Ankündigung ? 2020 Der brandneue CX 3

  • Moinsen,


    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Schon vor Jahren gab es den VW Sharan, den Seat Alhambra und den Ford Galaxy. Alle hatten ihre Käufer, waren aber weitestgehend identisch…


    Suzuki ist eine 100%ige Tochter von Toyota. Toyota kooperiert intensiv mit Mazda, verwendet auch - wenn ich richtig informiert bin - teils deren Motoren und Mazda muss dringend die Flottenemissionen in der EU runter bekommen. Die Mazda-Mechaniker werden geschult, dass sie sich auch im Bereich Toyota-Hybridtechnik auskennen und wenn es so läuft, wie ich hoffe, können wir im kommenden Jahr unseren Yaris Hybrid zu unserem fMH zur Inspektion bringen und erhalten uns damit unsere 10 Jahres-Garantie - bei jährlicher Wartung im zertifizierten Fachbetrieb - für den Kleinen…. Könnte also laufen…


    Oldschool :0005:

  • Ich traue mich kaum es zu schreiben - der Toyota-Yaris-Mazda 2 gefällt mir gar nicht mal so schlecht! Da habe ich schon schlimmere Autos gesehen...:0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Beispiele für Clone aus der Vergangenheit (Mazda 121 & Ford Fiesta bzw. VW Sharan & Seat Alhambra & Ford Galaxy) sind valide Beispiele, wo dieses Vorgehen für die beteiligten Partner sinnvoll und lukrativ war. Man könnte sagen: Alles richtig gemacht!


    Mazda positioniert sich selber aber inzwischen anders, als zur Zeit, wo Ford noch ein gewaltiges Wort mitgeredet hat:

    Inzwischen setzt Mazda sehr stark auf eine Positionierung ihrer Autos übers Design und über ungewöhnliche und dennoch sinnvolle und ausgereifte Technologien (Skyactiv).

    Daher passt es meiner Meinung nach einfach nicht, wenn nur das Emblem getauscht wird und Mazda so einen Yaris zu einem Mazda 2 macht. Sie haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht (und Geld in die Hand genommen), um einen Kühlergrill an den Yaris zu dengeln, der zur Mazda Modellfamilie passt.

    Das halte ich für falsch, da hatten wieder einmal primär die Erbsenzähler sprich Controller das letzte Wort und das ärgert mich.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin Dietmar CX3_Fahrer ,


    genau das finde ich auch nicht wirklich gut, die Optik hätte eine Anpassung an die Mazda-Sprache erhalten sollen! Einfach das Logo umzustecken ist halt billig...

    Oben meinte ich lediglich, dass der Yaris ja nun auch nicht unbedingt die hässlichste Ente auf dem Teich ist...jedenfalls für meinen Geschmack! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das wird doch nur gemacht um die EU-Vorgaben für den Flottenverbrauch einhalten zu können.


    Ich komme ja aus dem Subarulager, dort gibt es ab Sommer 2022 ein BEV was von Toyota und Subaru gemeinsam entwickelt wurde.

    Subaru gehört ja zu ca. 25 % Toyota. Es ist der Toyota BZ4X und der Subaru Solterra, es soll auch noch ein Lexus daraus werden.

    Die Entwicklung einer eigenen BEV Plattform ist wohl für die kleinen Fahrzeughersteller alleine zu teuer.


    Machen doch andere Herstellen auch nicht anders und schließen sich zusammen z. B. Stellantis etc.


    Klar dieser Mazda 2 Hybrid entspricht nicht der Formensprache von Mazda Kodo, aber so ist relativ günstig ein "neues" Fahrzeug auf den Markt zu bringen, war den EU Anforderungen entspricht.

  • Da hier bereits mehrfach über das "Re-Badging" des Toyota Yaris gesprochen wurde, das aus dem Yaris einen Mazda 2 machen soll, hier ein netter Artikel über andere Autos, die unter fremden Badges vermarktet wurden. Der Artikel beleuchtet auch den Mazda 2 (Bild 6).


    Nicht ganz ernst gemeint... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)