Tachogenauigkeit

  • ...und bis auf welche Kommastelle ist es dann wirklich genauer? ;):D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Naja - die gesetzlich erlaubte Tachoabweichung von 10% + 4km/h sind aber mehr als nur ein paar Kommastellen (zumindest für die die Mathe als Pflichtfach in der Schule nicht abgewählt haben)
    Und wenn es jemand interessiert, ob sein Fzg diese erlaubte Abweichung ausschöpt oder drunter liegt...warum nicht? Hier wird über weitaus trivialere Themen seitenweise diskutiert.

  • Der Abrollumfang ändert sich ja auch mit der Profieltiefe, wenn ich mein externes Navi noch an bekomme, dann drehe ich nachher mal eine Runde.

    Du willst es aber wieder genau wissen, nun bin ich auch gespannt was deine Versuche ergeben!
    Meine Erkenntnisse decken sich mit denen einger anderer User, allerdings ist die "Voreilung" ansteigend mit steigender Geschwindigkeit.
    "Bei 50 Stundenkilometern darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen."

    Quelle: https://www.derwesten.de/auto/…ho-im-auto-id4811954.html

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Im Radio erfährt man doch wo Blitzer stehen. Dort fährt man dann mal mit exakt 30 km/h mehr auf dem Tacho als gestattet durch. Das Messprotokoll wird mit der Post zugestellt. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf, den Vorschlag habe ich @goldmull auch gemacht - abgelehnt! Er hätte es dann immerhin amtlich! :D

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Ihr Amtlichen, ich habe nun etwas getestet, mit hilfe des Navis. Bei Tempomat 50 Kmh - Navi 48 Kmh, Tempomat 70 Kmh- Navi 76 Kmh, Tempomat 100 Kmh- Navi 95 Kmh. Die auftretenden Schwankungen habe ich, so zu sagen, rausgerechnet. Der Tempomat geht ja immer mal 1 Kmh rauf oder runter, so schwankte die Navianzeige auch etwa. Ab Morgen fahre ich ja etwas Autobahn, dann werde ich halt noch höhere Geschwindigkeiten testen, meine Frau bleibt zu hause.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Na ja, das ist noch immer Pi x Daumen!
    Aber reicht doch auch, der Tacho entspricht den gesetzlichen Bestimmungen - fertig!
    Mit den GPS-Daten ist es ja mal interessant, wenn man wie Lupoo es beschrieben hat, in der Bahn mit über 300 km/h übers Land fliegt! Aber da hast du auch nicht einmal einen Tacho als Ansatz.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ... Ab Morgen fahre ich ja etwas Autobahn, dann werde ich halt noch höhere Geschwindigkeiten testen, meine Frau bleibt zu hause.

    Sag mir Bescheid, wo Du langfährst, dann bleibe ich auch zu Hause... :D


    Nicht falsch verstehen... Ist nicht böse gemeint. Der musste jetzt einfach raus... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)