Netzwerk im CX3

  • Ich verstehe noch immer nicht was unter Wlan Stick gemeint ist!

    • Ein USB Stick der WLAN erzeugt?
    • UMTS/LTE Stick für mobiles Internet?
    • Oder separater UMTS/LTE Teil welches unabhängig von einem Rechner ein WLAN Netz aufbaut via mobiles Internet?


      Bei 2. kann ich mir fast nicht vorstellen das das System vom MZD das zulässt bzw. die Treiber drauf hat. Oder hat das schon mal jemand getestet?




    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Wenn Du das Handy mit dem MZD verbindest, stellt ja auch das Handy die Verbindung zum I-net her. Oder sehe ich das falsch?

    Genauso ist es, das Handset ist der Access Point. Alternative wäre gewesen, wenn Mazda dem CX-3 eine eigene SIM Kartenvorrichtung spendiert hätte. Das ist aber leider nicht der Fall. Von daher finde ich die Bezeichnung WLAN auch etwas irreführend. Gemeint ist eigentlich nur die Kopplung des Autos per WLAN mit einem Handset..Außerdem glaube ich, daß die Sticks von der Antennenleistung einem Handy unterlegen sind ( müßte man mal googeln ). Das könnte auch einer der Gründe sein, warum es bei einigen mit dem Stick unterwegs nicht funktioniert. Aber zumindest sollte sich das Auto in dem vom Stick generierten WLAN einbuchen können.... Ob der Stick dann per LTE/UMTS dann allerdings eine permanente I-Net Verbindung liefern kann, das wage ich auch bei der heutigen LTE Abdeckung mal zu bezweifeln. ;(

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • @Schneemann: so wie ich @nokario vertanden habe, hat er die von Dir aufgeführte Nr.3, also einen UMTS/LTE-Stick mit WLAN-Funktion. Er könnte ja mal den Typ posten, habe nämlich auf die schnelle keinen solchen gefunden.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Es ist der HUAWEI E8231.
    Gestern Abend habe ich es mit diversen Einstellungen bezüglich Netwerkkanal ausprobiert, immer ohne Erfolg.
    Eben von der Arbeit nach Hause gekommen, denke ich vor meiner Garage Probier es doch noch mal... und es klappt plötzlich mit dem Stick...
    Ich befürchte es liegt wirklich am CX :0028:

    Mazda CX-3, Mondsteinweis, 120PS 6 Gang Schaltgetriebe, FWD, Sportsline, Navi, Armlehne (jawohl), Gummimatten vorne,hinten und ganz hinten, Winterreifen auf 16" Orig. Alu, Unterfahrschutz vorn & hinten...


    ... und JA ICH LIEBE IHN :0012:

  • wenn es das nächste Mal nicht funktioniert... schalte Bluetooth im CX3 ab und führe zuerst die WLAN-Verbindung durch. Das ist zwar keine Dauerlösung, könnte aber bis zu einer eventuellen Reparatur weiterhelfen...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Es funktioniert eigentlich nie. Es hat bis jetzt genau 2 mal geklappt...
    Habe meinem Händler dazu jetzt eine Mail geschrieben. Ist ja nix Lebenswichtiges aber dennoch doof.

    Mazda CX-3, Mondsteinweis, 120PS 6 Gang Schaltgetriebe, FWD, Sportsline, Navi, Armlehne (jawohl), Gummimatten vorne,hinten und ganz hinten, Winterreifen auf 16" Orig. Alu, Unterfahrschutz vorn & hinten...


    ... und JA ICH LIEBE IHN :0012:

  • Die Online Dienste - wozu man ja ein Internet braucht, sind im MZD sehr spärlich (Spritpreise und Wetter)


    Wenn es ein USB STICK sein soll, dann brauchst Du einen der USB HOTSPOT STICK, der über keine Software gestartet werden muss, sondern nur einmal per APP oder Internet Browser konfiguriert wird und dann nur mehr an eine USB Schnittstelle im Auto angesteckt wird.... und natürlich eine Daten Siamkarte,


    z.B.
    Huawei E8231 mobiler Hotspot (… HSUPA, EDGE / GPRS, USB) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder einen Hotspot Router wie z.B.

    TP Link M5350 Wireless N Standard SIM Kartensteckplatz microSD Kartenslot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die einfachste Möglichkeit ist aber, per Handy einen Hotspot herzustellen.



    Bei Android Handys sollte dabei der Kanal 11 gewählt werden.
    Beim iPhone ist die Kanalwahl leider nicht möglich (typisch Apple).
    Daher kommt es immer wieder zu trotz verbundenem Handy-Hotspot immer wieder zur Meldung: "Datennetzwerk nicht verfügbar (oder so ähnlich).



    IPHONE:
    TIPP DAZU: Zuerst Auto starten, warten bis MZD gestartet hat, dann erst am iPhone den HOTSPOT einschalten. Funktioniert jedes mal.

    CX3 Revolution G120 Automatik, JetBlack seit 15.01.2016 :)
    + Navigationssystem, Anhängerkupplung, abnehmbar 13-polig, Dachspoiler, Einstiegsleisten, Schmutzfänger vorne, Kofferraumwanne, Einparkhilfe vorne lackiert, Winterräder 16““ auf Mazda Alufelgen, Gummimattenset, LED Beleuchtung innen, Fussraumbeleuchtung,Organizer, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Brodit Halterung.
    Photos von meinem ! :0012:

    2 Mal editiert, zuletzt von RTONLINE ()

  • Ihr werdet es nicht glauben, aber es geht tatsächlich weiter.
    Heute morgen rief mich mein Händler an und sagte mir das sich Mazda bei Ihm gemeldet hätte (nach fast 2 Wochen) und ihm mitgeteilt hätte das Sie die Problematik mit dem nicht funktionierenden WLAN im CX-3 in den Griff bekommen hätten und ein Softwareupdate herausgebracht hätten (angeblich am letzten Freitag).
    Nun habe ich am kommenden Montag einen Termin zum updaten der Software. Ich bin ja mal gespannt...


    ...werde weiter berichten...

    Mazda CX-3, Mondsteinweis, 120PS 6 Gang Schaltgetriebe, FWD, Sportsline, Navi, Armlehne (jawohl), Gummimatten vorne,hinten und ganz hinten, Winterreifen auf 16" Orig. Alu, Unterfahrschutz vorn & hinten...


    ... und JA ICH LIEBE IHN :0012: