Innenraum - und Luftfilter erneuer

  • Oh Mann, es geht doch nicht um Rechthaberei...
    Ich sehe das wie mit dem berühmten "1.000-Kilometer-Einfahr-Ölwechsel" beim Neuwagen - kann man machen, muss man aber nicht! Ich habe es auch noch nie zwischendurch gemacht, schaden kann es aber nicht, zumal es eine preiswerte Maßnahme ist. Und macht man es nicht sind die Probleme wie beschlagene Scheiben überschaubar!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Leute, ich da mal zwei Fragen... :)


    1.Kann einer von euch noch mal BITTE erläutern, von welchem Hersteller der Filter ist.
    und Part Nummer/Artikelnummer.
    Und gibt es einen schon vielleicht auch mit Aktivkohle.


    2.Wenn der alte Filter abgebaut ist, macht ihr dann zunächst ein ordentliches Ab-pusten...!
    (Also denn Lüfter auf volle Pulle...?)


    LG ;)

  • Hallo @Georg 67,


    falls es hilft ist hier nochmals der H B JAKOPARTS J1343026 Heizung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) wie ihn auch @CX3_Fahrer eingestellt hatte - diesen hatte ich bestellt.
    Was genau auf dem Karton stand kann ich jetzt nicht sagen, ich habe ihn aber noch in der Garage, wenn ich nachher dran denke schaue ich nach.


    Zu 2:
    Ich habe nix "durchgepustet" - alt raus, neu rein aund ab dafür...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Alt raus neu rein so muß das sein, und das nach Bedarf spätestens nach ein Jahr
    Es sind ja keine Dauerfilter so wie es dir bei den Luftfiltern gibt
    Siehe K&N

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • @Georg 67


    Falls du die Mazda-ET-Nr. wissen möchtest: D09W-61-J6X
    Es tut aber auch genauso gut ein passender Filter aus dem freien Zubehör-Handel, wie oben von @Gladbacher und @CX3_Fahrer angeführt - leider gibt es bis dato noch keinen passenden Kombi-Filter mit Aktivkohle.


    Und was das Durchpusten ohne Filter angeht - bloß nicht! Damit saugt das Gebläse bloß eventuell vorhandene Verschmutzungen aus dem Luftkanal an, der vor dem Filtersitz in Richtung Ansaugöffnung unter der Winschutzscheibe liegt. Wenn man sich anschaut, was sich da so im Laufe der Zeit im Filter sammelt kann man sich ausmalen, dass die Luftführung vor dem Filter ganz bestimmt nicht klinisch sauber ist...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Für @Georg 67 hier noch der Hersteller des Filters:
    20191130_192620.jpg

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Vielen lieben dank Leute. Ihr seid spitze… :thumbup:


    Natürlich habe ich auch etwas nachgeschaut und bis jetzt habe ich immer einen MANN-Filter
    Eingesetzt an meinen Fahrzeugen, je nach Anbieter variierten auch die Preise zwischen
    Na sagen wir mal. 5 bis 14 Euro...
    Online bestellen, oder direkt beim Autoteile Geschäft das muss jeder für sich entscheiden.
    Denn so manche online Anbieter sind günstiger auch wenn der versandt dazu berechnet wird. :rolleyes:


    MANN-FILTER


    Innenraum-filter CU 20 018
    -II- Luftfilter C23041
    -II-Ölfilter W6018


    HERTH + BUSS (Jakoparts)


    Innenraum-filter J133026
    -II-Luftfilter J1323071
    -II- Ölfilter J1311018


    Ich werde meine beiden (Luftfilter u. Innenraum-filter) auf jeden Fall bei 10.000 Rausschmeißen. :saint:
    Nach dem Motto, Der Dreck muss weg...


    Und wenn die erste Inspektion kommt bei 20.000 packe ich noch zwei neue dazu…!!!
    (Beim Beifahrersitz) Wenn die blöde kucken… =O
    Ist mir egal. :D
    Die sollen es einbauen.


    Apropos.. Der Dreck muss weg...
    Dazu habe ich auch was für euch das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. :cursing:


    LG an euch allen, habt einen angenehmen Abend und bleibt Fit. ;)

  • Das ist die Luft, die ihr tagtäglich einatmet, wenn ihr nach draußen geht :D .


    Oder läuft ihr mit Luftfiltern vor euren Nasen durch die Straßen rum :D ?


    Diejenigen »Prinzessinnen«, die das eklig finden, laufen bestimmt mit der Gesichtsmaske wie Asiaten rum :S:D .


    Ich kann mich noch gut erinnern - vor Jaaahren, als es noch keine Filter gab und ich noch keine Garage hatte - wenn mein fahrbarer Untersatz im Sommer einige Tage unterm Baum stand und ich ihn dann startete, sich das Gebläse einschaltete - die Sonne schien durch die Seitenscheibe - was sich da aus den Belüftungsdüsen kommend, abgespielt hat ....

  • Ich habe auch den Mann - Filter eingebaut, lieber etwas mehr ausgeben, als so einen billigen No Name Zeug. Mann -Filter ist auch bei vielen Herstellern Erstausrüster.

  • 13,76 Euro kostet der Mann-Filter für den Innenraum meines CX-3.
    12,94 Euro habe ich für den verbauten (siehe oben) gezahlt.


    Und für sage und schreibe 0,82 Euro nehme ich hier nun schlechte Qualität in Kauf und atme schlecht gesiebte Luft in meine kostbaren Lungen! :m0040:
    Aber immer noch besser schlecht als gar nicht gefiltert - oder? Zumindest wenn ich das am Preis festmache und doppelt so oft wechsle wie von Mazda vorgesehen sollte das völlig genügen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()