"Auch andere Mütter haben schöne Töchter"

  • Moin Ulrich.


    das ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie Automobilhersteller gute Modelle ohne Not sang- und klanglos sterben lassen.

    Den Audi könnte man heute noch so wie er dasteht gut an den Kunden bringen.

    Mit Alukarosse ein echtes Langzeitauto.

  • Moin Ulrich.


    das ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie Automobilhersteller gute Modelle ohne Not sang- und klanglos sterben lassen.

    Den Audi könnte man heute noch so wie er dasteht gut an den Kunden bringen.

    Mit Alukarosse ein echtes Langzeitauto.

    Gebe ich Dir Recht..gibt es einige Beispiele..

    Mitlerweile ist der A2 wieder gefragt, obwohl seit 2005 nicht mehr gebaut..Man muß sich ein wenig mit beschäftigen, aber dafür gibt es ein gutes Forum. Den Yaris GR finde ich auch super..aber die "neuen" haben mir alle zuviel Elektronik verbaut..mit der Zeit gibt das Probleme . Daher wird es auch nie ein Auto was nach cirka 2000 Bj. zum Odtimer schaffen..meine Meinung..

    Bei dem ganzen Hype (hauptsächlich seitens der Regierung und Hersteller) würde ich mir lieber einen guten Youngtimer holen und etwas in die Erhaltung investieren..Mal sehen wie es mit den ganzen Young und Oldtimern weitergeht, wenn die Verbrenner nicht mehr gebaut werden sollen. (dürfen). bin gespannt was sich dann in Bezug auf Versicherung, Steuer und Fahrverbote so tut?


    ich hätte ja noch Interesse an dem hier..


    hf.gif


    sorry für die leichten Abschweifungen im Thema..aber es gibt eben auch ältere schöne Töchter..

    zur Zeit würde ich kaum bei einem ganz "Neuen" zuschlagen...und wenn die Prämie füe E und Hybrid wegfallen .....???


    Gruß

    Ulrich

  • Moin,

    der A2 wurde damals m. W. mangels Nachfrage eingestellt - heute ist er gesucht, wie Ulrich schon schreibt. Auf unserem Garagenhof ist auch einer und wird regelmäßig genutzt, der Halter will ihn auch behalten bis nichts mehr geht. Wäre interessant, ob der heute in modifizierter Form "laufen" würde?!

    Wir hatten mal einen Colt, etwas mehr als 1.000 kg und 95 PS, der hat schon Spaß gemacht, der Swift noch leichter und mehr Leistung, da glaube ich gern, dass man so manchen "Großen" ärgern kann!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Gilgamesch ,


    wow... ein Lancia Delta HF Integrale. Ein sehr schönes Auto mit einer tollen Historie im Rallye-Sport der 80er Jahre mit einer zeitlosen Karosserie. Auch der Innenraum ist schön gemacht mit vielen klassischen Uhren im Armaturenbrett.

    Aber Du brauchst im Bedarfsfall eine gute, kompetente Werkstatt, die sich auskennt. Und hier schließt sich der Kreis zu den aktuellen Autos...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • der A2 wurde damals m. W. mangels Nachfrage eingestellt -

    Ist richtig!.. Lag aber auch am Preis! Zumal der A2 komplett aus Alu hergestellt war.

    Das gleiche Schicksal wie der BMW I3 Der in der Produktion zu teuer war, eben auch wegen Alu und Carbon.

    Erst mit zunehmendem Alter stiegen die Verkaufszahlen, so das die Produktion bis 2024 verlängert wurde..


    Gruß

    Ulrich

  • Im A2 Forum unterhalten sich die User über Audi A2 konservieren. Er hat wohl auch Stahlteile am Unterboden z.B. Achsen und das Alu oxidiert wohl. Wobei es bei einer normalen Alulegierung so aussieht das diese Oxidation das Alu luftdicht verschliesst und am "weitergammeln" hindert. Bei hochwetigen Alulegierungen wie beim A2 findet dieser luftdichte Verschluss wohl nicht statt. Es wird geraten trotz Alukarosse Mike Sanders Wchs in die Hohlräume einzubringen.


    Das habe ich gerade aus dem A2 Forum rausgelesen. Ob das alles so stimmt weiss ich nicht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • So ist es, stephan-jutta !

    Das gleiche Thema habe ich beim MX-5. Der hat eine Motorhaube aus Aluminium, die korrodieren kann. Daher habe ich auch die Haube damals in den Hohlräumen mit Mike Sanders schützen lassen.


    Zudem kommt es nach einem Unfall darauf an, wie gut die beschädigten Aluminium-Teile repariert und lackiert wurden.

    Und es gibt Kontaktstellen zwischen Aluminium und Stahl, die besondere Anforderungen an den Korrosionsschutz stellen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das habe ich gerade aus dem A2 Forum rausgelesen. Ob das alles so stimmt weiss ich nicht.

    Aluminium rostet nur punktuell und meist durch Beschädigung .

    Schlimmer ist die kontaktkorrosion um die es sich überwiegend handelt.

    Zum Beispiel wenn Stahl direkt mit Aluminium zusammen kommt.

    Daher gibt es von Audi in solchen Fällen spezielle Schrauben für solche Verbindungen.


    Ich habe auch bei meiner Versicherung die freie Werkstattwahl mit aufgenommen.

    Aluminium darf nicht jeder schweissen (giftige dämpfe). Vom Können mal ganz zu schweigen.


    Die meisten Korrosionsschäden sind durch mangelhafte Schweissarbeiten entstanden.


    Gruß

    Ulrich


    PS. Im A2 Forum bin ich seit 2004...

  • Anbei ein schön geschriebener Bericht über eine weitere "schöne Tochter" einer anderen Mutter. Ebenfalls aus Japan, mit einem Saugmotor (ja, die gibt es tatsächlich noch ausserhalb des Mazda-Universums !), mit einer hübschen Karosserie und einem aufwändig gemachten Fahrwerk.


    Na ... neugierig? ;)

    Welche "schöne Tochter" meine ich?


    Es geht um die Schwester des Yaris GR ... die neue GR86. Nachfolger des GT86.

    Hier der Bericht. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!


    https://onemorelap.com/neuvors…-saugmotor-handschaltung/


    Ach ja ... Den kleinen Exkurs zu Beginn des Berichts fand ich köstlich. Exakt so ist es:

    Ein leichtes Auto mit einem guten Fahrwerk (und sauber eingestellten Fahrwerks-Werten !), mit einem knackigen und gut abgestimmten Schaltgetriebe und einem drehfreudigen Saugmotor lehrt einem das saubere, weiche, gute und flüssige Fahren über kurvenreiche Landstraßen. Volle Zustimmung eines MX-5 Begeisterten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()