"Auch andere Mütter haben schöne Töchter"

  • Gladbacher


    Moin,


    bei meiner Fahrzeugwahl anno 2016 kam ein DACIA von vornherein nicht in Frage, weil es keine Automatik gab und soviel ich weiß auch heute noch nicht gibt.

    Und beim Preis war der Unterschied ca. die Hälfte und nicht wie heute Dacia Spring zu Mazda MX-30 das dreifache.

    Davon ab, wenn ich nun unbedingt ein E-Auto kaufen wollte oder müßte, kämen für mich beide nicht in Frage, denn der DACIA ist fahrleistungsmäßig unterstes Regal (ausschließlich für die Stadt) und für die unterm Strich verbleibenden 30.000 € beim MAZDA würde ich mir lieber einen gebrauchten Tesla kaufen.

  • Doch doch, Automatik gibts schon, nennt sich automatisiertes 5gang Schaltgetriebe und kostet 500.-Euro Aufpreis.;) Aber wie schon gesagt 898 Kubik und 3Zylinder??? :huh:

  • @gerhard6049


    Moin,


    stimmt. Seit Anfang 2017 gibt das den Duster mit DKG. Für mich eh zu spät.

    Dieses automatisierte 5Gang Getriebe ist meines Wissens nach schalten ohne kuppeln, also nur ne halbe Automatik.

  • Schalten ohne kuppeln erinnert mich an den Trabant "Hycomat" - den gab es allerdings damals nur für Menschen mit Behinderung, als Rollstuhlfahrer (Querschnittslähmung" hatte mein Vater einen solchen, umgebaut auf Bremse/Gas für Handbedienung.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das es sowas wieder gibt. Hatte ich mal in einem VW Käfer 2 Gang Halbautomatik, wie du schon schreibst- schalten ohne kuppeln

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich hatte so etwas im Wartburg. Durch das synchronisierte Getriebe konnte man die Gänge 2 - 4 auch ohne Kupplung schalten. Fuß vom Gas reichte. :0022::0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal einen Dacia Sandero für 1 Woche als Mietwagen, während wir Verwandte in der Südsteiermark besucht hatten und bis Graz geflogen sind.

    Ich dachte mir bei der Fahrzeugübernahme: "Okay, es ist nur für eine Woche und sooo schlimm wird es nicht werden."

    Tja ... es kam so schlimm. Der Wagen hatte ca. 55.000km auf dem Zähler und war vollkommen fertig und abgerockt. Die Sitze waren vollkommen durchgesessen, ein Radlager hat Geräusche gemacht und die Kupplung hat gerupft und man musste echt aufpassen, keinen Bonanza-Start hinzulegen.


    Neee... einmal Dacia und nie wieder.

    Wenn man einen Mazda gewohnt ist und dessen Annehmlichkeiten und Komfort schätzt, dann wäre ein Dacia ein echter Rückschritt. Das muss einem bewusst sein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich hatte so etwas im Wartburg. Durch das synchronisierte Getriebe konnte man die Gänge 2 - 4 auch ohne Kupplung schalten. Fuß vom Gas reichte. :0022::0022:

    Das war aber nicht das Getriebe sondern der Freilauf.

    Im Schubbetrieb wurde der Motor vom Getriebe getrennt.

    Daher konnte man Schalten ohne zu kuppeln.

    Das hatte der Trabant auch, aber nur im 4. Gang.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Doch doch, Automatik gibts schon, nennt sich automatisiertes 5gang Schaltgetriebe und kostet 500.-Euro Aufpreis.;) Aber wie schon gesagt 898 Kubik und 3Zylinder??? :huh:

    Es soll jetzt ein stufenloses Automatikgetriebe gaben hier im Video ab der 10:54 min . ;) klick mich

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • CX3_Fahrer someinte ichdas als ich geschrieben habe, irgentwo muss der Preis herkommen das kann nicht nur der geringere Lohn in Rumänien sein sonder muss auch im Material zu finden sein.

    Renault sind eh nicht die besten Autos und dann noch eine "abgespeckte" billig Variante kann kein gutes Langzeitauto sein. Renault hat vor ein paar Jahren mal eine Qualitäsoffensive gestarte weil die selbst gemerkt haben das da was nicht richtig läuft.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor