstärkt und geänderte Abdichtung) in Produktion gegangen ist!

    b. es seit Frühjahr 2022 die Reparatursätze ebenso nochmals geändert/verbessert wurden!!!


    Ein gewisses Restrisiko ist/bleibt und ist leider eine bittere Tatsache, der Austausch des Reparatursatzes

    wird von piefgenen Antispezis unfachmännisch, lieblos, nicht nach Anleitung/Vorgaben verbaut.

  • Da bei uns bisher noch kein Satz am cx3 länger als 3 Jahre gehalten hat hoffe ich das nun der 22er Satz das dauerhaft macht was es soll so wie bei anderen Marken auch.

    Wie schon geschrieben Mazda konnte es schon mal besser, im Mazda 3 von 2011 lauft bis heute alles gut.


    hellew- dann habe ich das falsch verstanden, mein Fehler. sorry

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor