cx3 nicht mehr bestellbar? eine kleine Frage und Erstvorstellung

  • Derzeit ist das alles Spekulation, ob der CX-30 den Platz zwischen CX-3 und CX-5 einnehmen wird oder tatsächlich den CX-3 ablösen wird. Der Mazda Deutschland Marketing Manager hat im letzten #FragMazda Video gesagt, der CX-3 werde nicht vom CX-30 abgelöst. Na ja, schau mer mal.


    Tatsache ist, daß kleine, innenstadttaugliche Crossover, wie der CX-3, derzeit stark in Mode sind. Der CX-3 ist ja nicht alleine in diesem Segment, sondern hier tummeln sich auch Seat, VW, Peugeot, Opel, Kia, Hyundai und noch andere.
    Also ich glaube nicht, daß Mazda unseren Kleinen aufgeben wird.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Vorhin habe ich mal beim fMH angehalten, nur so zum schauen. "Mein" Verkäufer stand auch gleich parat und so habe ich mal nach den Bestellmöglichkeiten gefragt. Hintergrund: kein CX-3 mit Automatik auf dem Hof!
    Er bestätigte mir, dass zu Jahresanfang von Mazda die Nachricht kam, der CX-3 werde eingestellt, Nachfolger wäre der CX-30. Nun sieht es aber so aus, dass für dieses Jahr noch etliche im Vorlauf/ in Bestellung sind und dass der CX-3 von November 19 bis April 20 wohl nicht produziert wird. Während der Pause werden die Motoren überarbeitet und den Schadstoff-Vorgaben erneut angepasst - ab ca. Juni 20 wäre er dann wieder zur Auslieferung bereit.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Interessant, dass ein Modell eine Produktionspause bekommt. Vielleicht will man nur austesten, ob der Neue (CX-30) den Alten (CX-3) vergessen lässt, und entscheidet danach, wie es weiter geht?


    Der 2er bekommt langsam ein Gesicht, wie es scheint:
    https://de.motor1.com/news/360527/mazda-2-2020-facelift/


    Die Vorgehensweise von Kia war da eindeutiger: Sie haben den Venga abgekündigt mit einem Abschieds-Rabatt. Eine faire Geste.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


    Einmal editiert, zuletzt von espresso67 ()

  • Testen oder den Verkauf anfangs pushen? Gibt es vorübergehend keinen CX-3, dann hofft man vielleicht auf mehr Verkäufe des CX-30?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin zusammen,
    Kann natürlich sein, den CX3 künstlich verknappen, um den CX30 in den Markt zu drücken...
    Hab ihn mal so konfiguriert, wie ich ihn gerne hätte, komme auf ca. 34000€ Listenpreis. Werde ihn mir auf jeden Fall anschauen und vielleicht Probefahrten, wenn das geht. Aber Begehrlichkeiten habe ich gegenwärtig nicht.
    Meinen CX3 gebe ich nicht mehr her, ich mag den Wagen und es ist jedesmal ne Freude ihn zu fahren :)
    Das hatte ich nach nun bald zwei Jahren noch bei keinem Auto!

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Testen oder den Verkauf anfangs pushen? Gibt es vorübergehend keinen CX-3, dann hofft man vielleicht auf mehr Verkäufe des CX-30?

    Stimme Dir zu @Gladbacher , das ist arg konstruiert. Ich denke, das hat andere Gründe.
    Vermutlich müsste man noch einmal auf die aktuellen Verkaufszahlen des CX-3 in anderen großen Märkten, wie den USA und Asien schauen. Entsprechen die dortigen Verkaufszahlen den Erwartungen und Plänen von Mazda? Wenn ja, dann ist das hier wohl nur ein vorübergehender Produktionsstopp, wenn nein, dann wird's eng für den CX-3...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich vermute das der CX-3 in den USA eher ein Flop ist.
    Für diesen Markt ist der Wagen einfach zu klein.
    Die meistverkauften KFZ sind Pick-Ups und andere Straßenmonster.
    In Amerika muß alles groß sein, nur schade daß es beim Verstand (siehe Donald Trump) gerade anders herum geht.

  • Etwas erstaunt hat mich, dass man den CX-30 mit den 16" Rädern eher anschauen kann als den 3er. Dunkelgraue Räder i.V. mit Diamant-Silber würden ganz gut zusammenpassen. Beim 3er wären dies die 18".

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Die USA sind sicher nicht der ideale Markt für Kleinwagen. Ist aber eine historische Entwicklung und hat nun wirklich nichts mit Donald Trump zu tun. Den D. Trump habe ich dort nie getroffen, aber dafür sehr viele andere mit Intelligenz und Verstand.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Dann hast du wahrscheinlich nur welche von den knapp 50 % getroffen die den nicht gewählt haben.
    Obwohl hier wird ja auch die AFD gewählt.
    Besonders gerne im Osten.