Motorklang in der Warmlaufphase

  • Das veränderte Motorgeräusch kommt von geänderten / angepassten Steuerzeiten der Auslass-Ventile. Ziel ist es, den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, damit die geforderten Abgaswerte auch in der Kaltstart-Phase möglichst schnell erreicht werden.

    Hierzu wird über geänderte Steuerzeiten dafür gesorgt, dass unverbeannter Sprit in den Auspuff gelangt und dortbzw. im Kat verbrennt.

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl hilft ebenfalls.


    Ich meine mich zu erinnern, dass hier oder im MX-5 ND Forum mal jemand geschrieben hatte, dass der Wagen dieses Kaltstart-Verhalten nicht macht, wenn man beim Starten des Motors den Rückwärtsgang drin hat.


    @MagmaAWD , vielleicht probierst Du das mit dem Rückwärtsgang mal aus?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Den Trick mit dem Rückwärtsgang kann ich nicht anwenden: Automatik.

    Allerdings wird bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe die Drehzahl gesenkt. Nur in der ersten Minute, wenn der wagen in P oder N steht (z.B. um die Garage zu schließen. tritt der Motor akustisch doch recht deutlich in den Vordergrund. Danach hat es sich aber erledigt, dass hat er nur noch diesen üblichen harten Lauf.

  • der Trick mit dem Rückwärtsgang funzt sowieso nicht, hab ich heut früh probiert. G121 :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass bei dieser Kälte die Motordrehzahl die ersten 500 Meter sehr hoch ist und ich in meiner Seitenstraße die auf 30 KmH beschränkt ist, öfters bremsen oder sogar die Kupplung treten muss.

    Bei meinem 1. CX 3 ist mir das nie aufgefallen.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Das ist Stand der Technik und vollkommen normal. Nennt sich : Leerlaufanhebung im Kaltstart um den Kat schneller aufzuwärmen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das ist wohl normal, aber auch eine dieser Umsetzungen wo ich mich frage wie man das als Verantwortlicher ok finden kann.

    Die Software versucht so krampfhaft die Drehzahl bei 1500 zu halten, dass wenn die Drehzahl beim Schalten in den 2. darunter fällt, das Auto wie von ner Tarantel gestochen beschleunigt bis auf 1500RPM.

    Wenn man das Auto nicht kennt, ist das nahezu gefährlich. Das sollte meiner Meinung nach anders umgesetzt werden.

  • Einfach warten bis die Drehzahl wieder normal ist, bevor man losfährt.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Ich kenne das auch vom CX-3, der Opel macht das auch so.

    Auto aus Garage fahren - aussteigen, Tor schließen - einsteigen - i. d. R. ist es dann auch schon vorbei!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: