Motorklang in der Warmlaufphase

  • Die Software versucht so krampfhaft die Drehzahl bei 1500 zu halten, dass wenn die Drehzahl beim Schalten in den 2. darunter fällt, das Auto wie von ner Tarantel gestochen beschleunigt bis auf 1500RPM.


    Sorry da fällt mir nicht viel zu ein, wie soll ein Auto bei 1500 Umdrehungen so vorangehen. Wenn es flott gehen soll müssen es schon jenseits der 3000 Umdrehungen sein.

  • reine hats doch auch negativ bemerkt. Ich habe keine Garage und fahre halt direkt los. Im Winter geht der nach den 10 Sekunden "nach Spät verstellter Zündung" auch nicht sofort auf 1000UPM runter. Das dauert länger. Bei mir ist es halt in ner 30 Zone, nach wenigen Metern eine Kreuzung, die ich rechts fahre. Wenige Meter später eine Ausfahrt bei der man aufpassen muss. Und wenige Meter später wieder eine Kreuzung wo ich nach links muss.
    Da muss ich bei kaltem Motor im 2. Gang auch die Kupplung schleifen lassen, weil ich sonst zu schnell werde. Oder halt alles im Ersten fahren. Kann man machen, ich bin aber jemand, der tendentiell früh schaltet. Und daher muss ich mich wieder anpassen. Bei allen anderen Autos, die ich gefahren bin, kann ich auch bei kaltem Motor diesen Teil im 2. Gang fahren. Beim CX3 geht das nur bequem wenn er warm ist.

    Zugegeben ist das ein eher kleiner Punkt. Aber halt einer in einer sehr langen Liste von Dingen, die mir zeigen, dass das Auto oberflächlich und schnell zusammengestrickt ist und keine Liebe zum Detail erfahren hat. Jinba Ittai verkommt da fast schon zum Sarkasmus. Die schlimmsten Punkte sind die kratzende und hakende Schaltung (seit über 10 Jahren als sporadisch auftretend bekannt beim Mazda 6 Gang Getriebe), das knackende Fahrwerk (seit 2015 beim CX3 bekannt, bis zum Ende nicht behoben und beim CX30 knackts auch schon wieder sporadisch) und die hängende Lenkung.

  • @Schimmi Also ich kenne den Effekt auch, dass der Wagen in der Phase beim Schalten in den 2. Gang eine kleine Ruck macht, wenn die Drehzahl noch erhöht wird.


    Ich empfinde das allerdings nur als unangenehm und nicht als plötzliche Beschleunigung oder gar als Gefahr.


    Aber der Effekt ist da und deutlich spürbar