Schlagloch_kann unser Fahrwerk das ab?

  • Guten Tag,
    Mir ist folgendes passiert..
    Direkt nach einer Abbiegung ist eine Fläche von der Straße ausgehoben worden und nur grenzwertig wieder aufgefüllt.
    Der Knackpunkt ist der, dass es morgens zu dieser Zeit dunkel ist und ich die Vertiefung nicht gesehen habe.
    Heißt ich bin abgebogen, habe gerade beschleunigt und dann hats gewumst.
    Jetzt ist die Frage, hält ein Fahrwerk solch Belastungen stand?
    Gerade wenn man leicht eingeschlagen hat?





    Unbenannt.pngUnbenannt1.png

  • Dein Fahrwerk ja, deine Reifen nicht so oft.
    Ist mir auch schon passiert auch bei höherer Geschwindigkeit.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Gerade weil es unerwartet wummert ist der Schreck riesengroß - das kennen sicher alle Autofahrer. Beschädigt habe ich dabei aber auch noch keinen Wagen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, dieses Verhalten ist mir bei diesem Auto auch sofort aufgefallen, so etwas hatte ich vorher noch nicht. Wenn man, so wie Du es gut bebildert hast, einfach eine Kante herunter fährt, dann knallt es mächtig. Ich halte das für gar nicht schlimm, aber es knallt eben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, dieses Verhalten ist mir bei diesem Auto auch sofort aufgefallen, so etwas hatte ich vorher noch nicht. Wenn man, so wie Du es gut bebildert hast, einfach eine Kante herunter fährt, dann knallt es mächtig. Ich halte das für gar nicht schlimm, aber es knallt eben.

    Das meine ich auch!
    Kommt mir genauso vor wie dir. Hört man beim cx3 einfach deutlicher.

  • Falls du einen Schaden hast, war die Strecke als Baustelle beschildert? Standen vor bzw an der Schadstelle quer rinnen Schilder (im Volksmund Tittenschilder genannt) wenn nicht ist die Firma haftbar, 6cm kante ist definitiv zuviel. Ich bin vom Fach, da muss einen anrampung dran und beschildert werden.

  • Einen Schaden konnte ich so noch nicht feststellen.
    Es war so wie auf dem Bild zu sehen. Keine Beschilderung.
    Werde die Tage zum freundlichen fahren und meine Winterbereifung raufstecken lassen und da soll er dann nochmal ein Auge drauf werfen.

  • In Deutschland wirst Du demnächst, wegen der vielen, kaputten Straßen, nur noch mit Geländegängingen Fahrzeugen fahren können.

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

  • Toyota Pickup 4WD in der ISIS-Spezialausführung (mit serienmäßiger MG-Halterung) - es sind ja nicht nur unsere Straßen, die zusehens verfallen....
    Erklärtes Endziel unserer ach so verkehrsfreundlichen Politik dürfte vermutlich sein, dass wir alle auf (Elektro)Maultieren reiten :evil:


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)