Beiträge von elsener

    ich glaube man muss nicht auf diesen Niveau weitermachen

    Das Niveau war (bisher) super im Forum. Aber so einige Querulanten gibt`s halt immer. Der CX-3 ist ein Super-Auto und die nicht enthaltene (versprochene oder nicht versprochene) 2-Zonen-Klimaautomatik schmälert den Gesamteindruck keinesfalls und stört (zumindest mich) auch nicht. Aber ein bisschen "Erbsenzählerei" haftet wohl manch einem Endverbraucher immer an. Na dann, ciao . . . :0046:

    Ich habe als Zusatz lediglich die Luxory-Fußmatten, die Kofferraumwanne und das LED-Innenlicht geordert. Die LED-Beleuchtung innen (insbesondere vorne) ist ein Traum. Wertet den ohnehin schon genialen Innenraum völlig auf . . . :thumbup:

    Die einzige Option z.Zt. die Türen während der Fahrt zu verriegeln (und auch wieder zu entriegeln) ist der "Hebel" in der Tür direkt hinter dem Griff zum Tür öffnen (ich glaube er dürfte rot sein wenn die Türen offen sind).

    Genauso ist es und das reicht mir in jedem Fall aus. Wenn man es mal braucht: bequemes manuelles Ver- und Entriegeln im Auto/während der Fahrt. Muss doch nicht alles automatisch sein, zumal, wenn man so ein Feature ohnehin nur sporadisch nutzt. :whistling:

    Seit meiner Fahrschulzeit (und das ist schon urlange her) ist der CX-3 erstmals wieder ein Automatik!


    Nach rd. 1000 km frage ich mich, weshalb ich nicht schon eher drauf gekommen bin - das Autofahrerleben kann doch so einfach und schön und entspannt sein.


    Ich hatte wohl immer den Dünkel, Automatik ist nicht sportlich und etwas für bequeme Spießer. Aber weit gefehlt: ist einfach nur genial! In allen Bereichen des Lebens macht man es sich doch so angenehm wie möglich; dann doch erst recht beim Autofahren.


    Hatte heute eine Flasche Federweißen zu transportieren, der ja bekanntlich nicht liegen darf. In den CX-3 rein, mit links gelenkt, rechts die Flasche in der Hand (da kein Schaltknüppel mehr) und ab die Automatik- Post . . . :thumbup:

    Meine ersten Super-Eindrücke von meinem Neuen hatte ich ja bereits geschildert. Also in der Stadt und auf Landstraßen echt ein Highlight der CX-3.


    Heute habe ich nun meine erste AB-Fahrt gemacht:


    Im Gegensatz zu meinem vorherigen CX-5 ist er schon ein wenig lauter und straffer bei Fahrbahnunebenheiten, aber er liegt gut auf der Bahn. Das Lenkrad liegt super griffig in der Hand. Lenkung und Bremsverhalten sind für meine Begriffe tadellos. Bis Tempo 150-160 km/h geht`s auch ganz zügig voran, aber dann wird es doch etwas zäh. Habe dann mal in den Sportmodus gestellt; dann zieht er die Gänge zwar voll durch, aber mir persönlich wird die Automatik dann zu unruhig und nervös. Aber für das zügige Einfädeln auf AB-Zufahrten z. B. kann man das mal machen.


    Das Dahingleiten auf der Bahn mit "angemessenem" Tempo und dem nicht zu verachtenden Geschwindigkeitskontroller m. Distanzregelung macht jedenfalls großen Spass und ist sehr entspannend. Wenn jemand AB-Rennen fahren möchte, wird es allerdings anstrengend.


    Ansonsten funktioniert alles tadellos und es gibt weder Klapper- noch Knarzgeräusche. Die Bedienung des CX-3 macht (mir) einfach Spaß und an dem Instrumentenlook einschl. Multifunktionszentrum kann ich mich nicht satt sehen.


    Das Navi führte mich auf der Hinfahrt direkt in einen Stau, aber das ging anderen auch so, weil er wohl noch zu frisch war. Und ein Stau mit Automatikgetriebe ist ja auch wirklich kein Beinbruch (wenn ich da an das endlose Kuppeln und Schalten bei meinem CX-5-Schalter denke . . .).


    Gruß aus Paderborn!

    Also, dieses Phänomen hatte ich bei meinem CX-5 bereits; und zwar in den gesamten 3 Jahren meiner CX-5-Zeit genau 2 x auf einer Urlaubsfahrt innerhalb von nur wenigen Tagen.


    Und das wirkliche Phänomen war: genau an der gleichen Stelle, nämlich auf der B5 in der Nähe von Husum!


    Der daraufhin aufgesuchte Kfz-Händler in der Nähe berichtete von mehreren derartigen Reklamationen, nicht nur bei Mazda-Modellen. Nach Set-Up bzw. Reset war der "Fehler" dann behoben.


    Vor der Urlaubsreise und nach Urlaubsrückkehr hat sich das Kontrollsystem nie (wieder) gemeldet.


    Welche Strahlungen/Funkwellen da wohl dahinterstecken mögen... <X

    Vielen Dank für die Insider-Tipps.


    Ich habe auch erst 500 km runter und warte jetzt erstmal ab.


    Der Bremskraft tut es wirklich keinen Abbruch und es mag damit zusammenhängen, dass in der Automatik-Stellung "D" ja auch ein gewisser Vortrieb bei (leicht) gehaltener Fußbremse (und somit Umgehung von i-stop) gegeben ist.


    Hatte bislang noch nie ne Automatik, möchte sie aber bereits jetzt niemals mehr missen . . . :thumbup:

    Hallo,


    meine ersten Supereindrücke vom CX-3 hatte ich ja bereits geschildert.


    Was mir in der Praxis auffällt ist, dass beim Treten und Lösen der Fußbremse (z. B. vor einer Ampel) in der Automatikstellung "D" jeweils ein recht lautes Knarzgeräusch entsteht.


    An die Automatikfahrer, die bereits ebenfalls zu den glücklichen Besitzern eines CX-3 gehören: ist das bei euch auch so und hat jemand eine (technische) Erklärung dafür?


    Falls nicht, würde ich dann mal beim Händler nachfragen.


    Gruß aus NRW!