Widerstand beim Lenken

• Mit Verlaub, aber das ist Quatsch - also die Aussage Deines fMH !

Unser CX-3 Signature hat das Problem mit dem Losbrechmoment bei längerer Geradeausfahrt auch und er hat gar keinen Spurhalte-Assistenten.

Das Problem liegt woanders. Ich tippe auf Toleranzen plus schlechte Schmierung in Kombination mit Konzept-bedingten Schwächen der Dual-Pinion Lenkung.

""

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

• ...abgesehn davon hat der CX3 nur einen passiven Spurhalteassistenten, der greift nicht in die Lenkbewegung ein und kann dadurch auch keinen Einfluss auf dieses Losbrechmoment haben.

Unser System brummt oder piept nur, wenn an die Spur ohne Blinken verläßt.

Manche Händler haben schon richtig "gutes" Personal.:0036::0028:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.
    CX3-Sportsline; D105 FWD

7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

• Was soll ich sagen seit dem ich den abgeschaltet habe ist weg.

Der Meister hat alles richtig gemacht! Der Kunde ist vom Hof und zufrieden. 8)            <3 was willst du mehr?

Wieso? Hat mich hier eigentlich noch niemand für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen?:0022:

• da haste leider recht.:)

Gruß Axel

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Tja, Geld hat er allerdings keines verdient...:(...hätte er für die "Diagnose" noch einen Schein kassiert, dann hätte er den "Goldenen Schraubenschlüssel" gewonnen!

I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

• Tja, Geld hat er allerdings keines verdient...:(...hätte er für die "Diagnose" noch einen Schein kassiert, dann hätte er den "Goldenen Schraubenschlüssel" gewonnen!

Aber der hätte dann dahin gehört, wo man sowas hartes in der Regel nicht gerne hat. ;)

Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16

• Leute Fakt ist seit ich den ausgeschaltet habe ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.Vielleicht zur Zufall?Aber wenn es so bleibt soll es mir recht sein😊

Falls Du Recht haben solltest (was ich aufgrund der Tatsache, dass der Spurhalte-Assistent nicht aktiv eingreift, kaum glauben kann), würde das bedeuten, dass das Problem an Deinem Wagen und an meinem Wagen unterschiedliche Ursachen haben.

Interessant wäre es, wenn jemand anderer, dessen CX-3 ebenfalls von dem Problem betroffen ist und der einen Spurhalte-Assistenten hat, diesen testweise ebenfalls ausschalten könnte. So könnte man versuchen, das Szenario von blade1959 nachzustellen.

Freiwillige vor ! ;)

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

• Seit etwa 3 Monaten zeigt sich auch hier dieses "Stickslip"- Verhalten. Vor 2 Wochen habe ich das Fahrzeug in der Mazda-Werkstatt vorgestellt, worauf das Verhalten bestätigt wurde und eine Meldung an Mazda ging. Lt. Werkstatt liegt das an der Ansteuerung der Lenkhilfe, die nicht korrekt arbeitet.

Nächste Woche hat das Auto einen OP-Termin, dann wird alles besser 😁.

Erstzulassung Nov 2019, 21000 km.

CX3_Fahrer

Zur Ausstattung gehört auch der Spurassi, der jedoch schon eine ganze Weile abgeschaltet ist und bleibt. Der Zusammenhang wäre mir auch nicht klar, da passiv.

• Hatte das gleiche Problem mit dem "Losbrechmoment", hat mich sehr genervt. Habe mit einem kleinen Lächeln den Beitrag von Blade1959 gelesen und mal Spaßhalber meine Einstellungen beim Spur Assi auf adaptiv geändert.

Ich wollte es nicht glauben, es ist weg, die Lenkung Butterweich egal wann und wo, ich teste jetzt seit zwei Wochen.

Zulassung 11/19, Schalter

• langsam wirds interessant.:)

Gruß Axel

CX3-Sportsline; D105 FWD

• Meiner Meinung nach sprechen die technischen Fakten dagegen, da das System im CX-3 nicht aktiv gegenlenkt. Es ist "nur" ein Spurverlassens-Warner, kein aktiver Spurhalte-Assistent.

Zudem scheint es bei dem Phänomen unterschiedliche Ursachen zu geben, denn unser CX-3 hat auch das Problem mit dem erhöhten Lenkwiderstand aus der Neutrallage nach längerer Geradeausfahrt auf der AB, aber unser CX-3 hat den Spurverlassens-Warner gar nicht...