Neues Wollweiß-Metallic Gerät bestellt

  • Aber ist schon toll, was die Amis so alles möglich machen.

    Nicht nur die Amis.

    Mercedes-Benz baut die Möglichkeit, Programme und Systeme im Fahrzeug durch „Updates Over the Air“ (OTA) auf dem neuesten Stand zu halten, weiter aus. Was 2013 mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in den USA gestartet wurde, ist heute beim Infotainmentsystem MBUX Standard. Mittlerweile wurden rund zwölf Millionen Updates Over the Air durchgeführt. Viele MBUX Kunden weltweit können im Mercedes me Store zusätzliche Dienste und Sonderausstattungen hinzubuchen....

    Quelle: https://www.mercedes-fans.de/m…e-air-staendig-dazu.17060


    Es entwickelt sich. Kommt Zeit, kommt OTA für (fast) alle. Aber sicher nicht zum Nulltarif.


    Ich war noch nie extra wegen einem "Update" in einer Werkstatt. Wenn dort so etwas nebenbei mit gemacht wird, auch gut, Wenn es nichts verschlechtert. Diese Möglichkeit besteht aber auch bei OTA. :0022:


    Das die Hersteller damit aber auch rund um die Uhr mit dem Fahrzeugen in Verbindung stehen (können), Daten sammeln (können) und eine noch stärkere Werkstattbindung entsteht sollte auch nicht unerwähnt bleiben. :0039:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • In modernen Autos sind inzwischen mehrere SIM Karten verbaut. Sie decken Services wie Over-the-Air Updates, Notrufe im Falle eines Unfalls, Abgleich von Standort- und Batteriedaten bei E-Flottenfshrzeugen ab.

    Zukünftig kommen dann noch Services wie Car-to-car Kommunikation hinzu, wo Autos sich gegenseitig z.B. vor Glätte oder Nebelbänken warnen oder die Kommunikation zwischen Auto und Ampeln, um dem Start/Stop System die Restdauer der Rotphase mitzuteilen, damit das System besser entscheiden kann, ob es sich lohnt, bei Ankunft an der roten Ampel den Motor auszuschalten.


    Zukünftig wird über die SIM Karte dann auch der Spritverbrauch des einzelnen Autos an den Hersteller bzw. vielleicht auch direkt zur EU nach Brüssel kommuniziert zwecks individueller CO2 Besteuerung. Alles schon geplant und behördlich geregelt........

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin....


    manchmal kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. 1983 wurde eine Volkszählung wegen datenschutzrechtlicher Bedenken richterlich gestoppt. Aktuell schimpfen alle auf WhatsApp, weil die ihre AGBs änderten - was aber wohl wegen der EU-Rechte keinerlei Auswirkungen für uns haben wird - und mein Handy sagt mir jeden Morgen automatisch, wie lange ich in die Firma brauche und wie die Verkehrslage ist. Und jeden Donnerstag, dass ich in 3 Min. bei der Aral-Tankstelle sein werde, wo ich mir dann immer die neue Auto-Bild hole... und nach 2 Wochen sonntags, wie lange ich zu meiner Frau in die Klinik brauche (sie ist jetzt wieder zuhause).


    Ich denke mal, dass wir gläserner sind, als es uns bewusst ist. Mit unseren Bewegungsprofilen und Daten wird gutes Geld verdient, warum sollte da die Autoindustrie außen vor bleiben? Die Leckerlis zum Anbeißen nehmen wir doch gerne an und freuen uns darüber... Sich darüber aufzuregen sehe ich als so künstlich und selbstgefällig an, wie sich abends um 20 Uhr zum Klatschen für Krankenschwestern auf den Balkon zu stellen.


    Meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Zu dem Super Tesla fehlen mir dann aber ein paar Angaben. Wie oft, wie lange kann ich die Leistung am Stück nutzen? Oder wird die BAt. zu heiss und die Leistung wid reduzert.

    Wie ist der kW Verbrauch wenn man so ein Auto sportlich bewegt bzw. was bleibt dann noch an Reichweite?


    https://www.auto-motor-und-spo…1000-kw-ring-rekord-2016/

    hier hast du seit 2016 1360 PS

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Es wird wohl genauso sein wie bei jeder anderen Antriebsart.

    Wenn ich den CX-3 trete langt der Tankinhalt auch nicht für 750 KM, wie es mit leichtem Fuß durchaus möglich ist.

  • @hellew

    750 Km mit einer Tankfüllung beim CX-3..........das habe ich noch nicht mal ansatzweise geschafft. :huh:

    Gerade so 600 sind bei mir richtig gut und meine Fahrprofil ist zu 85% Landstraße.


    Gut du bekommst noch 2 Liter mehr in deinen Tank als ich aber ich glaube das macht den Kohl auch nicht fett.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Ich glaube den Verbrauch den @hellew erreicht! In der großen Stadt erreiche ich den auch bei weitem nicht (siehe links), aber wenn die Gegebenheiten passen im ländlichen Raum durchaus!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich bin gespannt, wie mein Verbrauch mit dem Benziner dann aussehen wird. Der neue G121 ist ja offiziell mit 5,3l im Mix angegeben. Ne Umstellung vom Diesel wirds auf alle Fälle.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dann merken wir uns mal die 5,1 l/100km aus deinem Spritmonitor!

    Moin Maverick und einen schönen Tag! :0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: