Motorklang in der Warmlaufphase

  • Der Motorlauf des Benziners klingt für Neueinsteiger ja eher nach einem Diesel. Und zwar nach einem nicht mal sonderlich gut gedämmten Diesel.

    Vermutlich das "akustische Geheimnis" von Skyactiv.

    Die Drehzahlanhebung habe ich beim Kaltstart z.B, wenn ich rückwärts aus der Garage fahren will. Ich lege R (Automatik) ein, und dann geht die Drehzahl auf gut 1.500 U/min hoch.

    Fahre ich dann raus und stehe vor der Garage, hat er sich wieder beruhigt. Ist das Mazdas "Erreichen der Betriebstemperatur durch Vollgas" ;) ? Was nicht sonderlich Material schonend klingt.

  • 1500 U/min sind bei deinem Fahrzeug schon Vollgas?

    Fahr zur Werkstatt, da stimmt was nicht. 8o


    Betriebstemperatur hast du beim heraus rollen aus der Garage noch lange nicht erreicht.

    Der erhöhte Leerlauf dient dazu, den Katalysator möglichst schnell auf Temperatur zu bringen damit die Abgasreinigung möglichst schnell einsetzt.

    Dieses Verhalten hat Mazda allerdings nicht exklusiv, das machen alle (aber vielleicht mit besserer Dämmung) um die Euro- Norm zu erfüllen.

    Ich habe mal vor vielen Jahren einen sogenannten Kaltlaufregler in einem Fahrzeug nachrüsten lassen. Der hat auch kurzzeitig die Drehzahl in der Warmlaufphase erhöht mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug in der Euro- Norm gestiegen ist und die KFZ- Steuer reduziert wurde.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • "Vollgas" war auch eher leicht ironisch gemeint. Es wäre halt nett, wenn er einfach im entspannten unteren Drehzahlbereich bleiben würde.

    Aber die Hersteller müssen wohl leider mit allen Mitteln arbeiten, damit der CO2-Ausstoß sinkt.

  • Moin, Moin,


    Das „laute“ Geräusch beim Kaltstart kommt nicht direkt vom Motor, insofern mache Dir da keine Sorgen um die Haltbarkeit. Direkt nach dem Kaltstart bleiben die Auslassventile etwas länger geöffnet, so dass unverbranntes Benzin in den Abgaskrümmer gelangt, dort kontrolliert verbrennt und somit den Katalysator schneller auf Temperatur bringt. Das sorgt für diesen „ungesunden“ Motorklang.

    Mazda verwendet dieses Prinzip seit einigen Jahren und man gewöhnt sich schnell dran. Laut wird es eher, wenn dann ein Sportauspuff montiert ist. Ich spreche da aus Erfahrung, an unserem CX-3 hatten wir einen Sebring als Endschalldämpfer… :0032:


    Oldschool :0005:

  • den Sebring durfte ich gestern wieder mal hören, beim Besuch von UA69 :0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • den Sebring durfte ich gestern wieder mal hören, beim Besuch von UA69 :0008:

    Deswegen hast du so gelacht neben mir :0009:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Maverick

    Hallo Axel,

    Wenn du in den Norden kommst, kannst du auch bei uns den Sebring hören.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Den Sebring darf ich auch hören, immer wieder geil und ich habe es keine Sekunde bereut!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Es ist ja nicht nur der Klang, es ist vor allem das Drehzahlniveau. Von anderen Autos kenne ich einen Wertt von knapp über 1000 U/min , was sich beim ersten Ampelstop dann gelegt hat. Aber hier haben wir rund 1500 U/min. Klar erwärmt sowas den Kat recht zügig. Aber ein dezentes Starten in den Morgen ist das nicht. Übrigens ist das nicht nur nach kalten Winternächten so...

  • Ist bei den heutigen Abgasnormen normal. Nicht nur Mazda dreht so hoch

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor