Automatische Türverriegelung

  • Mal sehen was MAzda darauf antwortet:



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin bald Fahrer eines Mazda CX3 und freue mich sehr auf ein schönes Auto.
    Durch die Wartezeit bedingt, informiert man sich natürlich weiter über das Auto, da es eigentlich durch Probefahrt etc. nicht möglich ist alle relevanten Fakten zu checken.
    Dabei sind mir mittlerweile folgende Sachen sehr unangenehm aufgefallen.
    Für ein neues Modell ist es aus meiner Sicht total unverständlich, dass in Deutschland/ Europa? der CX3 nicht mit der Funktion "automatische Türverriegelung während der Fahrt" ausgeliefert wird. Diese Funktion ist ja laut Handbuch in anderen Regionen verfügbar und stellt auch einen erheblichen Diebstahlschutz dar, gerade in südeuropäischen Ländern. Ich hoffe, das diese Funktion in näherer Zukunft durch einen autorisierten Mazdahändler nachgerüstet werden kann. Sollte ja eigentlich nur eine Softwareänderung sein. Alle relevanten Voraussetzungen, bis auf den 2ten Schalter in der Tür sind ja vorhanden.
    Das führt mich zu einem weiteren Punkt. Es gibt zwar ein Handbuch in Deutsch, allerdings ist dieses nicht angepasst auf die entsprechende regionale Ausstattung (siehe die oben beschriebene Funktion). Für jemand, der viel im Internet unterwegs ist, eigentlich kein Riesenproblem, aber es gibt halt auch eine Menge an Käufern, die hier Schwierigkeiten bekommen werden.
    Ich hoffe, Sie können mir baldigst positive Nachrichten überbringen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • HAllo Twi-Virtual,


    ich befürchte die Antwort wird Dich entäuschen..


    Habe bis jetzt 3 Mails an die Kundenhotline geschickt, und alle 3 mal war die Antwort nicht befriedigend.
    Ich habe den Eindruck es wird teilweise um den heißen Brei geredet. Und in einem Fall bin ich der Meinung, daß einfach gesagt wird " geht nicht - ist nicht vogesehen" ohne wirklich sich an der entsprechende Stelle schlau zu machen.


    Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, daß ohne das automatische Abschließen des Fahrzeuges ab einer bestimmten Geschwindigkeit, Mazda je einen CX3 in Amerika verkaufen könnte. Des weiteren kann ich mir aus Kosten und Produktionsgründen ebenfalls nicht vorstellen, daß aus diesem Grund verschieden Steuergeräte produziert werden. ?(


    Aber lassen wir uns mal Überraschen.
    Normaler Weise sind die Antworten innerhalb 2 bis 3 Tagen da...


    Gruß
    Ulrich

  • Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    aber ich verstehe einfach die Politik dahinter nicht. Die bauen damit extra 2 Varianten von Türverkleidungen...
    Erklärungen dafür hätte ich dennoch 2:
    - Das Auto wird in Japan einheitlich gebaut und erst am Hafen mit der "Europäischen Verkleidung" umgerüstet, dann wären die Kosten in der Produktion gleich.
    - Mazda Europa hat sich entschlossen den CX3 abzuwerten gegenüber dem CX5.


    Grummel

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Mazda sagt immer zu eine abweichenden Länderausstattung:


    Sehr geehrter Herr ...

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. Juni diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich beim Kauf eines Neufahrzeuges für den Mazda CX-3 entschieden haben, auch hierfür vielen Dank.

    Zunächst einmal verweisen wir darauf, dass sich das Modellangebot der einzelnen Mazda-Importeure durchaus unterscheiden kann. Die Mazda Importeure sind eigenständige Unternehmen, die über den Umfang und die Ausstattungen der Modelle selbst entscheiden und umsetzen können.

  • na bisher kam nix, aber Danke für die Hoffnung :0041:

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Leider hat Mazda uns dieses Feature nicht gegönnt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Die einzige Option z.Zt. die Türen während der Fahrt zu verriegeln (und auch wieder zu entriegeln) ist der "Hebel" in der Tür direkt hinter dem Griff zum Tür öffnen (ich glaube er dürfte rot sein wenn die Türen offen sind).

    Genauso ist es und das reicht mir in jedem Fall aus. Wenn man es mal braucht: bequemes manuelles Ver- und Entriegeln im Auto/während der Fahrt. Muss doch nicht alles automatisch sein, zumal, wenn man so ein Feature ohnehin nur sporadisch nutzt. :whistling:

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Genauso ist es und das reicht mir in jedem Fall aus. Wenn man es mal braucht: bequemes manuelles Ver- und Entriegeln im Auto/während der Fahrt. Muss doch nicht alles automatisch sein, zumal, wenn man so ein Feature ohnehin nur sporadisch nutzt. :whistling:

    Na ja, sehe ich anders. Der große Vorteil bei der autom. Verriegelung ist, das im Notfall Du die Tür am Griff auf bekommst und nicht erst die manuelle Entriegelung vorher betätigen musst.

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)