LED-Fernlicht „flackert“

  • @Maverick


    Meinem sfMH hab ich das schon berichtet, als mein 6er zur Inspi war.
    Er meinte nur:
    Wird das Steuergerät sein.
    Ich soll es beobachten und wenn’s noch öfter auftritt, guckt er sich’s zur Inspi an.

    Ist dabei eigentlich damals noch etwas rausgekommen, also woran es letztendlich lag?


    Mein FMH bei dem ich gerade war, kennt das Problem nicht und weiß nicht wo er mit der Fehlersuche anfangen soll. :/

  • Autohaus Kappes Trier. ehemaliger Mazda Händler. Ich habe noch keinen kennengelernt der mehr Wissen über Mazdas hat. Wir waren mit dem Mazda3 von einem Sohn da der ständig zig verschiedene Fehlermeldungen im Wechsel anzeigte nachdem der "Standart Mazda Händler" von meinem Sohn einen Sensor für ca. 300 Euro getauscht hatte was nichts gebracht hat. Probleme wurden behoben

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn er es nicht weiß, soll er sich bei Mazda Deutschland Rat holen, die haben genau für sowas ne Hotline für die fMHs. Oder er könnte auch im System am PC bei den TSIs nachschauen, ob es ein bekanntes Problem ist (nur vielleicht bei ihm noch nicht) und durch ne TSI eine Lösung vorgeschlagen wird. Dafür muss er nur Deine FIN ins System eingeben und bei Beleuchtung nachschauen, ob es da was gibt... kann natürlich auch ein bisher nicht bekannter Fehler sein. Trotzdem gibts da aber nicht so viel, was man prüfen kann... Massefehler/Kabelfehler (Durchmessen) oder Teile tauschen (Scheinwerfer und/oder Scheinwerfersteuergerät unten links beim Sicherungskasten im Fahrerfußraum - zumindest beim CX-5 KE isses dort).

  • Ist dabei eigentlich damals noch etwas rausgekommen, also woran es letztendlich lag?


    Mein FMH bei dem ich gerade war, kennt das Problem nicht und weiß nicht wo er mit der Fehlersuche anfangen soll. :/

    Bei mir ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Daher hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.

    Gruß
    Steven


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Also, beim CX-5 KE mit Matrixlicht kann es auch so ein Flackern-Problem (wohl nur links) beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht geben. Da wurde das Problem mit je nem neuen Kabelbaum behoben, der ne zusätzliche Masse-Verbindung hat und länger ist. Siehe auch hier im cx5-forum.de: https://www.cx5-forum.de/threa…ed-licht.4607/post-162398

    In der dort genannten TSI ist nur vom CX-5 die Rede. Aber vom CX-5 mit Matrixlicht wurden auch weit mehr verkauft, als vom CX-3 mit Matrixlicht. Daher trat dort das Fehlerbild vielleicht häufiger auf, was zur TSI führte. Vielleicht gibts beim CX-3 eine ähnliche TSI - das kann aber nur ein fMH mit Deiner FIN im System prüfen... und wenn es keine gibt, würde ich es ihn mit Mazda Deutschland klären lassen - mit dem Hinweis auf die CX-5er TSI Nr. R066/16. TSIs können ja auch mal adaptiert/erweitert werden.

  • Moin

    Ich hatte dieses Flackern auch schon mehrmals und werde es nächsten Monat bei der Inspektion mal ansprechen aber wie ich befürchte ist es bei meinem Händler auch nicht bekannt :-)

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbsup:



    LG aus Lünen ;)

  • Laternen stehen aber und bewegen sich nicht. Dann willst du also sagen, wir sollen unseren CX-3 stehen lassen ? :D

    Nein, meine Enkelin läuft ja auch mit der Laterne;)^^

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor