Fahrzeug stottert beim Gasgeben

  • Den Filter habe ich wie schon geschrieben selbst gewechselt. Teilenummer: S51C-13-ZA5A (50,-€)
    Man hat mich dazu garnicht beraten, ich habe nämlich nur nach dem Filter gefragt und diesen gekauft. Wenn man mir die verbesserte komplette Variante zum Kauf angeboten hätte, hätte ich die sowieso nicht gekauft. Und ob Alu-Heizkörperfolie jetzt die ultimative Lösung ist, bezweifle ich. Es ist wie der Schaumstoff nur gebastel und das sollte für einen Konzern wie Mazda eigentlich ein NoGo sein.


    Abgesehen davon hat der 1. Filter 60Tkm ohne Probleme gehalten, zur 60Tkm-Inspektion wurde dieser dann erneuert (laut Serviceplan, Teilenr.: siehe oben) und keine 32Tkm später gibts Probleme. Ist schon komisch.

    Moin Maverick,
    sorry, aber wäre ich dein/dieser fMH, würde ich es auch nicht wagen, dir als deutschlandweit bestens bekannten Bewi, zu widersprechen!
    Das/dein Problemchen mit dem Dieselfilter hat ja auch nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern mit einer tiefen Außentemperatur (und/oder minderer Treibstoffqualität) und daraus resultierendem Ausflocken (Parafin).


    Warum findest Du den Vorschlag mit der Alu-Heizkörperfolie als gebastel???
    Vor etlichen Jahren gab es ein Modell (aus GB Produktion, besser bekannt das Schwestermodell in D mit der blauen Pflaume am Grill) und einem 1.8 Liter Dieselmotor. Entwickelt von deutschen Ingenieuren!!!!
    Dieser hatte den Dieselfilter im Motorraum, aber am linken vorderen Radhaus, hinter dem linken Scheinwerfer angebracht.
    Bei sehr tiefen Außentemperaturen war das PTC-Vorwärmelement des D-Filters überfordert und gab seinen Dienst auf,
    war defekt.
    Folge: der Motor ging aus wegen Treibstoffmangel!
    Wenn es blöd herging, brannte auch noch eine Sicherung durch und der Motor stellte ab.
    Sehr unangenehm bei einer Autobahnfahrt und eisiger Kälte.


    Nach dem zweiten Tausch der Filtereinheit mit PTC-Heizelement hatte der klügste Opa aller Zeiten die Idee mit der Heizkörperfolie.
    Ab dieser Zeit gab es nie wieder jegliche Probleme, auch nicht bei minus 25 Grad Celsius.


    Soviel zu deiner abwertenden Meinung eines guten Tipps!!!

  • Moin Maverick,
    sorry, aber wäre ich dein/dieser fMH, würde ich es auch nicht wagen, dir als deutschlandweit bestens bekannten Bewi, zu widersprechen!

    Danke für das Kompliment :0027:


    Das/dein Problemchen mit dem Dieselfilter hat ja auch nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern mit einer tiefen Außentemperatur (und/oder minderer Treibstoffqualität) und daraus resultierendem Ausflocken (Parafin).

    Willst Du mir damit sagen? Das die ersten 60Tkm kein Winter, respektive sehr niedrige Temperaturen waren?? Also da gab es 2016/2017/2018 glaube sogar weitaus tiefere Temperaturen als in diesem eher milden Winter mit nicht mal wirklichen Temperaturen unter 0°C. Die Ausfälle begannen bereits bei +5°C. :0004:



    Warum findest Du den Vorschlag mit der Alu-Heizkörperfolie als gebastel???

    Sagt schon der Name: Alu-Heizkörperfolie. Auch der Schaumstoff ist gebastel, aber für mich reicht diese Lösung aus. ;)


    Soviel zu deiner abwertenden Meinung eines guten Tipps!!!

    Meine Aussage dazu lautete: Und ob Alu-Heizkörperfolie jetzt die ultimative Lösung ist, bezweifle ich.


    Das empfinde ich jetzt nicht als abwertend. Die letztendliche Lösung dazu sollte bzw. gibt es ja von Mazda, allerdings nur gegen Bezahlung und das finde ich den Kunden gegenüber nicht fair.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Ausfälle begannen bereits bei +5 °C

    Moin Maverick,
    dann sollte es aber auch dir als "Bewi" klar sein, dass dein Problem nichts mit einem Problem der Vorwärmung zu tun hat!!!
    Da war wohl eine "abnormale, fortgeschrittene Verschmutzung" des Dieselfilters die Ursache!!!!!!!!!!!!!!!!


    Folglich wird weder deine Schaumstoffummantelung, noch mein Tipp mit der Alu-Heizkörperfolie, noch eine verbesserte Vorwärmeinheit eine Abhilfe sein!!!


    Und nun die Frage, warum Du dich sooo alterierst?
    Aber Hauptsache, man/Mann spielt die Nervensäge vom Dienst.
    Oder???

  • @hjg48 Ich hatte das Thema nur überflogen und war bei dir von einer Heizfolie (aktiv) ausgegangen. Was soll denn eine Heizkörperfolie (passiv) bewirken, wenn das Fahrzeug bei tiefem Frost längere Zeit steht?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Und nun die Frage, warum Du dich sooo alterierst?

    Die Frage gebe ich gern erstmal zurück. Weil egal ob sich hier oder in einem anderen Forum jemand über Mazda aufregt, es ruft Dich auf den Plan und Du reagierst meist ziemlich "angepißt" darauf. ;)
    Und da Du auf dahingehende Fragen zu Deinem doch sehr großen Fachwissen zu Mazda nie eine Antwort gibst bleibt ein fader Beigeschmack.
    Ich hatte bisher eigentlich immer großen Respekt vor Dir und auch Deinem Wissen was Mazda betrifft, aber der Ton den Du mir gegenüber anschlägst ist alles andere als respektvoll.
    Sehr traurig. ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD