Turbolader Schaden

  • Das ist jetzt aber mal intressant 8|
    Denn der geschilderte Fehler ist bei mir auch schon mehrmals aufgetreten X/
    Das verückte ist nur, ich kann ihn nicht reproduzieren. Einmal tritt er hier auf einmal da, ganz unterschiedlich. Und eher selten. Das heisst monatelang alles im Butter. Und dann ganz plötzlich, du gibst gas, erwartest dass der Turbo Druck aufbaut, doch dann kommt einfach nichts ..... oder nur sehr wenig. Und wenn man dann voll auf dem Pedal stehen bleibt ( so ca. 2-4 Sekunden ), dann geht das ganz grosse Kino los. Sämtlich Assistenten fallen aus, blinken warnen, Motorkontrollampe geht an, auf dem Headup Display gibts nur noch grosse Zahlen :S



    Das ist das selbe Problem. Ich kann dir nur den Tipp geben die Karre der Werkstatt auf den Hof zu stellen. Wenn die dann nix feststellen, einmal um den Block fahren und wieder auf den Hof. Bei ist der Fehler vor über 2 Jahren zum ersten mal aufgetreten. Damals hatte ich nich Werksgarantie und war von der Laufleistung noch in der Range. Als dann irgendwann nix mehr ging war ich schon aus der Garantier und es hat dann nur noch die Anschluss-Versicherung gegriffen. Aber durch die hohe Laufleistung (ähnlich wie bei dir jetzt) durfte ich die 800 EUR Eigenanteil zahlen. Den fehler mach ich nicht noch mal. Soll mir doch egal sein wie die den Fehler finden, so bin ich der gelackmeierte gewesen.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Frage zum Ölwechselintervall. Ist der auf FIX gestellt also 20.000km oder Variabel ?
    Warum meine Frage ?
    Mein 1,5D hatte bei ca 16000km eine Fehlermeldung U3000 und es war nicht klar was wirklich das Problem ist. Firmware Update brachte nichts, erst als der Ölwechselintervall von variabel gestellt wurde war Ruhe.
    Seit ich aber mit Variabel fahre komme ich nur auf ca. 16000km pro Ölwechsel, was doch komischerweise auch zum U3000 passen würde. Ich habe jetzt knapp 70000km drauf. Aber wenn das Öl nicht mehr passt könnte der Turbo schon leiden, was hat so eine Überlegung von mir. Auf die Frage welches Fahrpofil ich habe. Es sind ca 40km zur Arbeit und wieder heim

  • Wenn die Anzeige schreibt das das Öl bei 0% ist würde ich gerne mal wiessen welche Kriterien dazu führen auf 0% zu kommen. Hinzu kommt ja auch noch das das Mazda Öl anders altert wie ein Öl von Motul etc. da müsste sich die Kriterien ja an dem jeweiligen Öl anpassen.
    Wenn die 0% Ölanzeige zwingend zu einem Schaden führen würde, würde Mazda wohl auch zwingend einen Ölwechsel vorschreiben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ich fahre täglich 2x35km, mein Händler hat das Intervall fest auf 20Tkm gestellt und bisher habe ich auch keine Fehlermeldungen.
    Was bedeutet der Fehler U3000?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Kriterien sind angepasst und optimiert an Mazda-Motoröl und sind nicht variabel bez. des Motoröls.

    Also nichtssagend wenn ein anderes Öl verwendet wird?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also nichtssagend wenn ein anderes Öl verwendet wird?

    Nein.
    Ich als Entwicklungsingenieur eines Motors muss eine Motoröl-Vorgabe machen, damit ich meinen Motor dadrauf abstimmen und optimieren kann. Und das ist nun mal Mazda-Motoröl.
    Ich kann nicht noch zusätzlich auf andere Öle z. B. von Motul den Motor abstimmen.