Tachogenauigkeit

  • Wie einige sich hier auf GPS verlassen, ohne zu wissen, wie hoch die Abweichung dabei ist.


    Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen für die Aussage: GPS-Geräte, die wir zur Verfügung haben, sind genauer als Auto-Tachos.

  • Wie einige sich hier auf GPS verlassen, ohne zu wissen, wie hoch die Abweichung dabei ist.

    Ooops - wer macht denn sowas? Als Richtwert okay, ich sehe das als Circa-Werte.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Teilweise stimme ich Dir zu, @Ma3da.
    Wenn die gefahrene Geschwindigkeit stark schwankt, ist die per GPS gemessene Geschwindigkeit relativ ungenau.
    Wenn man über eine Strecke von z.B. 500-1.000m mit recht konstanter Geschwindigkeit fährt, ist das GPS (gemessen an den Ansprüchen für einen Vergleich mit einem Tacho) sehr genau.


    Bzw... Die größte Ungenauigkeit hat das GPS bei Änderungen der Höhe. Das erkennt der GPS Empfänger nur schwer aus der Laufzeit und den Laufzeitunterschieden der Satellitensignale, die der GPS Empfänger auswertet. Aber das spielt für unseren Fall hier nur eine kleine Rolle.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Es gibt doch für Smartphones diverse Tachometer-Apps. Die zeigen die Geschwindigkeit per GPS an. Ich habe da immer eine Abweichung von 3-5 km/h. Ob das jetzt aussagekräftig ist, bleibt dahin gestellt. Doch wenn man über längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit fährt, z.B. auf Autobahnen, eilt der Tacho im CX3 immer vor.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo, vielen Dank Euch. Ich denke so kann ich eine Lösung finden. Das mit dem Smartphones kann ich sicher nicht, aber ein Navigerät habe ich noch liegen, dass nutzt ja auch GPS. Bei dem Versuch muss ich mir also eine ebene Strecke suchen und darauf etwa 1 Km mit konstanter Geschwindigkeit fahren, besterdings mit Hilfe des Tempomates. Am besten ich wiederhole das Ganze bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • So lang´s nicht *blitz* macht, isses mir egal, ob der Tacho nun 2,3 oder 1,21 km/h zu viel anzeigt...
    Ausserdem is die Abweichung (wenn es eine gibt) bei bsp. 30km/h eine andere als bei 130km/h

  • Mein Tacho zeigt genau 2-3km/h mehr an als das Navi am Handy mit GPS. Egal ob mit Sommer Reifen und 18 Zoll oder mit Winterreifen und 16 Zoll. Es ist auch kein Unterschied ob ich 50,80 oder 100km/h fahre.

  • Die von Mazda freigegebenen 16 Zoll und 18 Zoll Reifen haben einen fast identischen Abrollumfang. Daher merkt man beim Wechsel zwischen diesen Formaten keine Abweichung der Tachoanzeige.


    Laut reifenrechner.at :
    - 215/60 16 : Abrollumfang = 202 cm
    - 215/50 18 : Abrollumfang = 204,3 cm

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer, aber es gibt einen kleinen Unterschied, was wird das ausmachen 1 oder 2 Kmh?. Der Abrollumfang ändert sich ja auch mit der Profieltiefe, wenn ich mein externes Navi noch an bekomme, dann drehe ich nachher mal eine Runde.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.