100.000km Dauertest des CX-3 in der AMS 22/2019

  • Hallo


    ich kann zwar keinen Dauertest über 100.000km liefern, aber über fast 3 Jahre und 40.000km.


    Meine Bilanz fällt etwas ernüchternd aus, gegenüber denen, der früheren Jahre hat die Qualität und Zuverlässigkeit abgenommen. Die Verarbeitung und die verwedeten Materialien, sind z.T. sehr billig und schlecht.
    Das leidige Theman Knackgeräusche von der VA, verfolgte mich bis vor ein paar Wochen und jetzt hoffe ich dass das erledigt ist. Genauso Fz von Mazda (wie auch bei anderen Herstellern) sollte man erst nach 3 oder 4 Jahren kaufen, zu viele Kinderkrankheiten.


    Ich fahre jetzt schon den zweiten CX3, der ist zwar besser als der erste, aber immer noch nicht zufriedenstellend
    Sollte ich wieder ein Auto in dieser Klasse kaufen, wird es kein Mazda mehr, sondern eines anderen Herstellers

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Und ich kann das Auto über 4 einhalb Jahre und 65.000 KM beurteilen.
    Kein knacken, technisch keinerlei Ausfall.
    Die Qualität ist für meinen Geschmack erstklassig, keinerlei Nebengeräusche beim fahren.
    Einmal im Jahr zur Inspektion und ansonsten problemlos fahren.
    Was bitte schön kann ich den noch für Ansprüche an ein Auto stellen ?

  • Moin! 73.000 km, fünf Jahre alt und NULL Probleme. Noch nicht mal Steinschlag - und der CX wird flott bewegt ...


    Für die Erbsenzähler hier: Natürlich hatte auch mein CX die üblichen konstruktiven Mängel. Alle wurden vom FMH perfekt abgewickelt.
    SONST gibt es nix zu meckern!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von FastGhost ()

  • Und ich kann das Auto über 4 einhalb Jahre und 65.000 KM beurteilen.
    Kein knacken, technisch keinerlei Ausfall.
    Die Qualität ist für meinen Geschmack erstklassig, keinerlei Nebengeräusche beim fahren.
    Einmal im Jahr zur Inspektion und ansonsten problemlos fahren.
    Was bitte schön kann ich den noch für Ansprüche an ein Auto stellen ?

    Warum erzählst du nicht vom Tausch von Klimaanlage sowie mehrmaligen Aufenthalt wegen der Sitze?


    Das spricht leider nicht für eine erstklassige Qualität.

  • Die Klimaanlage hätte nicht getauscht werden müssen, da die alte noch funktionabel war.
    Ich habe die halt nur neu bekommen wg. dem MAZDA-Rückruf.
    Und das mit dem Sitz war ein rein optisches Problem, nichts was die Technik betraf.
    Also ein optisches und kein technisches Problem.

  • 4,5 Jahre, 105000km: 2 Verdampfer, 1 Klimakondensator und 1 Klimabedienteil. Mehr Probleme hatte ich nicht bis jetzt. :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • HUD vibriert leicht bei 3.000 Umdrehungen und die Höhenverstellung Fahrersitz rutscht - Gewöhnungssache! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich denke es gibt nur sehr wenige Hersteller, die eine rundum perfektes Fz haben. Je nach Empfindlichkeit des Besitzers, gibt es fast immer was zu kritisieren und wenn es nur ein ungleiches Spaltmaß an einer Plastikverkleidung ist.


    Sowas würde mich jetzt nicht unbedingt stören, aber wenn es um techn. Defekte oder Ausfälle geht, ist das was anderes. Oder wie bei Mazda, der öffters vorkommende Ausfall der Klimaanlage, mit zum Teil längeren Wartezeiten auf E- Teile.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo, ich finde mein Auto auch sehr gut. Nicht gut gefällt mir die Elektonik, da ist immer irgendetwas- neben mir jemand angezeigt obwohl da niemand ist, die Radioanzeige wird bei fast jedem Neustart gewürfelt, heist was ich auf dem Display sehe wird durch Zufall bestimmt. Die blöde Innenraumpiepe habe ich ja beruhigt, das hat die Innengeräusche sehr gebessert. Die Ausenhupe- also nicht die, die ich von der Lenkradmitte auslöse, da ist noch eine kleine die blamiert mich ständig beim Ein oder Aussteigen piept das Teil sehr oft, das nerft so etwas von, Jeder denkt immer ich bin zu blöd in mein Auto zu steigen. In einer lauschigen MInute werde ich das Teil auch beruhigen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.