Außenspiegel läuft nicht mehr richtig

  • Konstruktionsfehler? ==> Problem erkannt! ==> Austausch ohne Diskussion auch nach Ablauf der Garantie?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich hatte noch Garantie. Und habe auch die maximale Verlängerung gemacht. Meine Erfahrung mit Kulanz ist eher negativ, wobei ich da keine mit Mazda habe.

    Mir wurde nur gesagt, dass es ein sehr häufiger Fehler ist.

  • Konstruktionsfehler? ==> Problem erkannt! ==> Austausch ohne Diskussion auch nach Ablauf der Garantie?

    Nein, Problem erkannt, Austausch nach Ablauf der Garantie mit Kulanzantrag, Zuzahlung 50%. In ein paar Jahren wahrscheinlich 100% selber zahlen.

    Liegt aber nicht am CX3 weil der Murks überall verbaut ist. Bei unserem Sohn Mazda 3 Bm fängt es auch schon an.

    Meine Meinung dazu- ist das gleiche wie bei VW nur im Kleinen. Abwälzen eines Konstruktionsfehlers (nicht ausgelegt für einen jahrelangen Betrieb wie es eigentich sein sollte) auf den Kunden. Aus meiner Sicht wäre es richtig entweder das Teil immer wieder auszutauschen ohne dem Kunden etwas zu berechnen oder einmal etwas anderes haltbares einzubauen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • So meinen CX 3 Baujahr 2017 hats nun auch auf der Beifahrerseite erwischt. Es gibt eine Technische Service-Information aus 2018 in der steht für den CX 3 explizit ein Reparatursatz für den elektrischen Einklappmechanismus drin.


    Also lasst euch nicht mit einem teuren kompletten Spiegeltausch abspeisen, sondern besteht auf den Reparatursatz. Natürlich nur dann sinnvoll wenn ihr, so wie ich, außerhalb der Garantie seid, innerhalb der Garantie kann man ruhig den Spiegel komplett ersetzen lassen.


    Sobald ich für meinen den Reparatursatz in Händen hab, kann ich auch die Ersatzteil-Nr. aus der Rechnung posten, Einbau mach ich selber.


    Ursachen für die massenhaften Ausfälle des Spiegels sind:

    1. Ein gerissenes Schneckenrad im elektrischen Einklappmechanismus, der Motor dreht leer durch und der Spiegel klappt gar nicht mehr an ODER

    2. Korrosion im Einklappmechanismus durch eingedrungenes Wasser weil sich dadurch der Gleitwiderstand erhöht und der Spiegel klappt nur noch zu Hälfte an.


    Deshalb wurden ab 2018 das Formverfahren des Schneckenrades geändert um die Festigkeit zu erhöhen und im Einklappmechanismus eine zusätzliche Dichtkappe eingebaut, damit kein Wasser mehr eindringt.


    Der Reparatursatz enthält deshalb auch nicht nur den Einklappmechanismus, sondern auch eine zusätzliche Dichtung und untere und obere Abdeckung des Außenspiegelsockels.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Hallo hatte das schon jemand, das beim Abschließen der Fahrerseiten Spiegel nicht vollständig einfährt, sondern nur zur Hälfte. Beim Ausfahren geht er auch nicht mehr in die Endposition.

    Wie lässt sich das beheben, bzw was ist defekt?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo hatte das schon jemand, das beim Abschließen der Fahrerseiten Spiegel nicht vollständig einfährt, sondern nur zur Hälfte. Beim Ausfahren geht er auch nicht mehr in die Endposition.

    Wie lässt sich das beheben, bzw was ist defekt?

    Hatte ich beim Fahrzeugkauf. Bei mir wurde der Spiegelmotor getauscht