Widerstand beim Lenken

  • Heute neue modifizierte Lenksäule bekommen, bin gespannt wie lange die wieder hält, aber ich kann jetzt schon sagen das Auto fährt wie neu :0026:, schönes Wochenende euch allen :0005:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Moin,

    unsere Schneeflocke ist auch betroffen.

    Ich merke das schon länger, meine bessere Hälfte inzwischen auch, das die Lenkung nur gegen einen Widerstand aus der Mittellage zu bewegen ist.

    Allerdings nicht erst nach xxx km BAB, sondern auf jeder geraden Landstraße.

    Dank diesem Thema weiß ich jetzt was zu tun ist.


    Zum Thema „Lenkung getauscht bekommen - Problem noch/wieder da“:

    Meiner Meinung nach ist der User da voll im Recht eine erneute kostenfreie Instandsetzung (so wie es dann ja auch gekommen ist) zu bekommen!

    Grund:

    Er hat den Mangel während der Garantiezeit angezeigt, und dieser wurde nicht dauerhaft beseitigt.

    Daher Nachbesserung auch außerhalb der Garantiezeit kostenfrei notwendig.


    Am Montag kann sich mein sfMH auf einen Anruf freuen, im April ist die nächste Inspi.

    Gruß
    Steven


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Hallo in der Runde


    ich habe jetzt auch das Problem das meine Lenkung eine Art Losbrechmoment beim Geradeausfahren auf der Autobahn und teilweise in Kurven aufweist. Mein Wagen ist von 12.2019 und hat jetzt knapp 11000km gelaufen. Werde auch mal bei Mazda vorbeifahren und reklamieren.

    Ist nicht schön so zu fahren, das erinnern mich an den alten Honda von meiner Frau der hatte es auch war aber allerdings schon 12 Jahre alt.

  • Es ist entspannter zu fahren, wenn dieser Zustand behoben ist, obwohl es auf Landstraßen nicht so aufgefallen ist.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Mit Verlaub, aber das ist Quatsch - also die Aussage Deines fMH !

    Unser CX-3 Signature hat das Problem mit dem Losbrechmoment bei längerer Geradeausfahrt auch und er hat gar keinen Spurhalte-Assistenten.


    Das Problem liegt woanders. Ich tippe auf Toleranzen plus schlechte Schmierung in Kombination mit Konzept-bedingten Schwächen der Dual-Pinion Lenkung.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • ...abgesehn davon hat der CX3 nur einen passiven Spurhalteassistenten, der greift nicht in die Lenkbewegung ein und kann dadurch auch keinen Einfluss auf dieses Losbrechmoment haben.

    Unser System brummt oder piept nur, wenn an die Spur ohne Blinken verläßt.

    Manche Händler haben schon richtig "gutes" Personal.:0036::0028:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Was soll ich sagen seit dem ich den abgeschaltet habe ist weg.

    Der Meister hat alles richtig gemacht! Der Kunde ist vom Hof und zufrieden. 8)            <3 was willst du mehr?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Tja, Geld hat er allerdings keines verdient...:(...hätte er für die "Diagnose" noch einen Schein kassiert, dann hätte er den "Goldenen Schraubenschlüssel" gewonnen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: