Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Hallo,

    Hier habe ich die Technischen Daten des CX3


    Technische Daten CX3.png


    Anscheinend hat er doch eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Wenn eine Servolenkung verbaut ist, dann ist die immer geschwindigkeitsabhängig. Bei niedriger Geschwindigkeit ist die Servo-Unterstützung hoch (zB beim Einparken), bei höheren Geschwindigkeiten ist die Servounterstützung deutlich geringer (zB auf der Autobahn).

    Wenn dies nicht der Fall wäre, dann wäre die Servolenkung beim Fahren auf der Autobahn viel zu leichtgängig, was als unangenehm oder sogar unsicher empfunden würde.


    Das vielfach geschilderte Problem mit dem Verhärten der Lenkung um die Mittellage bei längerer Geradeausfahrt auf der Autobahn hat aber nichts damit zu tun. Siehe oben...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Heute 500km Autobahn gefahren und konnte wieder die klebende bzw. einrastende Lenkung "genießen".

    Was mir dabei aufgefallen ist, dass es beim Losbrechen aus der Mittelstellung eine Art Klopfen oder Knacken gibt, das man in der Lenkung sowie im Fußraum spürt. Bei langsamer Fahrt z.B. in Baustellen hört man das sogar. Ist das bei den anderen Betroffenen auch so oder ist das wieder was anderes ?

  • Tritt das "Klopfen und Knacken" nur dann auf, wenn Du die verhärtete Lenkung "losbrichst" oder auch bei anderen Situationen? Nur im Zusammenhang mit Lenkbewegungen?

    Anders herum: Tritt das "Klopfen und Knacken" immer auf, wenn Du die Lenkung losbrichst oder manchmal auch ohne "Klopfen und Knacken" ?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • das Klopfen/Knacken tritt nur beim Losbrechen auf - aber immer nur dann, wenn es besonders schlimm ist. Es gibt das Einrast/Losbrech Problem auch in schwächer ohne das Klopfen/Knacken und Klicken. Generell variiert es in seiner Intensität stark - von "kaum vorhanden" bis "nahezu gefährlich".
    Wenn es klopft/knackt, dann spürt man es im Fußraum sowie im Lenkrad. Es kommt noch ein fast Relais-artiges Klicken hinzu. Das Klicken hört man aber nur wenn man langsam fährt (bis ca. 90km/h). Fährt man schneller, geht es in den Fahrgeräuschen unter. Es kommt gefühlt aus dem Fußraum.

  • Moin,


    Hier ist das Technical Bulletin von Mazda North America dazu (in Post Nr. 11):

    2020 MAZDA CX 3 Steering issue


    In dem Fall wird die Lenksäule inkl. E-Motor getauscht, das Problem scheint also primär nicht an dem Lenkgetriebe zu liegen.

    Es könnte aber natürlich sein, dass ein erhöhter Widerstand im Lenkgetriebe die Belastung und den Verschleiss in der Lenksäule erhöht und damit das Problem begünstigt bzw. verstärkt.


  • Was mich inzwischen stutzig macht, ist das Datum dieser Aktionen. Das Bulletin ist vom 5. Februar 2020. Mein Auto ist vom April 2021. Demnach hätte es bereits die verbesserte Lenkung haben müssen. Hat es aber offensichtlich nicht. War dasselbe mit dem Knacken der Federn. Das Bulletin dazu ist hier:
    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2015/SB-10105646-2532.pdf
    17.12.2015 !! Mein Auto ist 5 Jahre jünger als die Problembeschreibung. Und er hatte trotzdem diesen Plastik "Protector" an den Federn vom Werk aus nicht verbaut und war am knacken wie verrückt.


    Wie muss ich das verstehen ? Erkennt Mazda die Probleme und gibt Reparaturanleitungen raus, lässt diese aber nicht in die Werksproduktion einfließen ?

  • Steht doch auch da:

    To eliminate the noise, the following mass-production changes have been made:

    4. The shape of the coil spring has been changed. (CX-3 only)

  • Hallo,

    Ich war heute bei meinem Mazda Händler um das Problem mit der Lenkung zu beheben.

    Laut seiner Auskunft hat er von Mazda die Auskunft erhalten, dass bei meinem Modell, laut Fahrgestellnummer die Lenkung nur mit einem extra von Mazda bestelltem Fett geschmiert wird.

    Der Mechaniker hat für die Arbeit ca. eine halbe Stunde gebraucht.

    Auf meinen Hinweis, dass hier im Forum, die meisten eine komplett neue Lenkung erhalten haben, erklärte der Meister, er kann nur das machen was Mazda für die Reparatur vorschreibt.

    Ich fahre nächste Woche für einen Kurzurlaub ins Zillertal, da kann ich testen, ob die Schmierung was gebracht hat,

    Ich werde hier berichten.

    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.