Innenraum - und Luftfilter erneuer

  • Nur muss man zum Filterwechsel nicht das ganze Handschuhfach ausbauen, sondern nur herunterklappen. Aber jeder wie er mag.Manche mögens halt kompliziert und machen aus allem ein Drama ...

    Du kannst auch lassen, wenn dir das lieber ist. Die fünf Sekunden ist mir das Wert die dazu brauche, dann kommt man wenigstens vernünftig an den Filterschacht.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Dann habe ich wohl den Mittelweg gewählt - weil ich nicht wusste wie weit nach unten das Fach klappt nachdem ich es oben ausgeclipst habe, wurde es kurzerhand leergeräumt. Ausgehängt habe ich es dann nicht, der Filterwechsel kann ja nun tatsächlich einfacher nicht sein!
    Sicher hätte er bis März noch durchgehalten, aber nun ist er frisch und das ist gut so...
    20191130_090038.jpg


    20191130_090153.jpg

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Dann habe ich wohl den Mittelweg gewählt - weil ich nicht wusste wie weit nach unten das Fach klappt nachdem ich es oben ausgeclipst habe, wurde es kurzerhand leergeräumt. Ausgehängt habe ich es dann nicht, der Filterwechsel kann ja nun tatsächlich einfacher nicht sein!
    Sicher hätte er bis März noch durchgehalten, aber nun ist er frisch und das ist gut so...
    20191130_090038.jpg


    20191130_090153.jpg

    Das ist wieder der Beweis, das ein jährlicher Wechsel dieses Filters notwendig ist :thumbup:

  • Ja, @Rotex209, da gebe ich dir recht und ändere meine Meinung - auch wenn ich eigentlich nie auf staubigen unbefestigten Wegen unterwegs bin ist ein jährlicher Wechsel dieses 13-Euro-Teils angebracht!
    Knapp 20 Monate und knapp 30.000 km war der Filter drin.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • <X und das am frühen Morgen.
    Aber schön das du jetzt wieder frische Luft bekommst @Gladbacher :D

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Das ist die Luft, die ihr tagtäglich einatmet, wenn ihr nach draußen geht :D .


    Oder läuft ihr mit Luftfiltern vor euren Nasen durch die Straßen rum :D ?


    Diejenigen »Prinzessinnen«, die das eklig finden, laufen bestimmt mit der Gesichtsmaske wie Asiaten rum :S:D .

  • Wenn so ein dreckiger Filter in der feuchten Luft im Auto vor sich hingammelt, kann man das nicht mit der Luft draussen vergleichen. Ganz andere Randbedingungen.
    So ein dreckiger Filter ist dann irgendwann eine echte Bakterienschleuder.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Der Innenraumfilter ist ein "Fänger & Sammler" des Staubs/Drecks. Weiter siehe Beitrag von @CX3_Fahrer...
    Dass wir auch Staub und Schmutz einatmen ist nur logisch, aber der Körper entledigt sich des Drecks auch wieder - oder was meinst du, warum wahrscheinlich auch manchmal du so schleimigen...Auswurf...soll ich weitermachen? Bilder gefällig? Ich denke du weißt was ich meine, oder @Ma3da? ;)


    Beispiel Raucher:
    Jahre nach der letzten Zigarette haben sich die Atemwege/Lunge erholt, zumindest sind sie wieder einigermaßen sauber - was die Giftstoffe ansonsten angerichtet haben wissen wir aber natürlich auch.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: