Fahrzeug stottert beim Gasgeben

  • Hallo


    Viele vertrauen darauf, wenn sie ihr Fz in der Werkstatt zum KD bringen, das die Wartung Punkt für Punkt nach Vorgabe des Wartungsplanes abgearbeitet werden. Aber das scheint beim TE- Eröffner nicht der Fall gewesen zu sein. Darum vermute ich auch, dass der Dieselfilter die Ursache ist.
    Auf der anderen Seite muss man auch anmerken, viele zahlen die Rechnung und wissen gar nicht, was sie da alles bezahlen.
    Jeder hat den Wartungsplan in seinen Fz - Unterlagen und könnte es selbst nachprüfen ob das alles gemacht wurde,was da steht, aber das wäre ein zusätzlicher Aufwand, den sich viel sparen und dann passiert eben sowas.


    Vielleicht bin ich da die Ausnahme, ich überprüfe schon das was auf der Rechnung steht, und wenn mir was unklar ist, frage ich und lass mir das erklären bevor ich zahle.

  • Tja, @Rotex209, so sollte man es wohl machen. Meine Rechnung schaue ich zwar an, klar kommt wohl auch mal ´ne Frage - aber ansonsten wird da von mir nichts nachgesehen oder so. Bisher ist mir kein Mangel aufgefallen, sollte das passieren wechsele ich sofort. Also ganz ungeprüft lasse ich mein Geld auch nicht dort...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Vielleicht bin ich da die Ausnahme, ich überprüfe schon das was auf der Rechnung steht, und wenn mir was unklar ist, frage ich und lass mir das erklären bevor ich zahle.

    In unserer Werkstatt wird bei der Fahrzeugannahme schon entsprechend dem Wartungsplan ein Kostenvoranschlag erstellt. Bei zusätzlichem Aufwand erfolgt eine Rückfrage. Da gibt es keine Überraschungen bei der Bezahlung. Wenn dort z. B. ein neuer Diesel-Filter steht, glaube ich das auch. Kann wohl schlecht den Diesel-Filter ausbauen und schauen ob er neu aussieht. Wie überprüfst du denn, ob alles gemacht wurde was auf der Rechnung steht? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich bin bei den Arbeiten dabei und den Rest mache ich selber,da brauche ich nichts nachzuprüfen.
    Bisher immer so gemacht und werde es auch weiterhin so handhaben


    Beim letzten KD hätten sie das Abschirmblech am Aktivkohlefilter auch nicht erneuert, wenn ich es nicht gesehen hätte und drauf gedrängt hätte, das ein neues bestellt wird, ausgewechselt habe ich das dann selber.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Bei unserem fMH wird bei der Terminvereinbarung gefragt ob es Auffälligkeiten gibt - könnte ja sein, dass Teile bestellt werden müssen.
    Bei der Abgabe des Wagens wird ein Vorab-Check durchgeführt - auf der Hebebühne neben dem Eingangsbereich.
    Dann bringt mich ein Mitarbeiter heim - zur Rückgabe holt er mich auch wieder ab, wenn ich will.
    Dazwischen, wenn nötig, erfolgt ein Rückruf bei unvorhergesehenen Auffälligkeiten.
    Bei Abholung wird die Rechnung natürlich erläutert, habe ich Fragen werden diese beantwortet, ansonsten nehme ich den Wagen vertrauensvoll wieder in Empfang. Unklare Dinge lasse ich mir dann schon am Auto zeigen, falls ich irgendwie Zweifel hegen sollte.
    Preislich liege ich ungefähr im Mittelfeld, wenn ich das hier so vergleiche - letztlich bin ich zufrieden!
    Ach ja, nach einigen Tagen erfolgt ein Anruf des fMH bei welchem sich nach meiner Zufriedenheit erkundigt wird.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ja, so sollte es sein bei einer guten Werkstatt. Wenn die Arbeiten auch sauber und korrekt erledigt werden, ist nichts zu beanstanden. Da hast du eine gute Werkstatt!

  • So ist es bei meinem fMh auch, wie @Gladbacher es beschrieben hat.
    Fahrzeug wurde bei der Annahme mit mir zusammen auf der Bühne vorab begutachtet.
    Dann jeder Punkt auf der Rechnung/Wartungsplan durchgegangen, was ich nicht wollte, wurde gestrichen. So wusste ich vorher, was gemacht wurde und was nicht und was es am Ende kostet. Zwei Stunden später war der Wagen dann fertig.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo,


    zurück zum Thema, kurze Zwischeninfo: Zuerst wollte man den Speicher am 24.1.2020 auslesen. Dafür wäre ein Termin für notwendig(Mitteilung per email). Da ich nicht zu Hause war, konnte ich mich zu diesem mail nicht melden. Drei Stunden später war der Fehlerspeicher ausgelesen, und der Filter als Fehlerursache erkannt(Wieder Info per email, meine Handynummer hatten die wohl verlegt). War aber nicht am Lager. Wurde am 2.1.2020 bestellt. Schau mer mal wann er kommt. Der Mitarbeiter beim Freundlichen ist heute leider krank.....Laut Kundendienstheft wurde der Filter im Jahr 2018 im Oktober gewechselt. Stand aber nicht auf der Rechnung. Was ist jetzt richtig? Vermutlich nicht gewechselt. Ich melde mich wieder.


    Gruß


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

    Einmal editiert, zuletzt von StephanOe ()

  • Moin


    Mein Auto stotterte gestern auch nur mit Leistungsverlust und der Motor ging dauernd aus.


    In der Wekstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Drin vermerkt war Ladedruckfehler und Zündaussetzer der Lader wurde geprüft und der Motor auf Maderbiss abgesucht..


    Nix


    Auf meinem Einwand das jedes Jahr im Winter dieses Problem auftaucht und schon mal die Dichtungen und der Filter gewechselt wurden und das Problem dann weg war wurde gestern wieder der Dieselfilter gewechselt und schau an alles wieder in Ordnung.


    Gruß Markus

    CX-5, 150 FWD 2.2l Diesel, Exclusiv-Line. Seit dem 24.01.2020 auf den Straßen unterwegs. :0010:

  • Hallo, dann hört sich das für mich nach einem oft, bei dem Filter, auftretenden Problem an. Die Frage ist nur: warum greift er dann nicht einfach ins Regal und nimmt den Filter raus, wenn so ein Teil e öfter gewächselt wird, dann hätte ich das ständig auf Lager. Aber da ist sicher auch niemand für irgendetwas verantwortlich, dass empfinde ich als ein, immer häufiger, auftretendes Problem. In der Beziehung gibt es ja auch leuchtende Vorbilder.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.