Außenspiegel läuft nicht mehr richtig

  • Bei mir geht der linke Außenspiegel manchmal nicht komplett zu.


    Seit mehr als einem Jahr habe ich eine Lösung, die sehr gut funktioniert und weiterhin immer funktionieren wird, ohne jegliche Probleme.


    Ich lasse die Außenspiegel immer aufgeklappt.

  • Haben wir früher immer per Hand die Spiegel eingeklappt? ;):/

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Na ja, die Außenspiegel früherer Zeiten waren recht belastbare Extremitäten ohne elektrisches Innenleben, hatten dafür aber stabile mechanische Gelenke zur Verstellung, die auch eine "Zwangseinklappung" in der Regel überstanden. Und waren sie doch mal hin, dann gab es für wenige DM Ersatz - war ja nicht viel dran und drum...

    Und heutzutage sind nicht nur die Außenspiegel höchst kostspielige und gleichzeitig empfindliche Gesellen, sondern auch die Autos sind immer breiter geworden, nicht aber die Parkbuchten.

    Das steigert natürlich die Gefahr, dass ein nicht eingeklappter Spiegel schnell mal Opfer eines wenig aufmerksamen Zeitgenossen wird...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ich weiß, Schrauberopa - habe mir beim ausfahren aus der Garage auch schon einen Außenspiegel zerlegt...:(;) Und es werden auch regelmässig oft abgefahrene Spiegel gemeldet, da hast du recht!

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Der Spiegelmotor wurde bei meinem cx auch schon getauscht. Das Problem tritt oft auf.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Die Motoren von den Aussenspiegel bei Mazda kommen mir vor wie billige an der Belastungsgrenze laufende Motoren aus China. Beim CX3 sind die schon getauscht, beim Mazda 3 von unsere Sohn muss man auch nachhelfen.

    Auf Nachfrage bei Nachbarn -Mercedes, Opel- haben die diese Probleme nicht obwohl die Autos älter sind als unsere

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin,


    Kurz vorm Verkauf des CX-3 war ein Motor eines Außenspiegels hinüber - haben wir dann kostenpflichtig getauscht - und jetzt nach gut 5 Jahren zickt auch der Außenspiegel auf der Fahrerseite des CX-5….. Mazda steht mit dem Problem aber nicht alleine da: an beiden 203er Mercedes die ich früher fuhr,, kam es jedes Mal zu einem Kabelbruch vom Anklappen der Außenspiegel und dann ging da gar nichts mehr….


    Oldschool :0005:

    CX-5 G192 in Arachneweiß, Nakama Intense, AHK, Standheizung und andere Gimmicks, EZ 10/2016
    323 BF 1.1 LX, EZ 02/1986 in Rot. Teilnehmer an der 1. Mazda Classic Challenge 2018 in Augsburg

    Toyota Yaris Hybrid „Team Deutschland“ EZ 07/2021

  • So heute Termin bei meiner Werkstatt gehabt und da ist der Rep. Satz für den Außenspiegel Fahrerseite eingebaut worden. Es war ein Stellmotor ein Kabelsatz und eine Dichtung sowie eine neues Gehäuseteil. Der Stellmotor war angeblich defekt. Dauer ca 30 Min.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wunderheilung!

    Mein rechter Spiegel machte beim Ausfahren auch, auf etwa der halben Wegstrecke, schlapp. Habe mal einen Schuss WD40 hinter das Spiegelglas gegeben. Jetzt schafft er wieder den ganzen Weg. Ich gönne dem Teil jetzt viel Ruhe und lasse es meist ausgefahren.

    Schaumermal.;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nachdem vor kurzem der linke Außenspiegel repariert wurde gehts jetzt rechts los, gestern blieb er in eingeklappter Position stehen. Erst nach dem Motorstart klappte er ganz aus.

    Ich werde es jetzt erst mal mit Krichöl versuchen, wenn das nichts hilft, muss ich Mazda nochmal dieses Problemes annehmen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line